MP in Virtual Machine (1 Viewer)

lobozen

Portal Pro
July 3, 2008
51
2
hallo zusammen.

hat schon mal jemand erfolgreich versucht, MP in einer VM laufen zu lassen?
bei mir lief die installation einwandfrei, aber ich schaffe es nicht, dass MP videos abspielt, egal welchen formats.
mit MPC, WMP und VLC gibt es dagegen keine probleme.

das host-system ist Win7sp1x64 und die VM ein jungfraeuliches XPproSP3x86, auf dem ausser MP nur die SAF-codecs installiert sind.

mfg
 

Tim_Buktu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2007
    37
    6
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP in Virtual Machine

    Reicht da denn die Grafikleistung für Videos und TV überhaupt aus? Bei VMware Server wird die Grafikkarte ja emuliert und nicht die vom Server durchgereicht. Interessant finde ich das Thema allemal, da man so ja Hardwareunabhängig wäre.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP in Virtual Machine

    das wird mit den Videos nicht klappen, eben wegen der fehlenden HW Beschleunigung in der VM. Was allerdings machbar wäre, wäre den TVServer Teil in eine VM zu legen und dann von den Clienten aus draufzugreifen. Seh da aber nicht wirklich Sinn drin, ausser, man hat nen Linux Server und braucht dazu eben die Windows VM.
     

    Tim_Buktu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2007
    37
    6
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP in Virtual Machine

    Ja, und ich bin mir nicht sicher, ob man im Server wirklich auf die TV Karten (ausser USB) zugreifen könnte.
    Stimmt schon, macht keinen Sinn. Na, dann halt nach der althergebrachten Methode :)
     

    lobozen

    Portal Pro
    July 3, 2008
    51
    2
    AW: MP in Virtual Machine

    ich verwende vmware.
    die grafikleistung reicht auf jeden fall, weil ich mit MPC und anderen playern jede videodatei abspielen kann.

    inzwischen bin ich einen kleinen schritt weiter und habe es mit einem Win7 als VM versucht:
    mit ffdshow beta7 war das ergebnis wie vorher. keine videodatei konnte abgespielt werden.
    mit dem SAF-codec liefen alle videoformate, aber es kam kein ton.
    die nach-installation von win7-codecpack 3.0 hat das behoben. alles laeuft und ich kann keinen qualitativen unterschied zwischen MP auf host und dem in der VM feststellen.

    jetzt gibt es nur noch ein problem mit .ts-dateien. das abspielen funktioniert einwandfrei, aber die MP-steuerungsleiste am oberen bildschirmrand verschwindet und ich kann die wiedergabe nur beenden, indem ich MP ueber den taskmanager beende.

    zum tv-server in einer VM kann ich nichts sagen. ich nutze ihn nicht.
     

    lobozen

    Portal Pro
    July 3, 2008
    51
    2
    AW: MP in Virtual Machine

    danke fuer den hinweis.

    unter vmware mit MP1.1.3 und win7 lauefen alle videoformate einwandfrei.
    kleine einschraenkungen:

    1. bei .ts-dateien verschwindet die MP-steuerungsleiste und ich kann mp nur ueber den taskmanager beenden.

    2. bei .mkv mit 1080dpi habe ich seltene mikro-ruckler. auf dem host kommt das nicht vor. hier wird wohl die vm-grafil an ihre grenzen kommen.

    3. ich muss die pc-lautstaerke voll aufdrehen um auf den gleichen ausgabepegel zu kommen wie auf dem host bei vielleicht 20%.
    ich werde ein bisschen mit den codecs spielen, glaube aber eher, dass die emulierte sound card schwach ist.

    4. mein ordner mit den testfilmen liegt auf dem host-pc. in der VM dann als shared folder auf z:\.
    das video-plugin von MP kann damit scheinbar nichts anfangen. jedenfalls wird bei der auswahl der filmordner z:\ nicht angezeigt.
    MovingPictures macht dagegen keine probleme.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP in Virtual Machine

    1. bei .ts-dateien verschwindet die MP-steuerungsleiste und ich kann mp nur ueber den taskmanager beenden.

    Du kannst doch einfach "B" drücken, oder funktioniert das nicht?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom