MP Sender friert ein, Rest geht (1 Viewer)

Markus1972

Portal Pro
March 17, 2006
73
0
Hi,

habe seit eigen Tagen ein seltsames Phänomen. Ich schaue ganz normal Fernsehen, sagen wir mal Pro9 und auf einmal hängt das TV Bild. Es tut sich gar nichts mehr. Kein Ton, nichts.
Dann Schalte ich um auf einen anderen Sender, alles läuft wieder, so lange wie ich nicht nach Pro9 wechsel. Oder mit anderen Worte ich kann alles schauen nur kein Pro9.

Das ganze lässt sich nur mit einem beenden von MP (kein reboot) beheben. Selbst wenn ich hingehen und TV deaktivere und dann wieder einschalte geht nur für ein paar Millisekunden was.

Noch zur Info
MP: 0.204
Graka: Geforce 4, neuesten Treiber und Purevideo.
DVB-S Karte: KNC1 TV Station, neuesten Treiber hier von der Wiki.

Es gibt keinerlei Einträge in den Log Dateien, die auf ein Problem schliessen lassen.

Meine Vermutung ist, das die KNC ne Macke hat. Kann mir nicht vorstellen, das MP irgendwelche Senderdaten puffert, oder?

Gruß
Markus

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also MP liest bei jedem Kanalwechsel die aktuellen Senderdaten aus dem Transportstrom aus und speichert diese ab. Und zwar werden diese im Ordner "database\pmt" gespeichert. Und meines Wissens nimmt MP diese Daten und nur wenn keine vorhanden sind die aus der Datenbank als erstes.

Vielleicht hilft es den Inhalt des Ordners zu löschen.

Gruß
    MisterD

Markus1972

Portal Pro
    March 17, 2006
    73
    0
    klingt gut. Werden diese Daten denn beim neustart von MP gelöscht. Wenn ja, würde das einiges erklären.

Gruß
    Markus

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Meines Wissen werden die Daten nicht gelöscht. Evtl. wird während der Laufzeit ein Cache angelegt, in dem auf die Daten verwiesen wird.

Gruß
    MisterD

Markus1972

Portal Pro
    March 17, 2006
    73
    0
    Dann ist mir nicht klar, warum ich beim Neustart von MP wieder alles i.O. habe. Seltsam.
    Der Cache sollte sich ja schliesslich irgendwann selber löschen, sonst wäre es ein Memoryhole

Gruß
    Markus

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Cache war evtl. das falsche Wort.
    Was ich meinte war, dass MP sehr wahrscheinlich die Tuning-Daten aller Kanäle im Speicher hält oder zumindest merkt, dass er schon einmal eine PMT geladen hat. Wenn das der Fall ist, dann ist klar warum nach einem Neustart alles in Ordnung. MP wechselt beim ersten Mal zu dem Kanal mit den Einstellungen in der DB. Bei zweiten Wechsel, nimmt er dann direkt die Daten aus dem PMT-File und dort ist ein Fehler (z.B. falscher Video-PID) drin, oder etwas was die Karte/Treiber stört.
    Ich hab mal in Sourcecode geschaut, konnte aber die Behandlung so auf die schnelle nicht finden, um das ganze mal zu verifizieren.
    Aber mir fällt ein, wie du die Theorie überprüfen könntest. Im Setup des Channels einfach mal bei PMTId eine 0 oder -1 eintragen, wodurch MP kein Update machen kann und natürlich die vorhandene PMT zur Sicherheit löschen.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom