MP-Neuling hat Startschwierigkeiten (1 Viewer)

tempos14

Portal Member
December 4, 2011
8
0
Home Country
Germany Germany
Wie im Threadtitel bereits erwähnt, habe ich heute mal zu Testzwecken MP installiert. In naher Zukunft soll ein HTPC Einzug halten, um zu schauen ob alles läuft, habe ich MP erstmal auf meinem normalen Rechner installiert.

Die Installation lief ohne Probleme, auch mein erstes CustomThema namentlich Avalon läuft ohne Probleme.

Ich habe testhalber mal 3 Filme mittels MyMovies mit Infos versehen und diese als XML Datei ausgegeben. Diese wurde dann mit MyFilms geöffnet und nach der Anleitung - soweit hoffentlich richtig verstanden - "bearbeitet".

Nach der Abspeicherung tut sich jedoch nichts im MP Menü.

Die Filme sind jeweils nochmal in einem Unterordner, falls das relevant sein sollte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

tempos14

:D

Skar

Portal Pro
July 28, 2008
85
0
Home Country
Germany Germany
AW: MP-Neuling hat Startschwierigkeiten

Was heißt denn "es tut sich nichs"?

Läuft das Myfilms plugin nicht?
Zeigt Myfilms die Filme nicht an?

Was ist denn das Ziel gewesen?
Einfach die Filme in MyVideos abspielen geht aber?

ciao
Skar

tempos14

Portal Member
December 4, 2011
8
0
Home Country
Germany Germany

Im Mediaportal ändert sich halt nichts, weder die Cover erscheinen, noch die Infos.

Ich finde halt MyMovies sehr einfach, um seine Filmdatenbank mit Informationen zu versorgen. Diese Infos kann man ja als XML Datei ausgeben und mit MyFilms ins MP integrieren oder?

Die Filme in MyMovies sprich im MCE abspielen klappt, sehe dort auch die ganzen Infos!

Ziel ist halt, ob jetzt über MyFilms oder nicht, die Mediathek mit Infos zu versehen. Bei knapp 400 Filmen ist das recht schwer im MP selbst zu erledigen, vor allem klappt das nicht so wirklich das IMDB Plugin, extern funktioniert das besser.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    MYFilms ist ein externes Plugin, das nichts mit MyVideos zu tun hat. Du musst das Plugin (wie jedes ander Plugin auch) schon explizit starten. Je nach dem, wie du es (und deinen Skin, kenne beides nicht besonders gut) konfiguriert hast, müsste es im "Classic Home" oder unter Plugins (Erweiterungen, falls der Skin auf Deutsch läuft) auftauchen. Willst du es im Basic Home haben, musst du das im Avalon Skin so konfigurieren (Basic Home Menu Editor).

tempos14

Portal Member
    December 4, 2011
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany

Also MyMovies ist ja eine Erweiterung fürs Windows Media Center.

Damit kann man sich halt super die Infos zu den Filmen ziehen. Diese Mediathek bzw. die enthaltenen Infos kann man als XML Datei exportieren und in MyFilms einlesen lassen.

MyFilms ist unter der MediaPortal-Configuration als Plugin sichtbar und aktiviert (wenn man das Symbol von MyFilms anwählt ist unten "In Plugins" grau hinterlegt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Dann ist das Plugin MyFilms so konfiguriert, das es im "Erweiterungen" Menu angezeigt wird. Um MyFilms aufzurufen, musst du halt dort den Eintrag MyFilms suchen und ausführen. Dann werden dir auch alle Infos zu den Filmen angezeigt (sofern der Export/Import problemlos funktioniert hat). Um MyFilms direkt im Home Screen zu haben, musst du das Basic Home Menu von Avalon editieren. Dazu ist ein Editor mitgeliefert. Wie das ganz genau geht, musst du ggfs im Avalon Thread nachlesen, da ich diesen Skin nicht kenne/nutze.

Aber versuche erst mal, MyFilms in Erweiterungen aufzurufen, um zu sehen, ob das alles so ist, wie du dir das vorstellst. Sonst gibt es auch noch Moving Pictures, ein anderes Plugin für Filme. Das nutze ich z.B. Insgesamt sind die Nutzer von Moving Pictures sicher in der Überzahl im Vergleich zu MyFilms. Vielleicht auch deshalb, weil MyFilms zum einen eine ganze Zeit lang nicht weiter entwickelt wurde (ist jetzt nicht mehr der Fall) und zum anderen, weil man bei MyFilms immer mit externen Programmen arbeiten muss, um die Datenbank zu pflegen. Moving Pictures kann das selbst.

tempos14

Portal Member
    December 4, 2011
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany

Also angezeigt wird es mir jetzt auch im MP selbst. Aber leider hat sich an den Filmen bzw. deren Infos nichts getan.

Scheinbar hat das nicht wirklich geklappt mit dem Übertragen der Infos von MyMovies zu MyFilms.

Werde mir mal Moving Pictures anschauen.

Eine Frage nebenbei: Ist es schlimm, dass die Filme jeweils nochmal in einem Ordner drin sind? Zudem steht hinter dem Film Titel, auch bei *.mkv File noch die Auflösung. z.B. 7 Jahre in Tibet (1080P).mkv

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ganz im Gegenteil es ist äußerst sinnvoll, die Filme je in einem Unterordner vorzuhalten. Die 1080p Geschichte könnte theoretisch stören, sollte aber eigentlich von jedem besseren Scrapper ausgeblendet werden.

Lade doch mal so eine xml Datei von MyMovies hoch. (auf "Erweitert" klicken und dann "Anhänge verwalten") Ich schau mir das mal an, um zu sehen, ob man die für MP gebrauchen kann.

Wenn du von Anfang an perfekte Ergebnisse in Moving Pictures haben willst und dich nicht vor ein wenig Handarbeit scheust, kannst du dir das hier mal durchlesen:
    https://forum.team-mediaportal.com/...r-perfekten-moving-pictures-datenbank-103039/

Skar

Portal Pro
    July 28, 2008
    85
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube es gibt noch Mißverständnisse :)

Sowohl MyFilms als auch Moving Pictures sind Plugins, die sozusagen innerhalb von MP "in einem eigenen Fenster" geöffnet werden.
    So wie auch Musik, oder Photos, oder eben Videos.

Das heißt sie zeigen Ihre Daten nur innerhalb "ihres Fensters" an!
    Du gehst in MP auf "Sonstiges" und solltest dort halt den Eintrag Myfilms finden, das anwählen und dann siehste deine Filme und deren Infos.

Oder ich hab Dich total falsch verstanden ^^

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ich denke, das tempos14 das inzwischen bemerkt hat. Falls nicht, muss er sich die Funktionsweise von MP mal genauer anschauen.

Zu Moving Pictures. So sieht Moving Pictures dann bei mir aus. Ich verwende den Backdrop Skin.

Attachments

• Casr2-1.jpg
      Casr2-1.jpg
      715.5 KB
    • Casr2-2.jpg
      Casr2-2.jpg
      676.9 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom