MP TV Series (Banners & Fanarts) (1 Viewer)

Pattyboy

Portal Pro
June 16, 2011
59
1
Hi,

ich habe ein Problem mit MP TV Series. Bei manchen Serien ladet er mit keine Banner und Fanarts runter.
Gibt es eine Möglichkeit diese manuell hinzuzufügen?

Grundsätzlich wäre es mit sowieso lieber, wenn ich die Episoden manuell hinzufügen könnte, da ich keine Episodeninfos etc. brauche, ich möchte nur Name der Serie/Episode, Banner und Fanarts angezeigt haben. Bei Moving Pictures klappt das wunderbar, wenn ich das DVD-Cover mit folder.jpg und das Hintergrundbild mit backdrop.jpg im Filmordner abspeichere. Irgend eine Idee ???

Eine Frage noch:
Wenn ich eine DVD einlesen möchte, auf der sich mehrere Episoden einer Serie befinden, kann ich das irgendwie machen, dass er mir die Episoden einzeln anzeigt? Oder muss ich die DVD in die einzelnen Episoden stückeln?
 

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP TV Series (Banners & Fanarts)

    Hi,

    ich habe ein Problem mit MP TV Series. Bei manchen Serien ladet er mit keine Banner und Fanarts runter.
    Gibt es eine Möglichkeit diese manuell hinzuzufügen?

    Hast Du mal auf thetvdb.com geschaut, ob Banner/Fanarts für diese Serien vorhanden sind?

    Grundsätzlich wäre es mit sowieso lieber, wenn ich die Episoden manuell hinzufügen könnte, da ich keine Episodeninfos etc. brauche, ich möchte nur Name der Serie/Episode, Banner und Fanarts angezeigt haben. Bei Moving Pictures klappt das wunderbar, wenn ich das DVD-Cover mit folder.jpg und das Hintergrundbild mit backdrop.jpg im Filmordner abspeichere. Irgend eine Idee ???

    Schau doch mal in die Einstellungen von MP TV Serien, ob Du den Abgleich der Episodeninfos unterbinden kannst.
    Manuell geht auf jeden Fall, da Du die Serien unter Einstellung editieren kannst.

    Eine Frage noch:
    Wenn ich eine DVD einlesen möchte, auf der sich mehrere Episoden einer Serie befinden, kann ich das irgendwie machen, dass er mir die Episoden einzeln anzeigt? Oder muss ich die DVD in die einzelnen Episoden stückeln?

    Da bin ich überfragt.
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Auf thetvdb.com gibt es zwei meiner Serien leider nicht. Ich habe mir nun selbst Banner und Fanarts gemacht, die möchte ich gerne verwenden, nur wie krieg ich MP TV-Series dazu, dass er mir die anzeigt?
     

    garfms

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2009
    11
    0
    Auf thetvdb.com gibt es zwei meiner Serien leider nicht. Ich habe mir nun selbst Banner und Fanarts gemacht, die möchte ich gerne verwenden, nur wie krieg ich MP TV-Series dazu, dass er mir die anzeigt?

    das ist einfach:
    account auf thetvdb erstellen - deine serien dort anlegen - files hochladen - dann findet TV-Series die anschliessend auch. :)
    thetvdb ist ja ein communityprojekt und daher ist das der einzig sinnvolle Weg.

    garf
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP TV Series (Banners & Fanarts)

    Hallo.
    ...account auf thetvdb erstellen - deine serien dort anlegen - files hochladen ... und daher ist das der einzig sinnvolle Weg...
    Es ist der erzwungene Weg. Sinnvoll ist das keinesfalls. Und einfach genau so wenig. Dafür sind die Einschränkungen, was man darf und, vor allem, was man NICHT darf auf TheTVDB viel zu heftig. Man darf kein Sport, man darf keine DVD- Extras, man darf keine zu großen, zu kleinen oder sonstwie den Devs nicht genehmen Grafiken (werden kommentar- und gnadenlos wieder gelöscht), man darf dies nicht, man darf das nicht...

    Ich hab früher viel auf TheTVDB eingetragen. Das mache ich jetzt nicht mehr. Es ist zu frustrierend, wenn die viele Arbeit, die man sich gemacht hat, einfach ohne Grund vernichtet wird. Nur weil es denen gerade so gefällt... Dann werden Serien (z.B. Burn Notice, Hawaii Five-O,..) geblockt, lange bevor die Episodentitel "eingedeutscht" sind. So sitzt man fest mit den englischen Titeln, usw, usw. Ich kann den Verein dort nicht wirklich leiden. Denn auf kosntruktive Kritik wird entweder gar nicht, oder abblockend reagiert. Nur wird man durch MPTVseries dazu gezwungen, die Seite zu nutzen. Eine Alternative, die es einem ermöglicht, verschiedenen Datenquellen (ähnlich wie in Moving Pictures) zu verwenden, gibt es leider nicht.

    Eine sinnvolle Option zum Verwenden von lokalen Daten ist im TV Series Forum und auch im Issue Tracker schon tausendmal angefragt worden. Die Plugin Entwickler haben sich lange geweigert, das überhaupt mal in Erwägung zu ziehen. Da sich die Anfragen aber so massiv gehäuft haben, das sie es nicht mehr totschweigen konnten, wird die Entwicklung dieser Option jetzt systematisch immer weiter nach hinten geschoben...
    Man kann lokal Daten einbinden. Das geht aber nur sehr mühsam durch manuelles Editieren der, übrigens ziemlich unübersichtlich strukturierten, Datenbank. Denn zumindest werden, nach harter Überzeugungsarbeit, manuelle Änderungen nicht (mehr) überschrieben. Das ist wie gesagt ziemlich umständlich und erfordert erweiterte Datenbank- Kenntnisse, die man bei "Otto Normal User" nicht voraussetzen kann. Deswegen gibt es auch keine Anleitung dazu...

    Irgendwann schreibe ich mal mein eigenes Serien Plugin, wenn das so weiter geht. Der Rest von MediaPortal (na ja, das MyPictures und MyRadio Plugin könnten auch mal ne Frischzellenkur vertragen...) ist so wunderbar ganz an die individuellen Bedürfnisse anpassbar, nur bei den, für mich als Serien- Fan besonders wichtigen, TV Serien Plugin habe ich da wirklich massive Einschränkungen durch das viel zu sture Festhalten an einer einzigen, noch dazu sehr unzuverlässigen Datenquelle. Denn obendrein ist TheTVDB doch bald häufiger Off- als Online....
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Ich schließe mich der Meinung von Lehmden an!
    Ich möchte nicht von einer einzigen Seite abhängig sein. Was ist, wenn diese Seite mal geschlossen wird? ... dann muss ich meine ganze Datenbank neu einlesen (Datenquelle wird dann wieder eine andere Seite sein), weil ich neu hinzukommende Serien nicht manuell hinzufügen und mit Bannern, Fanarts etc. versehen kann.
    Außerdem ist man gezwungen, die auf dieser Seite vorhandenen Poster etc. zu verwenden, obwohl mir manche nicht gefallen und ich andere verwenden möchte. Selbst wenn ich sie auf thetvdb.com hochlade, kann es sein, dass sie von den Betreibern der Seite wieder gelöscht werden und dann bin ich erst wieder gezwungen, die vorhandenen zu nehmen.

    Bei Moving Pictures kann man einstellen, dass er sich manuell gespeicherte Cover und Hintergrundbilder einfach aus dem jeweiligen Filmordner holen soll, wo man sie selbst hinterlegen kann. Das würde ich auch bei MP TV-Series sehr bevorzugen. Die restlichen Infos wie Episodenbeschreibungen usw. brauche ich nicht.

    Mir fehlen leider diese von Lehmden angesprochenen umfangreichen Datenbank-Kenntnisse, deswegen wäre ich für ein solches Plugin sehr dankbar!!!


    Kriegt man irgendwoher noch alte MP TV-Series-Versionen? Da hat man die Serien anscheinend noch manuell hinzufügen können ...
    https://forum.team-mediaportal.com/...portal-tv-series-manuell-einfuegen-weg-87632/
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP TV Series (Banners & Fanarts)

    Das du gezwungen bist, die Banner und Poster von thetvdb.com zu nehmen stimmt so nicht ganz. Bei FRIENDS gibt es z.B. keine deutschen Poster, da hab ich kurzerhand die englischen durch die deutschen ersetzt. Du musst nur darauf achten, dass der Dateiname beim Überschreiben genau gleich bleibt.

    Selbst mit den Datenbank-Kenntnissen ist das manuelle Hinzufügen sehr mühsam und nervig. (selbst schonmal gemacht bei insgesamt 10 Staffeln "Bauer sucht Frau" aus Österreich und Deutschland)

    Und da wir gerade beim Lästern sind.. warum wird bei Stereo Tonspuren immer 55 als Codec ID verwendet. Das darf ich manuell dann auch immer in MP3 umschreiben, damit die passenden Logos verwendet werden. Geht aber mittlerweile über die Konfiguration und nicht mehr Datenbank, was etwas angenehmer ist.
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Holzi
    ich würde es trotzdem "gezwungen" bezeichnen. natürlich kann ich im thumbs-ordner nach den bannern, postern etc. suchen und diese mit einer anderen datei und gleichem dateinamen überschreiben, trotzdem bin ich gezwungen beim importieren einer serie erstmal alle infos und bilder von dieser einen seite downzuloaden. leider lassen sich diese ordner im thumbs-ordner auch nicht manuell erstellen, man kann also nur automatisch erstellte datein überschreiben.
    was wenn diese seite geschlossen werden sollte? Was dann? Dann wäre meine Seriendatenbank übern Haufen geschmissen, weil ich für neu hinzugefügte Serien/Folgen (die er mir höchstwahrscheinlich nichtmal abspielen lässt) manuell keine Grafiken (Poster, Banner usw.) integrieren kann.

    ich habe internet nur im büro. ich könnte mir grafiken also im büro downloaden und zuhause in meine seriendatenbank integrieren. da ich zuhause aber kein internet habe, kann ich das MP TV-Series Plugin nicht mal (vernünftig) nutzen.

    gibt es eigentlich vielversprechende alternativen zu MP, wo man seine filmdaten manuell besser bearbeiten kann und trotzdem nicht auf die schöne grafische darstellung (fanarts, banner, backdrops usw.) verzichten muss?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP TV Series (Banners & Fanarts)

    Ja, geb dir schon recht. Würde mir auch wünschen, dass es mehr in Richtung MovingPictures geht, wo man manuell Fanarts und Covers nach eigenem Belieben über's GUI einfügen kann.
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Gibt es Alternativen zum MP TV-Series-Plugin? D.h. ein anderes Plugin, mit dem sich Serien verwalten lassen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom