Hast du doch mal den AMD x2-240e in Betracht gezogen? Der liegt im Stromverbrauch bei 45Watt und ist deutlich günstiger als ein i3.
Und dazu ein GIGABYTE GA-880GA-UD3H. Das Board hat ausreichend Schnittstellen (8*Sata, USB3.0, Firewire, etc).
Die Boards kosten in etwa das gleiche, die CPU ist um die hälfte günstiger.
so habe die Sachen jetzt so HTPC Server | Geizhals.at EU bestellt. Da ich kein passendes MSI gefunden habe, bin ich beim Asus geblieben. Speicher habe ich nur 4 GB genommen. Die SSD habe ich so gewählt da ich sie evtl. doch nochmal in einen anderen Rechner tausche werde, da brauche ich dann die 64GB. CPU sagt mir die Intel doch mehr zu als die AMD. Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Werde die Kiste übers Wochenende zusammenschustern. Melde mich dann wieder in Sachen Konfiguration und Client. Beim Client schwebt mir ein Antec Fusion Remote mit nem AMD 350 vor. Der Client sollte möglichst passiv gekühlt sein, da er ins Wohnzimmer kommt.
Den AMD E350 hab ich im Schlafzimmer alas HTPC laufen und ner X10 Funke. Ist erste Sahne. Würd ich auch im WZ so machen, wenn ich nicht dort ab und ztu daddeln würde.
Kiste wird nachher zusammengeschraubt. Sollte ich meine 2x2TB Platten in nem Raid Verbund laufen lassen ? Bringt das Vorteile ? Möchte es eigentlich so wie in einem NAS haben das ich unabhängig von den Platten den ganzen Speicher durchgängig zur Verfügung habe. Geht das unter mit Raid unter Win7. Dann kommt meine TV-Karte wohl erst am Montag, stört es MP wenn ich die nachträglich installiere ?
Ich hab bei mir meine beiden 2TB-Platten im Raid 1 laufen. Fällt eine aus, sind die Daten noch aujf der zweiten.
Schaltest du sie in Raid 0 hast du die volle 4TB Kapazität und einen erhöhten Speed.
Die daten werden aber auf beide Platten verteilt. Fällt eine aus, sind alle Daten weg.
3. Möglichkeit wäre, wenn das board das hergibt JBOD. Da werden die beteiligten Platten zu einem grossen Speicher zusammengefasst.
Fällt eine aus, sind nur deren Daten weg.
Unter Windows kann man als 4. Möglichkeit eine Platte einer anderen zur Erweiterung hinzugeschaltet werden. Datenverlust verhält sich wie bei 3.
Hoffe, das bringt dich weiter.
Edit: MP stört es nicht, wenn du die Karte nachher einsetzt und dann im TV-Server einbindest.
ja leider bin ich mit einer Platte im IDE Modus angefangen, dachte ich könnte dann im Bios für die anderen Platten auf Raid umstellen. Das klappt nicht, da Win7 dann nicht mehr hochfährt. Muss wahrscheinlich vorher schon im "Raid-Modus" installiert werden, auch wenn ich die Systemplatte gar nicht als Raid-Platte nutze. Da ist wohl nochmal ne
Neuinstallation angesagt
Nochmal 1-2 Fragen zum Verständnis:
Richte im mom nur den Server ein, der als TV-Server, VDR , Fileserver und Torrentmaschine funktionieren soll. Da brauch ich doch unter MP eigentlich nur den TV-Server konfigurieren oder ? Codes, Skins, Verzeichnisse für Bilder,Musik usw. sind doch eigentlich nur für die Clients wichtig oder ?
Bringt WHS 2011 zu Win7 Vorteile auf dem Server ? Wie kann ich meine Schüssel ausrichten ohne Satreceiver oder diese "Sat-Messdinger". Geht das irgendwie mit MP ?
IDE-Modus ist unter win7 nicht nötig, es gibt wege, dass ohne neuinstallation zu machen, ist aber sehr aufwendig und lohnt, wenn überhaupt nur für voll installierte sSteme mit vielen anwendungen.
Ich rate dir zur neuinstallation.
Bei der Installation von MP gibt es einen Punkt der mit 1-Klick-Installation beschrieben ist. Dort wechselstb du auf die andere Installationsart. Unter der hast du dann die Möglichkeit, nur den zu installieren. Somit werden skins, MP Frontend, etc. erst gar nicht mit installiert.
Auf dem Server würde ich an deiner Stelle freigegebene Verzeichnisse einrichten für Musik, Bilder, etc. Wenn alles auf dem Server liegt, kannst du mit egal welchem Rechner alles abrufen.
Ob WHS2011 Vorteile gegenüber Win7 hat, kann ich nicht sagen. Auf meinem Server läuft Win7 mit einem script, damit, falls mal ein Client zwar an ist, aber nichts benötigt und der Server Leerlauf hat, er nicht in den Stand-by geht.
Das kann ich dir zur Verfügung stellen.
Auf den Cliients laufen auch Scripte, die beim an- und abmelden ausgeführgt werden. Sie dienen zur Datensicherung auf den Server.
Wenn ich. Erst Client A ein dokument erstelle, mich dann abmelde und dann an Client B anmelde, kann ich es dort weiterbearbeiten... und so weiter.
Kann ich ebenfalls zur Verfügung stellen.
Hallo.
Lass das mit dem Raid sein. Das ist fehleranfällig und bringt für ein reines "Datengrab" gar nichts. Im Gegenteil, wenn ich mal Datenverlust hatte, dann stets, weil das Raid zusammengebrochen ist. Meist leider wegen defekter Hardware (Controller), und natürlich immer dann, wenn es keinen kompatiblen Ersatz mehr gibt... Mir kommt nie wieder sowas wie Raid ins Haus. So viel Ärger und für was???
Die Daten an einem Punkt zusammenfassen kann man nämlich auch mit Windows Boardmitteln. Bei NTFS hat man die Möglichkeit mit Junctions und Hardlinks zu arbeiten. Ich habe in meinem Server insgesamt 10 HDD intern und 4 extern . Trotzdem habe ich nur ein einziges Verzeichnis für Filme und eines für Serien... Darüber kann ich auf alle Filme (ca1000 davon 80% HD) und Serien (ca 10.000 Episoden, 70% HD) zugreifen, ganz egal, auf welcher der 14 Platten die Daten letztendlich liegen...