MP im neuen Haus (1 Viewer)

Makkoo

Portal Pro
August 24, 2009
123
7
Home Country
Germany Germany
AW: MP im neuen Haus

Ich lasse bei mir auf allen Rechnern die Netzlaufwerke beim Windowsstart automatisch über ein Script mappen.
So habe ich auf allen Rechnern die gleiche Buchstabenvergabe bei den Laufwerken.
Es werden auch Datenabgleiche gemacht.
Wenn man mit Ordnerübergreifenden Playlisten arbeitet, sind die relativen Pfade gleich.
So kann ich eine auf Rechner A erstellte liste auch auf Rechner B nutzen.

Könntest du mir vielleicht diese script schicken

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany

Iwen
nene, is schon richtig, server hängt am lan, nur die notebooks halt nicht.
muss ich doch mal testen. Monitor und Tastatur für den Server mal rausholen und los geht's.

@Makko
das ist kein Problem.
Erstelle eine kleine Anleitung zu schreiben, damit es verständlich ist.
Hast du schon Erfahrung mit An- und Abmeldescripten?

Makkoo

Portal Pro
August 24, 2009
123
7
Home Country
Germany Germany

@Makko
das ist kein Problem.
Erstelle eine kleine Anleitung zu schreiben, damit es verständlich ist.
Hast du schon Erfahrung mit An- und Abmeldescripten?

:D

Nein habe ich nicht,mit scripten schon aber an und abmeldescripte habe ich noch erstellt

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Windows 7 und Vista aussieht. Aber bei XP konnten ab- und Anmeldescript erst ab der Professional-Version genutzt werden.

Alternativ kannst du auch ein Script oder eine Batchdatei in den Autostartordner legen.

Gruß
    Larry

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

das ist wohl war.

denke, ich werde wohl mal eine virtuelle Maschine installieren mit Win 7 home entenscheiss.
    Habe selber nur Ultimate.

Das mit der Anleitung und dem Script kann jetzt etwas dauern, erstens sind Feiertage (Familie), zweitens habe ich mich entschlossen, das Ganze universell zu gestalten, damit es dann auch andern Usern hilft.

Eins noch vorweg: hast du zwei Partitionen oder Platten in den Rechnern?
    Habe bei mir alle Daten auf D: verlegt.

bulldog28

Portal Member
    March 24, 2009
    32
    0

Ok eigentlich war das ja mein Tread. Wieso sollte das eine Bastellösung sein, war beim VDR nicht anders. Der Server steht im Wozi und verteilt TV auf die Clienten, nur möchte ich im Schlafzimmer halt auch schauen ohne den Server an zu haben. Aufgenommen wird natürlich nur im Wozi.

Ich finde eher die Fritzbox im Wozi ist Bastellösung, die gehört in den Keller in den Schrank. In jedem Raum befinden sich 2 Netzwerkdosen, das sollte reichen :)

OK also kann ich dann einfach per Netzwerkfreigabe die Aufnahmen des Servers auswählen? Werde das heute mal testen.

Achso weckern per WLAN im internen Netz ist kein Problem, wie sieht es bei Euch denn mit HD aus. Kommt da genug an per WLAN?

PS: Wollte nur mal sagen das ich das Forum sehr gut finde, denke Windows und MP ist doch die bessere Wahl wenn man keinj plan von Linux hat muss man immer auf die Entwickler warten, jetzt mit MP verstehe ich langsam auch die Begriffe wie Overscan usw. und kann selbst am System rum schrauben.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

HD per Wlan klappt bei mir nur mit kleinen Aussetzern. Denke aber, das das daran liegt, dass mein Fritz 7270 nur Lanmäßig mit 100 Mbit angeschlossen ist. Der Rest des Lan hat GigBit
    Die 7390 hat auch GigLan. Mirt der sollte es gehen, vernünftige Empfangsverhältnisse vorausgesetzt.

Naja, Bastellösung war vielleicht etwas unglücklich gewählt, eher Heimnetz-Art.
    Habe halt in der Firma viel mit Netzwerk, Gebäudeleittechnik, etc. zu tun.
    Da geht es einem schnell ins Blut über, solche Sachen, wie Server, Netzübergänge, etc Zentral an einer Stelle auch Physikalisch zu verbauen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

HD per Wlan klappt bei mir nur mit kleinen Aussetzern. Denke aber, das das daran liegt, dass mein Fritz 7270 nur Lanmäßig mit 100 Mbit angeschlossen ist.

Warum sollte HD per WLan Aussetzer haben weil die 7270 nur 100 Mbit kann?

Wobei die Idee ne Fritzbox in nen Schrank im Keller zu stecken auf strange ist, außer man will kein WLan (abseits MePo) nutzen oder APs einsetzen.

Der Dachboden wird natürlich isoliert. Und bis IPTV wirklich DAS Thema ist wird meine Familie sicher nicht auf TV verzichten
    wollen. Im Bau ist diese Fall-Back-Lösung ja auch nicht immens teuer und so wie es derzeit bei mir läuft sein Geld sicher wert.

Zum Thema; wobei ich denke, dass es jetzt schon klar ist.

Wohnzimmer: HTPC1 mit TV Server und Client.

Schlafzimmer: HTPC2 mit TV Server und Client.

Sonstige: HTPCx mit Client und Verbindung zu HTPC1.

Aufnahmen kannst du ja, wie gesagt, von jedem Client schauen wie du Lustig bist. Nur freigeben und fertig.
    Muß ich z.B. derzeit auch so machen, weil er mir auf dem TV Plugin Aufnahmen garnicht abspielen will.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Und bis IPTV wirklich DAS Thema ist wird meine Familie sicher nicht auf TV verzichten
    wollen.

Wohl war, deswegen ja auch CineS2 mit Satanlage.
    HD über WLan ruckelt immer noch. Habe auch schon mehrere Codecs ausprobiert.
    SD geht einwandfrei.
    HD über Lan geht auch.
    Muss mal weiter forschen.

Mit den Scripten wird das wohl nix, da diese Scripte erst ab den Prof.-versionen gehen.
    Überlege mal, was noch ginge.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

So, das mit den Scripten ist soweit fast fertig, arbeite noch an den Feinheiten und einer schlüssigen Anleitung.
    Das Ganze wird dann in einem neuen Thread gestartet, auf den ich, für die, die es interessiert, hier natürlich dann verweise.

Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom