MP ruckelt durchgehend + Blockbildung (1 Viewer)

Dracul

Portal Member
June 16, 2007
47
2
39
Moin,

bis gestern lief Mediaportal ziemlich gut bei mir. Allerdings fing es da an, das Aufnahmen sowie Live-TV ruckeln. Das ganze betrifft meinen Client im Wohnzimmer(Client1 System Specs), erst habe ich vermutet, dass der TV Server Probleme macht. Allerdings funktioniert mein Raspberry PI Client ohne Probleme. Jetzt stehe ich vor dem Problem und weiß nicht weiter.

Also die Aufnahmen ruckeln und haben Block/Klötzchenbildung und zwar durchgehend von anfang an, dies betrifft nur Client 1 und nicht den Pi. Das System ist was die Codecs angeht Standard, das heißt, das was MP mitgebracht hat ist drauf und eingestellt. Das letzte was ich vor diesem Problemen geändert habe ist die Senderreihenfolge. Von daher wüsste ich nicht was ich am running system großartig geändert habe, dass auf einmal solche Probleme auftreten. Ich habe mal ein Bild angehangen, welches das Bild auf dem TV zeigt. Und ich habe die Logs vom Client angehangen, sofern welche vom TvServer verlangen werden, reiche ich die gerne nach.

Server
Tv Server Only
MP Version: 1.13
Windows Version: Windows Server 2012 Essentials on ESXI
CPU:Intel I5
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
Ram:24GB
HDD: Diverse(keine SSD)
GFX-Card: Dedicated
Display Connection:none
TV-Card: Digital Devices Cine CT V6
TV-Card Tuners: 2*DVB-C
TV Provider: KDG



Client 1
Client Connected to TV-Server
MP Version 1.11
Skin:Titan
Windows Version: Windows 8.1 Pro
CPU:Intel Celeron N2830
Mainboard: Intel Nuc
Ram:4GB
HDD: SanDisk 64GB SSD
GFX-Card: Dedicated
Display Connection:HDMI
TV Provider: KDG


Raspberry Pi 3
Client Connected to TV-Server
MP Version: Kodi OpenElec + Plugin
Skin: Standard Kodi/Confluence
Windows Version: OpenElec
CPU:Raspberry Pi 3
Mainboard: Raspberry Pi 3
Ram:1GB
HDD:32GB SDCard
GFX-Card: Dedicated
Display Connection:HDMI
TV Provider: KDG
 

Attachments

  • client1.png
    client1.png
    339.6 KB
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das ganze betrifft meinen Client im Wohnzimmer(Client1 System Specs)
    Es sind keine Systeminfos sichtbar. Wenn Du sie ausgefüllt hast, musst Du sie noch freischalten, damit sie im Forum sichtbar werden.

    dies betrifft nur Client 1 und nicht den Pi
    Aus der Mediaportal-Error.log:
    [2016-09-14 19:16:33,142] [Error ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - TvPlugin and TvServer don't have the same version.
    TvServer Version: 1.13.0.0
    TvPlugin Version: 1.11.0.0

    Dies würde ich zunächst einmal beheben. Vielleicht beides auch gleich auf die aktuelle Version 1.15 updaten.

    Die Klötzchen sind schon "beeindruckend". Bei mir sehe ich ähnliche Bilder am per W-LAN angebundenen Client immer dann, wenn die Funkverbindung schlecht ist oder das W-LAN anderweitig benutzt wird. Allerdings betrifft es dann auch Live-TV und andere Videos, also nicht nur Aufnahmen. Und meistens ist dann der Ton zuerst weg, dann gibts Klötzchen und dann Standbild.
     

    Dracul

    Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    39
    Es sind keine Systeminfos sichtbar. Wenn Du sie ausgefüllt hast, musst Du sie noch freischalten, damit sie im Forum sichtbar werden.

    Hatte ich eigentlich, siehe Bild. Hab ich was vergessen?

    Dies würde ich zunächst einmal beheben. Vielleicht beides auch gleich auf die aktuelle Version 1.15 updaten.

    Ich hatte gehofft da herumzukommen und das es eine einfachere Lösung gibt. Das ist ja immer ne halbe Weltreise. Vielleicht setze ich mich nachher oder morgen abend da mal ran.

    Die Klötzchen sind schon "beeindruckend". Bei mir sehe ich ähnliche Bilder am per W-LAN angebundenen Client immer dann, wenn die Funkverbindung schlecht ist oder das W-LAN anderweitig benutzt wird. Allerdings betrifft es dann auch Live-TV und andere Videos, also nicht nur Aufnahmen. Und meistens ist dann der Ton zuerst weg, dann gibts Klötzchen und dann Standbild.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Es betrifft TV und Aufnahmen, aber nur an Client 1. Filme und Serien laufen ohne Probleme. Der Client 1 sowie der Raspberry hängen am gleichen Switch mit 1GBit(kann der Pi natürlich nicht), also zumindest kein Wlan Problem. Und durch die fehlerfrei laufenden Filme/Serien und auch normal laufenden Aufnahmen über VLC am Client 1 vermute ich einfach, dass es nicht am Switch oder Kabel liegt.

    Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich vorher auch nichts großes geändert habe bis auf die Kanalnummern.
     

    Attachments

    • specs.JPG
      specs.JPG
      39.3 KB

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte ich eigentlich, siehe Bild. Hab ich was vergessen?
    Nö, sieht bei mir genauso aus. Deine Sysinfos sind trotzdem nicht sichtbar. "Save"-Drücken vergessen? Sonst vielleicht nochmal: "Häkchen weg-save-Häkchen wieder an-save".
    Und durch die fehlerfrei laufenden Filme/Serien und auch normal laufenden Aufnahmen über VLC am Client 1 vermute ich einfach, dass es nicht am Switch oder Kabel liegt.
    VLC bringt seine eigenen Codecs mit und ist dafür entwickelt, auch fehlerhafte Videodateien noch irgendwie abzuspielen. Deswegen ist er als Qualitätskontrolle ungeeignet. Was passiert, wenn Du dieselben Videodateien, die in MP auf Client 1 ruckeln

    -auf Client 1 mit dem Windows Media Player (WMP)
    -auf dem Server mit MP oder WMP wiedergibst
    -auf die HD von Client 1 kopierst und dann wiedergibst?

    Wenns auf dem Server auch ruckelt, sind die Dateien fehlerhaft, dann solltest Du mal die Logs vom Server hier posten.
    Wenns nur auf Client1 übers Netzwerk ruckelt, ist es vielleicht doch ein Netzwerkproblem.
     

    Dracul

    Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    39
    Nö, sieht bei mir genauso aus. Deine Sysinfos sind trotzdem nicht sichtbar. "Save"-Drücken vergessen? Sonst vielleicht nochmal: "Häkchen weg-save-Häkchen wieder an-save".

    Ging komischerweise nicht, ich hatte sie jetzt per Hand oben eingefügt. Hat sich aber erledigt -.-


    -auf die HD von Client 1 kopierst und dann wiedergibst?

    Das hat den aha effekt gebracht. Es ist mir schon ein bisschen peinlich. Beim kopieren merkte ich, dass ich ~5 MB/s beim kopieren hatte. Ich habe erst die SSD im Verdacht gehabt, es war dann aber ein Switch, welches die gleiche IP wie ein Smartphone hatte. Nach einem Update der Fritzbox hat sich wohl der DHCP Server verstellt, oder ich habe ihn nicht richtig eingestellt. Jedenfalls hatte jedes Gerät im Netzwerk eine langsame Transferrate. Von daher wie ein langsames WLAN, welches du bereits oben erwähnt hast -.-

    Naja IP Problem behoben und alles läuft wieder. Ich frage mich nur wieso der Raspberry Pi3 ohne Probleme lief mit LiveTV und Aufnahmen und wieso mein Test der Netzwerkgeschwindigkeit mit PCATTCP eben das nicht gezeigt hat. Naja jetzt ist es auch egal. Freundin ist glücklich und ich bin wieder stressfrei.

    Ich danke dir für deine Hilfe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom