MP im neuen Haus (1 Viewer)

bulldog28

Portal Member
March 24, 2009
32
0
Hallo Forum,

wir bauen gerade ein Haus und ich bin mir jetzt schon alles am einrichten.

Im Wohnzimmer soll der Server stehen und dort möchte ich TV schauen. im Schlafzimmer soll ein Client hin, jedoch gibt es dort auch ein Satkabel. Muss ich dann im Schlafzimmer auch einen Server aufsetzten? Ich möchte im schlafzimmer nur Aufnahmen vom Server sehen und wenn möglich, kann der Client den Server wecken?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP im neuen Haus

Du brauchst nur einen Server. Kannst aber auch auf jedem System einen TV Server installieren, was aber nur in seltenen
    Fällen wirklich Sinn macht. Das Wecken des Servers per WOL sollte machbar sein.

Baue auch bald ein Haus, plane aber den TV Server nur als Server zu nutzen und diesen nicht ins Wohzimmer zu stellen.
    Da ich dabei nicht auf die Lautstärke des Server achten muß ist die Lösung nicht immens teuer.
    Und alles was an Hardware aus dem Client kommt hilft diesen leise zu halten.

bulldog28

Portal Member
    March 24, 2009
    32
    0

Ja aber ich möchte halt im Schlafzimmer den Sat Anschluss Nutzen das der server nicht mitlaufen muss nur bei Aufnahmen die ich sehen will. Muss ich dann die Aufnahmen per Netzwerk mounten?

Die Variante nur Server hatte ich auch im Kopf, doch das Wohnzimmer ist bei uns Zentraler Punkt und so muss nicht beides laufen Server und Client.

Wo baust Du denn?? Mein Rohbau ist fertig Dach wurde nicht mehr geschafft, steht jetzt schön voller Schnee.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Der Bau fängt erst nächstes Jahr an, warte auf die Fördermittelzusage. ( Recklinghausen )
    TV Server läuft heute schon, steht mit dem Client im Wohnzimmer. ( Verkabelungsprobleme )
    Stört mich nicht das der Server immer läuft. Zumal ja denkbar ist das später mehr als MePos TV Server
    auf dem System läuft.

Wenn du im Schlafzimmer TV über MePo schauen willst OHNE das der TV Server im Wohnzimmer läuft mußt
    du 2 mal Single-Seat Installation ( Also MePo TV Server und Client auf einem PC ) machen. 1 mal Wohnzimmer, 1 mal Schlafzimmer. Die Aufnahmen vom Wohnzimmer
    kannst du dann nur über die Videosektion machen denke ich.

Könntest natürlich dann den HTPC im Wohnzimmer per WOL wecken um auf die Daten zuzugreifen.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Der Reiz eines TV-Servers ist ja, dass man mit entsprechender Ausstattung mit Sat-Karten nur an einem zentralen Punkt im Haus die Sat-Kabel hinlegt und das Fernsehbild übers Netzwerk per Stream verteilt.
    So kann der Server von der Hardware her klein ausfallen (z.B. Atom D510), da er nur die Fernsehbilddaten streamen muss.
    Die Dekodierung erfolgt auf dem Client. Der kann dann z.B. mit Atom 330 und ION ausgerüstet sein, da ja die Empfangsarbeit entfällt.

WOL ist meiner Meinung nach nur über ein kabelgebundenes Netzwerk möglich. Ich habe es noch nicht geschafft, einen ans WLAN angeschlossenen Server per WOL zu wecken.:confused:

Aber mann kann die Festplatten des Servers bei Nichtgebrauch vom Betriebssystem abschalten lassen (TimeOut), wodurch der Stromverbrauch doch um einiges sinkt. Auch sollte man auf GreenIT-Platten achten.

Bei einem kleinen TV-Servers, der u.A. dann auch Bilder, Musik, Filme und Aufnahmen sowie Daten bevorraten kann, kann man sich dann auch mal mit dem Laptop in die Küche oder sonst wo hin zurück ziehen und seine Männersendungen auf DMAX genießen(Dann sind aber mindestens zwei TV-Empfänger am Server nötig (oder einmal DD CineS2)).

Bei mir hat der HTPC im WZ nur einen Quad, da ich ihn auch mal als Daddelkonsole nutze.

Wenn man jetzt mal ein wenig weiter denkt und an den zentralen Punkt auch noch eine Fritz.Box 7390 installiert, hat man die idealen Voraussetzungen für ein entspannt administriertes zu Hause.
    Auf dem Server liegen die Daten, der TVServcer läuft.
    Die Fritzbox streamt auch ins WLAN, dank Gigbit Lan und 300Mbit WLAN sollte auch HDTV kein Thema sein.
    DECT-Telefone sind direkt an der Fritzbox angemeldet, man benötigt nur noch Ladeschalen.
    Der Verkabelungsaufwand hält sich in Grenzen, den Telefonanschluss kann man sich ja direkt dort hinlegen, die 4 Satleitungen ebenfalls und von da aus die Netzwerkleitungen soweit gewünscht im Haus verteilen.

Hab es auch so gemacht, und würde nicht mehr zurück wollen.

bulldog28

Portal Member
    March 24, 2009
    32
    0

Die idee ist auch nicht schlecht, jedoch steht die Fritzbox im Keller im Rack neben dem NAS.

Leider wurde meine Frage noch nicht beanwortet ob ich die am Client trotzdem Sat Empfang haben kann oder muss dort auch der server installiert werden. Mir geht es nur darum dann Aufnahmen zu schauen.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Willst du im Schlafzimmer jetzt fernsehen oder nur Aufnahmen schauen?
    Wenn du einen Sat-Anschluss bzw eine TV-Karte nutzen willst, brauchst du immer zwingend den TV-Server. Wenn du im Schlafzimmer fernsehen willst ohne dass der Server im Wohnzimmer läuft musst du im Schlafzimmer zwingend eine Singleseat-Installation durchführen (d.h. den TV-Server + MP installieren). Im Schlafzimmer kannst du dann noch das Aufnahmeverzeichnis des Wohnzimmer-Servers in der Videosektion einstellen.
    Allerdings ist das wirklich nicht so hübsch. Wenn du nämlich mal im Schlafzimmer was aufnimmst und das am Mittag im Wohnzimmer anschauen willst, muss sowohl der Wohnzimmer als auch der Schlafzimmer PC laufen (außer du speicherst die Aufnahmen direkt auf nem NAS).

Wie mans dreht und wendet, madvario hats schon gesagt, am schönsten/sinnvollsten wäre einen Server in den Keller und dort die Sat Kabel hin.

madvario: Wer ne Fritzbox hat kann mit ein bisschen gebastel und nem kleinen Umweg auch über WLAN seine Rechner wecken :)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Mein Plan sieht vor die SAT Kabel ebenfalls in alle Zimmer zu legen, diese aber auf dem Dachboden abgreifen zu können.
    Stell mir den Server auf den Dachboden und da die Kabel der Schüssel dran. Will ich MePo nicht mehr nutzen Kabel umstecken,
    Richtung der jeweiligen Zimmer. Nur Netzwerk in die Zimmer legen ist mir dann doch ein wenig zu heikel.

Wo die Fritzbox steht hat doch mit dem TV Server nichts zu tun, oder? Also mein steht ganz woanders. Komfortabel ist es
    trotzdem. Wobei ich für MePo Clients immer Kabel nehmen würde. Sicher ist sicher.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Iwen

auch wenn es jetzt hier ein wenig am Thema vorbei ist, wie geht das dann mit der Fritzbox und aufwecken?

bulldog28
    iwen hat recht.
    nur leider hört sich das, was du vorhast, an wie eine Bastellösung.
    Es rächt sich spätestens dann, wenn die Kinder auch Fernsehen möchten.

Dann macht sich ein ordentlicher Server im Keller erst recht bezahlt.
    Von der zentralen Administration der Playlisten und Channellisten mal abgesehen.
    Man macht sich die Arbeit nur einmal und nicht auf jedem Rechner.

Ich lasse bei mir auf allen Rechnern die Netzlaufwerke beim Windowsstart automatisch über ein Script mappen.
    So habe ich auf allen Rechnern die gleiche Buchstabenvergabe bei den Laufwerken.
    Es werden auch Datenabgleiche gemacht.
    Wenn man mit Ordnerübergreifenden Playlisten arbeitet, sind die relativen Pfade gleich.
    So kann ich eine auf Rechner A erstellte liste auch auf Rechner B nutzen.

Ich muß jetzt mal aufhören hier, sonst wird es noch ein Buch............;)

@jack
    klar ist es egal, wo server oder Fritz steht.
    es macht es nur einfacher, wenn alles zentral steht.
    in einer Firma stellt man ja die Server auch nicht verteilt auf, sondern in Serverräumen;)

Ist dein Dachboden isoliert?
    Sonst könnte der Server im Winter Frostbeulen und im Sommer Hitzepickel kriegen.

Das mit dern Leitungen kann man so machen, ich denke aber, dass in den nächsten Jahren dank immer schnelleren Internets, sich das IPTV etablieren wird und eine nicht allzu kleine Stellung einnehmen wird.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

madvario Oh, ups mein Fehler. War grad im schreiben vertieft bis ich meinen Denkfehler bemerkt hab. Dachte du meintest ein MagicPacket übers WLAN verschicken, dass geht natürlich problemlos. Wenn der Server nur im WLAN hängt und aufgeweckt werden soll, dass geht leider nicht. Sorry mein Fehler :oops:

Users who are viewing this thread

Top Bottom