MP + Sky über Sat (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP + Sky über Sat

Hi Mike.
    Ich hab natürlich schon genug HD Space in meinem Server, klar. Mit Junctions habe ich einfach für alle Serien- und Film Ordner einen Verweis auf Laufwerk D: angelegt. Für die Programme (also auch MP) ist es nicht ersichtlich, das es sich nicht um Directories handelt, sondern um Junctions. Deswegen stehen mir alle Filme an einem einzigen Punkt zur Verfügung, ganz ohne Raid- Spielereien, von denen ich die Schnauze gestrichen voll habe. Genau so macht das übrigens auch der Drive Extender vom WHS, nur das der alles wahllos über alle möglichen Platten verteilt. Bei meiner Methode hat man zwar einen Handgriff mehr zu erledigen, dafür sind die Sachen die zusammen gehören, aber auch zusammen..

Diese Hardlink- Funktionen sind serienmäßig bei Windows (genauer beim NTFS) dabei. Nur ist das ohne Hilfsmittel echt kompliziert zu nutzen. Hier kommt dann "HardlinkShellExtention" ins Spiel, was das Ganze sehr komfortabel im Kontext Menu des Explorers unter bringt.

Eine weitere Anwendung ist es, wenn bestimmte Filme eigentlich sowohl in Moving Pictures als auch in TVSeries gehören... Als Beispiel Stargate. Der Emmerich- Film von 1994 hat an sich nichts mit der Serie zu tun, trotzdem basiert die Serie natürlich darauf. Deswegen ist der Film auch bei den Extras in der Serie Stargate SG1 gelistet. Statt die 12 GB mkv jetzt zweimal auf dem Server zu haben, habe ich einfach einen Hardlink erzeugt, den ich passend zur Namensgebung in TVSeries umbenannt habe. Schon kann ich aus beiden Plugins auf den Film zugreifen, ohne ihn tatsächlich zweimal zu haben.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Aber warum der Verweis auf Laufwerk D ?? :confused:

Wenn die files doch tatsächlich und physikalisch auf einer Server-Platte liegen, hast du doch von jedem Client aus sowieso zugriff.
    Das mit dem Stargate-Beispiel versteh' ich ja, oder ist dein Argument die Sicherung der Daten ??

mike

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Die Hardlinks haben den Vorteil, dass alles unter einem Pfad erreichbar ist.
    Bsp:
    Hardlinks:
    D:\Freigaben\Videos
    D:\Freigaben\Serien

Der Videos Ordner befindet sich aber unter E:\Videos und der Serienordner unter F:\Serien.

Vom Client aus kann ich jetzt aber jetzt den Ordner "D:\Freigaben" als Netzlaufwerk einbinden und finde darin meine Videos und Serien, obwohl diese auf 2 anderen Plattenliegen.

Gruß
    Larry

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also, ich habe aktuell 10 interne und 4 externe HDD in/an meinem Server. Das heißt, mindestens 14 Laufwerksbuchstaben und, somit auch 14 Freigaben... Das ist mehr als lästig, oder? So wie ich es jetzt mache, habe ich nur eine Freigabe, nämlich D: (auf dem Server, bei den Clienten bekommt das den Buchstaben Z:) Also muss ich auch nur einen Pfad bei MovPic oder TVSeries eingeben... Z:\Spielfilme bzw Z:\Serien oder \\Server\d\Spielfilme und \\Server\d\Serien...

Neue Juctions muss ich ja nur erzeugen, wenn ich neue Filme oder Serien (nicht Episoden) hinzufüge. Und das kommt nicht jeden Tag vor. Die Filme mache ich immer im Paket fertig (DB- Infos, Cover Backdrops hinzufügen; so dass das Importieren in MovPic nur noch Sekunden dauert), wenn ich gerade mal Lust habe. Aktuell warten allerdings über 100 Filme darauf, eingepflegt zu werden. Die letzte Zeit hab ich zu viel mit Testen und ganz anderen Dingen verbraucht. Ist höchste Eisenbahn, da mal wieder was zu aktualisieren.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Noch mal zurück zum Client:
    Habe inzwischen zweimal ein Board mit dem e350 von ATI bei Clients eingesetzt (einer bei mir, einer bei Schwiegervater(im Aufbau)) und bin mit denen echt zufrieden, einzig die Bootzeit ist nicht ideal, was aber an den 100gbSataNotebookplatten (4200u/min) liegt.
    Die integrierte Grafik ist eine 6310er. Hab nur den SAF-Codecpack drauf, und auch HDTV läuft ohne Probleme.
    Bei einem Freund habe ich den e350 sogar als Singleseat mit DVBS-USB-Lösung und ner 1TB3,5"-Platte aufgebaut. Der bootet deutlich schneller und auch dort keine Probleme beim Fernsehen und auch die Umschaltzeiten sind durchaus im Rahmen.
    Und: die Dinger brauchen sehr wenig Strom!

Den e350 würde ich in jedem Fall wieder einsetzen, falls es beim nächsten HTPC (ob Client oder Singleseat) noch keinen Nachfolger gibt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Es gibt jetzt schon einen "Nachfolger", AMD Llano. Allerdings ist der teurer und noch nicht überall zu bekommen, aber die CPU ist deutlich leistungsfähiger, bei vergleichbarem Stromverbrauch... Ist als Intel i3 Konkurrent gedacht und hat zumindest mal die bessere Grafik.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Es gibt jetzt schon einen "Nachfolger", AMD Llano. Allerdings ist der teurer und noch nicht überall zu bekommen, aber die CPU ist deutlich leistungsfähiger, bei vergleichbarem Stromverbrauch... Ist als Intel i3 Konkurrent gedacht und hat zumindest mal die bessere Grafik.

bin eigentlich immer auf dem laufenden, aber den hatte ich noch nicht auf dem Zettel, Danke

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

habe ja noch kein Netzteil für das Antec. Würdet ihr da ein PicoPSU (wenn ja, welches mit wieviel watt ) oder "normales" beQuiet nehmen ?

Danke,
    HamburgerJung.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das NT ist eine Sache vom Geldbeutel. Ach und davon wie die Entlüftung des Gehäuses sonst stattfindet. Das PicoPSU ist absolut lautlos, dafür muss man dann einen Gehäuselüfter einbauen. Und ob der leiser ist als ein BeQuiet, muss erst noch bewiesen werden. Wenn du im Clienten keine separate Grafikkarte hast, nicht zu viel Ram (womit MP ohnehin rein gar nichts anfangen kann) und nur 1-2 Festplatten, sollte ein 80-90 Watt PicoPSU ausreichen. BeQuiet gibt es meist erst ab 300Watt, was immer mehr als genug ist...

Users who are viewing this thread

Top Bottom