MP startet nicht, bzw friert bei Initialisiere DirectX ein und TV-Service funktioniert nicht (1 Viewer)

Peter-Pan

Portal Member
January 8, 2013
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

MP V1.4.0.
Habe zwei Fehler (einen neuen und einen sehr alten) und eine Frage:

Neu:
1. Beim Hochfahren bleibt mein Startscreen immer bei "initialisiere DirectX" ein
- wird MP via TaskManager beendet und ohne PC-Reboot neu gestartet funktioniert er ohne Probleme
- bisher hatte V1.4. problemlos funktioniert (bis auf 2.)

Alt:
2. Mein TV-Service funktioniert nicht mehr und bringt "unbekannter Fehler"
- der EPG zeigt keine Programme mehr an
- wird versucht LiveTV zu machen kommt "unbekannter Fehler"
- Satelitensignal ist ok und auch ein externer Viewer (DVBViewer) funktioniert problemlos.
- Habe das Problem bereits irgendwann mit der V1.3.0 bekommen obwohl der Rechner zuvor schon seit Jahren mit MP funktioniert hat (auch nach dem letzten HW-Update)
- komme erst jetzt mit dem Fehler da wir keine LiveTv-Gucker sind aber nun langsam die ganzen aufgenommenen Sendungen zur Neige gehen ;o)

Frage:
3. Ich habe beim MP V1.4 kein Icon auf dem Desktop mehr gefunden - bin ich zu doof oder ist das gewollt?

Kurzes Feedback wäre super :eek:)

Sonnige Grüße
Pan
 

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Hast du mal versucht die MySQL Datenbank zu reparieren?
     

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So - Wochende beginnt und ich komme auch mal zu was ;o)
    Holzi das war die richtige Idee: TV funktioniert wieder.

    Leider habe ich immer noch ein Problem mit Directx sodass mir MP bei ersten Hochbooten immer das Fenster schließt (das Schließen ist neu nach der mysql-Reparatur). Nach manuellem Starten läuft es problemlos.

    Irgendwelche Ideen?
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Starte MP im Debug modus, so das Logfiles erstellt werden.

    Den Debug modus findest du unter Start -> alle Programme -> Mediaportal
    Dann folgst du einfach den Anweisungen und das dann erstellte Archiv hier posten. Dann kann man den fehler genauer ergründen
     

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ....jippie............ habe nach meinem letzten Post einfach mal directx neu installiert - jetzt jed es widda :eek:) - ich bin total begeistert: nach über nem halben Jahr wieder Fernsehgucken!!!!!

    Das mit dem Debugmodus spare ich mir auf, wenn die Ernüchterung kommt weil wieder was nicht funktioniert - sollte aber hoffentlich so shcnell nicht vorkommen.
    Ich danke euch für die wertvollen Tipps und wünsche ein hoffentlich nicht allzu warmes WE (hier soll es 39°C werden)
    Schöne Grüße
    Pan
     

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend Zusammen,
    Die Ernüchterung ist wieder da. Habe wieder das Tema mit dem Einfrieren von MP beim Initialisieren von Directx beim ersten Booten. Wird MP danach manuell gestartet funktioniert es problemlos.
    Frage daher: wie komme ich direkt beim Hochbooten in den Debug-Modus denn wenn ich richtig verstehe kann man den nur manuell starten und da funktioniert alles.
    Ich habe noch ein zweites MP-unabhängiges Problem das ich noch nicht lösen konnte, was aber vielleicht mit meinem Directx-Problem zusammenhängt: mein Rechnerr friert unmotiviert ein (permanente HD-LED, keine Eingabemöglichkeit, nur Reset behebt das Problem). Die Systemplatte habe ich überprüfen lassen aber keine Fehler daher tippe ich auf das RAM (2 Riegel a 4GB) das bei den hohen Temperaturen irgendwann unmotiviert aussteigt (ist schon 2 Jahre alt).

    Kann das zusammenhängen? Hat irgenwer eine schlaue Idee wie ich mit dem Directx-Problem (und vielleicht mit dem einfrierenden Rechner) weiter komme.

    Schöne Grüße Pan
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Ernüchterung ist wieder da. Habe wieder das Tema mit dem Einfrieren von MP beim Initialisieren von Directx beim ersten Booten. Wird MP danach manuell gestartet funktioniert es problemlos.

    wir müssen nochmal systhematisch vorgehen
    - mp aus autostart mal raus
    - rechner neu starten
    - mp manuell starten
    - posten ;)
    glaube nämlich nicht an DX !
     

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,
    Langes WE und somit wieder Zeit sich den Bugs zu widmen. Eben habe ich nach dem Crash ein Log geschrieben das ich schon mal hier anhänge. den zweiten Log nach Neustart muss ich noch aufnehmen.
    Witzigerweise funktioniert es manchmal (MP startet erfolgreich) und manchmal crasht es (Freeze bei "Initialisiere DirectX").

    Schöne Grüße
    Pan

    P.S.: Vielleicht kann mir bei Gelegenheit noch mal jemand antworten, warum es bei mir keine Verknüfung zum maneullen Starten von MP gibt - weder auf dem Desktop noch unter Start/Programme.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom