MP kann plötzlich kein TV-Bild liefern, nur abstürze (2 Viewers)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Na endlich :)

Aus deiner MediaPortal log geht hervor, dass kein D3D Device vorhanden ist.
    2009-03-19 22:39:57.578125 [Info.][MPMain]: D3D: Exception: Warning: Nothing will be rendered.
    The reference rendering device was selected, but your
    computer only has a reduced-functionality reference device
    installed. Please check if your graphics card and
    drivers meet the minimum system requirements.

2009-03-19 22:40:51.359375 [Info.][MPMain]: Creating DirectX9 device
    2009-03-19 22:40:51.406250 [Info.][MPMain]: Exception :Fehler in der Anwendung.
    -2005530518 (D3DERR_NOTAVAILABLE)

Der Server 2003 wird nicht ohne Grund nicht unterstützt...
    Wenn du meinst es hinbekommen zu können:
    - Grafiktreiber muss wie unter XP funktionieren.
    - Du darfst NICHT per RDP zugreifen. Dies wird erst ab Vista unterstützt (aber nicht empfohlen da auch dort Audio- und Videogerät verloren gehen).

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    wenn man den windows home server als reinen tv server ( ohne mediaportal ) nutzt geht das sehr gut
    läuft hier schon seit ca 2 jahre stress frei

und mediaportal inkl tv client plugin sind bei mir auch nur auf den im Lan befindlichen clients

am server denke ich das ein ram hinüber ist
    2009-03-19 19:57:46.968750 [SetupTv]: Exception :confused:ystem.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    124
    Home Country
    Germany Germany
    Mal angenommen, es ist kein RAM defekt(was ich noch testen werde). Dx9c ist auf dem WHS installiert, und ATI 9.3 drauf. Da müsste der Fehler doch weg sein, oder?

Boogie

Tarah Tarah, Habe mal Kay Rat befolgt. Alles deinstalliert und alle Ordner Clean gemacht. Dann hab ich die Registrie per Hand von MP befreit.
    Danach nur noch den TV-Server installiert =>

Es läuft wieder :) Endlich!!!! Ich Danke für die Hilfe. Ich hoffe, esbleibt auch so!

Boogie

Heul Heul. Das war mal wieder nur ein kurzes Vergnügen. Nachdem 2 Clients unterschiedliches Live-TV hatten. Einmal MP beendet an Clients, dann neu gestartet, und ist zuvor, nix geht mehr. Die Clients frieren wieder ein. Auch am TV-Server keine Preview mehr. Ich werd verrückt nochmal......

6 Wochen lief alles prima, und nichts mehr. Ich werde nun doch mal den Memtest laufen lassen, sehen ob es doch ein HW Problem ist?!?!?

Boogie

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    124
    Home Country
    Germany Germany
    So Memtest durchgeführt. Dieser hat keine Fehler gefunden. Also noch immer keine Lösung. Jetzt habe ich mal die beiden Fire-DTV-S an einer meiner Clients gepackt(steht neben dem WHS) und angeschlossen. Nach Einrichtung läuft dort nun MP. Soweit, so gut. Aber von meinem eigentlichen Wohnzimmer HTPC kann ich leider kein Live-TV ziehen. Wenn ich da dann in MP auf Live-TV gehe, stürzt MP ab, bzw. friert ein. Neme des TV-Servers ist natürlich geändert!

Bin gespannt, wann ich da endlich eine Lösung finden kann??????

Boogie

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Und wieder gilt:
    Wenn MP abstürzt steht's im Log...
    Hallo rtv,

ganz so einfach ist es nicht immer - ich sehe keine Fehler in den Logs.

Ich beobachte seit einigen Tagen ein ähnliches Phänomen in einer SingleSeat-Installation, die lange völlig problemlos funktioniert hat. Die MP-Software funktioniert auch weiterhin prinzipiell. Der Fehler läßt sich erzeugen, wenn man MP beendet und neu startet. Wählt man dann im Menüauswahl-Bildschirm TV an, bleibt die Software nach der Menü-Animierung, welche den Auswahl-Bildschirm verkleinert, stehen und MP wartet...

Das Problem läßt sich eindeutig am TVServer festmachen. Wenn MP beendet wurde und dann die TVServer-Konfiguration aufgerufen wird, ist es nicht mehr möglich, einen Kanal per Preview auf den Bildschirm zu bringen. Stattdessen friert das Programm ein und man sieht nur die Sanduhr. Nach Beenden von MP (und vor dem Aufrufen der TV-Konfiguration) ist es auch nicht möglich, den TVService-Prozess unter "Dienste" zu beenden. Der Vorgang wird mit der Fehlermeldung 1053 (Zeitüberschreitung) abgebrochen.

In der error.log waren dabei vor ein paar Tagen Meldungen, daß eine Verbindung zur SQL-Datenbank nicht möglich ist.

Ich habe heute die gesamte MP-Installation sowie auch den SQL Server komplett von der Platte geputzt. Das Programm läuft, aber nach regulärem Beenden von MP und erneutem Aufruf ist das Problem wieder da.

UPDATE 22.03.:
    Ich habe per Systemwiederherstellung einen Stand vom 7. März wiederhergestellt und MP vollständig neu installiert. Nun geht alles wieder wie es soll und die oben beschriebenen Probleme sind verschwunden. Der Unterschied im wiederhergestellten System besteht in nicht installierten Updates für SQL Express (SP3) und einem NetFramework 3.5-Paket. Beide Pakete werden mir als "Wichtige Updates" in Microsoft Update angeboten, aber ich denke, ich werde erst einmal darauf verzichten. Allen Anschein nach hängen die Probleme irgendwie damit zusammen.

Gruß, HTPC_Sourcer

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    124
    Home Country
    Germany Germany
    HTPC_Sourcer, könnte es da an meinem Server ein ähnliches Problem geben, das MP da von heute auf morgen nicht mehr läuft?
    Da kann ich ja leider keinen Wiederherstellungspunkt nutzen. Müsste man da den WHS komplett neu installieren, oder nur MySQL + MO + Netframe 3.51 deinstallieren? Wie würdet ihr das machen?

Boogie

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    HTPC_Sourcer, könnte es da an meinem Server ein ähnliches Problem geben, das MP da von heute auf morgen nicht mehr läuft?
    Hi Boogie,

im Augenblick ist das nicht mehr als eine Arbeitshypothese. Eine Überprüfung bei mir ist nicht möglich, da sich die beiden Updates nicht mehr installieren lassen. Ich erhalte lediglich die nichtssagende Meldung, daß das Update fehlgeschlagen ist.

Beim WHS kenne ich mich nicht aus. Bietet das System prinzipiell keine Wiederherstellung oder ist diese bei dir nur deaktiviert? Unter der Annahmje, daß das 3.5-FrameNetwork der Verursacher ist, könntest du die gesamte .Net-Software deinstallieren und dann 3.0 draufpacken. Die für MP notwendige 2.0 wird dabei mitinstalliert (wobei: ich habe im Forum schon Gegenteiliges gehört. Bei MP-Fehlermeldungen müsstest du u. U. noch 2.0 nachinstallieren). Allerdings hätte ich erwartet, daß bei einem solch massiven Fehler noch andere MP-User im Forum die Hand heben.

Der Aufwand für 3.0 vs 3.5 ist überschaubar. Selbst bei einer anschließenden Neuinstallation von MP bist du in 45 Minuten durch. Wenn es hilft, wäre der Fehler relativ sicher eingekreist. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Hast du evtl. eine Grundinstallation per Image gesichert? Dann könntest du relativ schnell zu einem funktionierendem System zurückkehren.

Gruß, HTPC_Sourcer

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    124
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem am WHS ist, das keine Systemsicherung möglich ist. Und ein Image mit z.B. Acronis habe ich nicht versucht, ob das möglich ist. Daher ist dort leider nur eine Neuinstallation möglich. Netframe ist da von 1, 2, 3, 3.5 alles drauf durch Windowsupdate. Ich müsste also schlimmsten Fall die 3.5 deinstallieren, und hoffen, das danach noch alles läuft. Bedeutet natürlich, das ich alle Daten vom WHS erstmal extern sichern muß, damit nichts verloren geht.

Komischerweise habe ich unter Vista an meinem Arbeits-PC nun die gleichen Problem. Dort habe ich jetzt ja die TV-Karte installiert. Gestern lief alles, heute schon wieder nur MP abstürze. Keineleri TV-Bild mehr. Langsam nervt mich das total, da ich ab Mai kein KAbel-TV mehr habe, und dann von einem funktionstüchtigen MP abhängig bin........

Hoffe ich bekomme das bald wieder ans laufen. -> Ich häng mal die LOG vom TV-Server des Arbeits-PC ran, vielleicht kann einer einen Fehler sehen, den ich leider nicht erkenne??

Gruß Boogie

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ein weiteres Indiz...
    "20.09.2008 15:24:42";"Desktop Window Manager";"(0)";"Information";"Der Desktopfenster-Manager wurde nicht gestartet, da bei einer Analyse der Hardware und der Konfiguration festgestellt wurde, dass keine ausreichende Leistung zu erwarten ist.";"1073750840"

Users who are viewing this thread

Top Bottom