MP sehr instabil! (2 Viewers)

T

tom80

Guest
Hallo,

ich setzte mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit Mediaportal auseinander. Ich lese immer wieder davon, dass bei einigen
Leuten MP instabil läuft bzw. "macht was es will"! Leider trifft das bei mir auch zu. Konkret hängt sich MP fast immer
auf, nachdem ich einen Film (von HDD) beenden möchte. Das gleiche macht er auch bei DVDs. Nach dem Beenden
des Films hing sich der Rechner (mit dem Standard-Skin) soweit auf, dass nichts mehr ging. Ich hab jetzt mal einen anderen Skin probiert. Zwar hängt sich MP jetzt noch immer auf, aber ich hab jetzt zumindest die Möglichkeit, MP
abzuschiessen. Der Rechner selbst reagiert noch. Übrigens verwende ich die Version V1.0.0.0 RC1

Mich würde nur interessieren, wie man den Fehler dafür finden soll? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bitte
sagen, was die Hauptursachen für dieses ständige Aufhängen sind? Leider hab ich überhaupt keine Anhaltspunkte.

Danke!

Tom

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Mich würde nur interessieren, wie man den Fehler dafür finden soll?

Log-Files würden bestimmt helfen. Dazu MP Test-Tool benutzen.

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo,

Das Problem ist das MP sehr unterschiedlich auf die umgebende Software reagiert, weiter ist es so das es einfach noch fehlerhaft ist.
Meine jetzige Installation mit 0.2.3 läuft ohne Probleme (so lange ich nichts ab ClickfinderPlugin mache, oder Programme sortiere) aber bei "meine Videos" habe ich oben und unten einen schwarzen Rand. Ich quäle micht seit zwei Jahren mit MP rum, mit der Hoffung das es besser wird. Aber es wird nicht besser.
Lieder gibt es kaum eine Programm was so viel bieten tut, aber es hängt immer was.

Bis jetzt hab ich installiert MP1 rc1 dreimal, immer instabil, dann 0.2.3 auch instabil dann noch mal 0.2.3 stabil aber clickfinderPlugin hat eine Macke, dann noch mal 0.2.3 aller Klappt aber jetzt schwarze Balken bei "meine Video".

Jetzt habe ich im Moment auf den Testrechner Vista mit Media Center und es läuft wie eine Sahneschnittchen, und bin noch begeistert.

Das MP macht bei mir mit ATI Grafikkarte (muß den 8.4 oder 8.4 treiber nehmen) Ärger, mit Nvidia läuft es deutlich besser.

Was wirklich fehlt ist eine aktuelle deutsche Bedienugsanleitung, die hilft die Klippen zu umschiffen. Weiter würde ich Dir empfehlen im englischen Teil die Frage zu stellen mit einem Log, hier verhungert man oder nutzt Vista Media Center ;-)

Das deinstallieren bei MP1 ist wichtig hier auch die Temp zu löschen auch würde ich die Codec MPV/MPA nutzen.
Weiter ist wichtig MP im Vollbildmodus zu starten und wenn vergrößern oder verkleinern dann ohne laufendes Bild, sonst droht der Absturz, es scheint im allgemeinen eine gewisses Problem mit DX9 (VRM9) zugeben.

Was ich auch vermute das die Winupdates auch ihre Wirkungen haben!

Gruß
Michael

T

tom80

Guest
Ich habe jetzt Mediaportal rein aus Interesse auf einem 2 Rechner installiert.
WinXP mit SP3 + alle Codecs, etc., die Mediaportal auf der Homepage anbietet,
die angeblich installiert sein müssen.
Ich hab dann versucht einen Film (avi) zu starten... ging nicht. Anschließend
zuckt MP nur noch rum und lässt sich nicht mehr ordnungsgem. beenden.

Also wenn ich auf 2 versch. Rechner mit MP keinen Film normal zu Laufen bring...
ohne das sich die Kiste aufhängt oder auf der anderen MP zu spinnen beginnt...
... wie soll man dann jemals ein stabiles MP einrichten können, wenn ich zB an TV,
etc. denke?

Bei wem läuft es und wie lange hat er gebraucht, bis es geklappt hat??

Tom

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo.

ich würde es mit 0.2.3 probieren, das ist eine relative stabile Version. Bei den Codec erstmal so wenig wie möglich installieren, also nur das was dabei ist. Und dann hoffen!!

Gruß
Michael

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
tom80

Nochmal für Dich: LOG FILES

Ausserdem: SYSTEM IM KONTROLLCENTER (FORUM) AUSFÜLLEN !!!!

Das klingt bei dir so: Jungs, habe ein Auto, aber es fährt nicht, warum ?

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    aber bei "meine Videos" habe ich oben und unten einen schwarzen Rand. Ich quäle micht seit zwei Jahren mit MP rum, mit der Hoffung das es besser wird. Aber es wird nicht besser.
    Lieder gibt es kaum eine Programm was so viel bieten tut, aber es hängt immer was.

Bis jetzt hab ich installiert MP1 rc1 dreimal, immer instabil, dann 0.2.3 auch instabil dann noch mal 0.2.3 stabil aber clickfinderPlugin hat eine Macke, dann noch mal 0.2.3 aller Klappt aber jetzt schwarze Balken bei "meine Video".

Michael

Guten Abend,

zwecks deinem Problem bei "Meine Videos", probiere mal wenn du ein Video schaust, auf die Taste "F9" zu drücken. Dort findest du die Auswahl "Ansichtverhältnis ändern", diese Option könnte dir bei deinem Problem helfen.

Grüße Stefan

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Denke der epigson bekommt es hin, wenn er im CCC die Auflösung etwas anpasst. Hatte auch mal das Problem, und daher im CCC die Auflösung von 1280x720 auf ca 1200x700 geändert. Damit wird ein Teil des Bildschirmes weggeschnitten, Im MP merkt man es eigentlich kaum, da am Rand keine Infos sind, jedoch bei Filmen/TV immer Vollbild.

epsigon

Portal Pro
    March 1, 2007
    91
    0
    aber bei "meine Videos" habe ich oben und unten einen schwarzen Rand. Ich quäle micht seit zwei Jahren mit MP rum, mit der Hoffung das es besser wird. Aber es wird nicht besser.

Michael

Guten Abend,

zwecks deinem Problem bei "Meine Videos", probiere mal wenn du ein Video schaust, auf die Taste "F9" zu drücken. Dort findest du die Auswahl "Ansichtverhältnis ändern", diese Option könnte dir bei deinem Problem helfen.

Grüße Stefan

Hallo,
    danke für die Antwort, leider bleibt auch hier der schwarze Rand. Bei "mein TV" ist alles besten und hier funktioniert das mit den Ansichten auch sehr gut. Das ist ja das Problem mit so einen umfangreichen Programm. Aber an allen ist ja auch nicht MP schuld, schon allein die ATI Treiber haben große Stolperstein. Und für den größten Störfall, den zwischen der Tastatur und Monitor brauchte man eine muttersprachliche Anleitung die auch auf die kleinen Klippen im Fahrwasser eingehen.

Ich finde die Leistung der Menschen die hier das Programm erstellen, einfach nur Klasse und ich freue mich schon auf die MP1 RC2. Was ich besonders gute finde ist die Vereinfachung der Installation.

Was man nicht vergessen darf MP ist noch in der Entwicklung und läuft auch auf älteren System sehr gut, ich muß zugeben mit 0.2.1 und einer AMD Geode und 512MB hatte ich sehr wenige Problem und jetzt hab ich ganz andere.
    Lieder ist es im Moment mit neuer Hardware und Treibern (hier vorallen erwähnt die letzten ATI Treiber 8.4 /8.5) wie ein Mikado.

Ich glaube auch das die Programmierer bestimmt schon Frustphasen haben, aber auch der Endnutzer hat diese Phasen und ist eben noch hilfloser.

Also was würde ich als Fragesteller machen, wenn er MP wirklich braucht:
    1) den alten Grafiktreiber wirklich löschen und einen stabilen installieren
    2) alle unnötigen Startprogramme deaktivieren
    3) neuste Treiber (vorallen bei neuer Hardware)
    5) MP wirklich löschen
    6) wirklich windows nur mit dem nötigsten Starten
    7) manche codec oder Filter,die doppelt sind lösen böse Problem aus
    deswegen immer sehr vorsichtig mit der Installation von den codec sei, wirklich vorsichtig, hier lieber weniger. Ich habe eine Test Systemund dort konnte ich des öfters sehen wie so viele Codec das System lahmlegen und MP den Abgang macht.
    Und dann noch mal installieren
    Gruß
    Michael

Denke der epigson bekommt es hin, wenn er im CCC die Auflösung etwas anpasst. Hatte auch mal das Problem, und daher im CCC die Auflösung von 1280x720 auf ca 1200x700 geändert. Damit wird ein Teil des Bildschirmes weggeschnitten, Im MP merkt man es eigentlich kaum, da am Rand keine Infos sind, jedoch bei Filmen/TV immer Vollbild.

Hallo,

auch Dir Danke, aber der schwarze Rand ist beim Quellformat ca. 5cm beim 37" und das Bild ist gestaucht. Ich vermute hier einen zusammenhang, das die Karte eine 4:3 PAL Karte (PVR150) und jetz vermehrt 16:9 ausgestrahlt wird, aber beim "mein TV " hab ich keine Probleme.
    Aber ich glaube das hatte ich auch schon mal, bei der Neuinstallation war es weg, aber jetzt funktionert ja fast alles.

Das wurmt!

Die Frage ist wo sucht man bei Winxp oder bei MP und wenn da wo. Habe schon die Codec gewechselt MPV nach PDVD7 ohne Wirkung. Was unterscheidet "meinTV" Darstellung von "Mein Video"?

Gruß und Danke
    Michael

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    . Was unterscheidet "meinTV" Darstellung von "Mein Video"?

zum einen kann man im tv den bildbereich einstellen, das hat aber wohl keine auswirkung bei videos.
    zum andern das fileformat, ich weiß jetzt nicht wie das in mp mit dem ts-format läuft aber ich kann
    mich erinnern das z. b. bei pva kein splitter mitläuft, was jetzt nicht unbedingt mit deinem problem
    zutun haben muss.
    als drittes natürlich die codecs, wenn unterschiedlich für tv/video eingestellt und dann auch von mp so
    verwendet was aber nicht unbedingt der fall sein muss.
    bei mir hatte sich schon öfter mal der aac-codec dazwischen gemischt,
    kommt mit der mp/svn installation auf den rechner.

das ist was mir spontan dazu so einfällt, jemand der tiefere einblicke in mp hat kann aber sicher noch mehr dazu sagen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom