[MP LogoManager] Logo Pack Deutschland/Österreich (TV/Radio) (4 Viewers)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    LogoPack in vorherige Form wird nicht mehr gepflegt: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.)
    Die Logos werden in Zukunft über den LogoManager installiert. Mehr dazu hier https://forum.team-mediaportal.com/threads/logomanager.123121/ und hier (auf Englisch) https://forum.team-mediaportal.com/threads/logomanager-0-0-0-4-23-12-2013.119376/
    Alte (nicht mehr in Verwendung) GitHub repo: https://code.google.com/p/deutsches-logo-pack/source/browse/#git/Realase
    Neue SVN Repo https://app.assembla.com/spaces/mediaportal/subversion-2/source/HEAD/trunk
    oder direkt https://subversion.assembla.com/svn/mediaportal.LogoPack-Germany/trunk

    Was wird für neue Logos gebraucht, damit die schnell ins Repo kommen:
    1. Logo selbst. Nur Logo, ohne angewendeten Vorlagen/Designs/Effekte, nicht runterskaliert, nicht in 200x200 eingeschrieben. Am besten in Vektor-Format, da es sich sehr gut skalieren lässt, mit Transparenz gut umgeht (keine helle/dunkle Ränder), und bei bedarf einfach anzupassen ist (z.B. Schatten entfernen, die mit so kleine Auflösung nicht immer gut aussehen). Gute Quelle dafür ist die deutsche Wikipedia. Erweiterung - SVG, AI, EPS oder CDR (manchmal auch PDF). Wenn das Bild im Vektor-Format nicht vorhanden ist - dann PNG, aber bitte in maximal vorhandene Auflösung. Es reicht auch, wenn nur ein Link zum Logo gepostet wird, wo mann sich nicht registrieren muss (z.B. Wikipedia oder Lyngsat-Logo)
    2. Angabe der Kanalname - bitte genauso wie in TuningDetails für diesen Kanal steht. z.B. "RTL II HD"
    3. Angabe der Provider - z.B. "UnityMedia" oder "Astra 19.2E". Nicht zwingend notwendig, ist aber schön zu haben für den Fall, wenn später die Frage kommt "Wer hat noch so eine bescheuerte standardfremde Name dem Kanal gegeben" :)

    NB:
    hier wird NUR ÜBER LOGOS gesprochen. Alle Fragen bez. Funktionalität/Bedienung/FeatureRequests/Probleme mit dem LogoManager-Plugin selbst - bitte in den entsprechenden Thread https://forum.team-mediaportal.com/threads/logomanager.123121/
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.)

    Hi zusammen,
    ich habe die verschiedenen deutschen Logos mal in ein MPE1 file zusammen gefasst.

    Das Pack umfasst folgende Logos:

    - German TV-Logos / Deutsche Senderlogos erstellt von MasterMarc
    - Deutsche Radio Logos erstellt von mir
    - Deutsche Sport Logos erstellt von mir


    Die Logos entsprechen dem Design von MasterMarc German TV-Logos / Deutsche Senderlogos und gibt es im klassischen, modernen und simplen Design.
    Vielen Dank MasterMarc für die Logos.

    Eure Mithilfe ist gefragt:

    Da ich leider nicht immer die Zeit habe neue Logos zu erstellen, habe ich im folgenden Post eine kleine Anleitung geschrieben (inkl. Anleitungs Video) wie ihr relativ schnell mit der OpenSource Software Gimp 2 neue Logos erstellen könnt. Ebenso findet ihr dort die Source Files für das simple, klassische und moderne Design.

    Falls ihr Logos erstellt, werde ich diese natürlich gerne dem Pack hinzufügen. Postet einfach hier die neuen Logos (am besten für alle Design Formen) mit der richtigen Senderbezeichnung (z.B. "SWR 3.png")


    Download
     

    Attachments

    • klassisch.png
      klassisch.png
      11.6 KB
    • modern.png
      modern.png
      14.6 KB
    • simple.png
      simple.png
      12 KB
    Last edited by a moderator:

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    Logos erstellen mit Gimp 2

    für die ganz Faulen, hab nen LogoCreator gebastelt

    Zunächst benötigt ihr erstmal die Open Source Software Gimp 2, ist ein äquivalent zu Photoshop aber eben Open Source ;)

    Des weiteren benötigt ihr die Design Source Files (download). Hier sind die Source Files für das klassische, simple und moderne Design enthalten und können mit Gimp 2 geöffnet werden.

    Für alle die nicht gerne lesen, habe ich auch noch ein kleines Video (download, ladet es runter dann ist es in einer besseren Quali) erstellt, das euch zeigt wie ihr mit Gimp 2 ein Logo erstellt. Leider ohne Audio Kommentar...

    Anleitung

    • Öffnet zu nächste eine der Design Source Files (download)., zum bsp. die Datei "modern.xcf".
    • Sucht euch im Netz das Logo für den Sender (z.B. Wiki ist da ne sehr gute Quelle für, einfach nach dem Namen des Senders suchen).
    • Nach dem Gimp eine der Source Files geöffnet hat, müsst ihr zunächst eine neue Ebene erstellen, über "Ebene -> Neue Ebene..."
    Logo Neue Ebene.jpg
    • Die neue Ebene muss eine Größe von 200x200px haben, Ebenenfüllart "Transparent", und am besten gebt ihr ihr den Namen des Senders.
    Logo Ebene definieren.jpg
    • Die neue Ebene muss beim klassischen und beim simple Design oberhalb des Hintergrundes sein, beim modernen Design, zwischen der Hinertgrund Ebene und dem Gloss Layer sein. Ihr könnt die Position der Ebene durch einfachen Mausklick + halten ändern.
    • Als nächstes kopiert ihr das gefundene Logo im Netz mit "Strg+C" und fügt es mit "Strg+V" in der neu erstellten Ebene ein. Die Ebene muss aktiviert sein, also vor dem Einfügen die Ebene mit der Maus anklicken (wenn sie aktiviert ist, würd das durch einen weißen Rahmen angezeigt)
    logo einfügen.jpg
    • Als nächstes müsst ihr die Größe des Logos anpassen. Dazu wählt ihr im Werkzeugkasten das Skalieren Tool aus.
    Size.jpg
    • Klickt nun auf euer Logo. Es erscheint das unten gezeigte Fenster. Achtet darauf das die automatische Proportionen aktiviert sind, das "verikale Unendlichzeichen" neben Höhe und Breite muss geschlossen sein.
      Dann ändert ihr den größeren Wert von Höhe und Breite auf 185px.
    Logo skalieren.jpg
    • Jetzt müsst ihr das Logo nur noch positionieren. Wählt dazu das Positionieren Tool im Werkzeugkasten aus.
    • Nun könnt ihr mit den Pfeil Buttons im Werzeugkasten, das Logo horizontal & vertikal mittig ausrichten.
    positionieren.jpg
    • Jetzt noch das Ausschneiden Tool auswählen und irgendewo hinklicken, damit euer Logo fest in der neu erstellten Ebene verankert wird.
    • Jetzt müsst ihr nur noch die sichtbaren Ebenen aktivieren, die im künftigen Bild gespeichert werden sollen. Klickt dafür einfach das Auge der Ebene an. Auge da -> Ebene sichtbar, nicht da -> Ebene nicht sichtbar.
    • Als letztes speichert ihr das Logo über "Datei -> Kopie speichern" z.B. modern_Example.png
    Logo speichern.jpg Logo speichern_2.jpg

    Und schon ist das Logo fertig ;) alternativ schaut euch das kleines Video (download, ladet es runter dann ist es in einer besseren Quali) noch dazu an.


    Zum Schluss postet ihr dann hier noch das Logo und ich pack es mit in den Installer.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    hallo,

    ich hab logos von rtl2 hd , sixx hd und sport1 hd gemacht. vorerst mal die modern ansicht. eventuell komme ich auch noch dazu dass ich die anderen mache.
    ich hoffe ich habe bestehende nicht übersehen, bzw alles richtig gemacht. die quelle ist wikipedia.
    falls es offensichtliche fehler etc gibt bitte sagt mir das. bin kein grafiker und kenn mich nicht aus ;-)

    edit: ist rtl2 das richtige logo? find kein anderes
     

    Attachments

    • RTL2 HD.png
      RTL2 HD.png
      8.5 KB
    • SIXX HD.png
      SIXX HD.png
      9 KB
    • SPORT1 HD.png
      SPORT1 HD.png
      8.4 KB

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    hier die klassischen
     

    Attachments

    • RTL2 HD.png
      RTL2 HD.png
      5.7 KB
    • SIXX HD.png
      SIXX HD.png
      6.5 KB
    • SPORT1 HD.png
      SPORT1 HD.png
      6.2 KB

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    weil ich grad dabei war auch noch die simplen.
    da hätte ich gleich eine frage: wie könnte ich zb die weißen flächen im rtl2 logo wegbekommen? bei diesem logo ist das zwar anscheinend absicht. aber könnte ich viel mal brauchen ;-)
     

    Attachments

    • SPORT1 HD.png
      SPORT1 HD.png
      5.3 KB
    • SIXX HD.png
      SIXX HD.png
      5.3 KB
    • RTL2 HD.png
      RTL2 HD.png
      4.7 KB

    madmat17

    Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    hi este,

    müsste eigentlich wie folgt klappen:
    gehe auf die ebene, auf der sich das RTL2-logo befindet, wähle den "zauberstab" aus dem werkzeugkasten (rechts neben dem lasso), klicke damit in den weißen bereich, den du löschen willst (damit wir automatisch nur der weiße bereich ausgewählt) und drücke die entfernen-taste.

    lg,
    mat
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    hätte noch ein paar fragen:

    ich wollte ein logo für nick/cc hd machen. da ergeben sich 2 probleme:

    erstens: ich hätte beide logos in die vorlage kopiert. aber wie kann ich die beiden dann ausrichten? mit dem werkzeug kann ich sie zwar ausrichten, das sieht aber nicht gut aus. kann ich die logos auch mit der maus ziehen? das bringe ich nicht hin.

    und zweitens: es funkt ja kein / in den namen. wenn ich "_" nehme wird das logo zwar in der programmvorschau angezeigt, nicht aber in groß wenn ich am sender bin und auf info drücke

    madmat17. danke. das funzt. bei diesem lasse ich es aber drin, da es in der orginal vorlage auch so ist.

    edit: habs gefunden. werkzeug verschieben. aber das prob. mit mediaportal hab ich noch
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    so,

    jetzt hab ich auch noch sky 3d und sky select hd gemacht :)

    umbenannt müssen sie noch werden
     

    Attachments

    • sky select hd s.png
      sky select hd s.png
      14.2 KB
    • sky 3d s.png
      sky 3d s.png
      13.8 KB
    • sky select hd m.png
      sky select hd m.png
      17.5 KB
    • sky 3d m.png
      sky 3d m.png
      15.6 KB
    • sky select hd k.png
      sky select hd k.png
      13.3 KB
    • sky 3d k.png
      sky 3d k.png
      12 KB

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    wenn es die logos schon wo gibt bitte ignorieren. ;) im logopack habe ich sie nicht gefunden
     

    Attachments

    • hustler k.png
      hustler k.png
      7.6 KB
    • dorcel tv k.png
      dorcel tv k.png
      7.9 KB
    • alpenglühen tvx k.png
      alpenglühen tvx k.png
      17 KB
    • hustler m.png
      hustler m.png
      9.5 KB
    • dorcel tv m.png
      dorcel tv m.png
      9.8 KB
    • alpenglühen tvx m.png
      alpenglühen tvx m.png
      19.6 KB
    • hustler s.png
      hustler s.png
      6.1 KB
    • dorcel tv s.png
      dorcel tv s.png
      7 KB
    • alpenglühen tvx s.png
      alpenglühen tvx s.png
      20.6 KB

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Deutsches Logo Pack (TV, Radio, Sport, etc.) v0.0.0.1

    die letzen
     

    Attachments

    • mtv rocks k.png
      mtv rocks k.png
      14.7 KB
    • mtv rocks m.png
      mtv rocks m.png
      17.5 KB
    • mtv rocks s.png
      mtv rocks s.png
      13.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom