MP + TV-Server Problem (2 Viewers)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
hi erstmal

ich hab versuchsweise mal folgendes setup bei mir aufgesetzt:
Server
P4 2Ghz
1GB RAM
Skystar2 DVB-S karte
Windows Home Server (basiert auf win2k3 server)
MYSQL
darauf läuft mein TV-Server

hier treten schonmal die ersten probs auf
1.1 Wenn ich das config tool starte und dann auf z.b. Mapping gehe, hängt das ding mal für ne minute oder 2 bis ich in das men komme, wenn ich mal drin bin gehts dann wieder, wenn ich dann z.b. auf combinations gehe hängt er wieder usw.
1.2 wenn ich OK klicke dauerts sicher über ne minute bis das fenster zugeht, solange hängt die anwendung.

So nun weiter zum client.
Win XP mit 2Ghz Core 2 Duo
2GB RAM
gut dort stel ich mediaportal ein und starte es
soweit so gut, aber dann die nächsten probs
2.1 umschalt zeiten zwischen den kanälen sind alles andere als schnell (wo muss ich da ansetzen ? server oder client seitig ?)
2.2 ab und an wenn ich den client starte und auf TV gehe, hängt er erstmal ne zeitlang und will dann wieder das ich die adresse des servers eingebe. Wenn ich die adresse dann eingegeben hat dauerts wieder ewig bis ich irgendwann in den TV schirm komme.
2.3. wenn ich dann zum server verbunden bin, und auf kanäle klicke, hab ich erstmal keine programm gruppen, es gibt angeblich nur die gruppe "aktuell" und dort sind keine kanäle drin :/ wenn ich dann auf "Programm" gehe sehe ich plötzlich die gruppen und ihre kanäle inkl. EPG (zum EPG prob später) wenn ich dort dann aber einen kanal wähle, hängt die ganze sache wieder für ungefähr eine minute, bis endlich wieder der das TV menü kommt, und ich im fenster den kanal sehe.
was läuft da falsch ? fehlt dem server leistung?
2.4 EPG ... irgendwie will das nicht so, ich seh z.b. am sat1 austria gerade pulsTV, doch EPG behauptet es handle sich um "richter alexander hold" ? wo hab ich da nen fehler begangen ?

erstmal sorry das ich beim ersten post gleich mit soviele fragen komme :sorry: aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die suche selbst hab mich nämlich nicht wirklich schlauer gemacht.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    hier treten schonmal die ersten probs auf
    1.1 Wenn ich das config tool starte und dann auf z.b. Mapping gehe, hängt das ding mal für ne minute oder 2 bis ich in das men komme, wenn ich mal drin bin gehts dann wieder, wenn ich dann z.b. auf combinations gehe hängt er wieder usw.
    1.2 wenn ich OK klicke dauerts sicher über ne minute bis das fenster zugeht, solange hängt die anwendung.

Das "Problem" kenne ich und denke das es "normal" ist, der CPU ist für den Zeitraum 100% bzw 50% (Dual core) voll ausgelastet, würde mich auch mal interessieren warum der derartig beschäftigt is, seit dem ich mein CPU noch etwas übertaktet habe dauert auch nur noch ca 10 -15 Sek.

umschalt zeiten zwischen den kanälen sind alles andere als schnell (wo muss ich da ansetzen ? server oder client seitig ?)

Wie lange dauert es bei dir so in etwa?
    Also 1-3 für FTA ist normal und bis zu 5 Sek für verschlüsselte Sender.

ab und an wenn ich den client starte und auf TV gehe, hängt er erstmal ne zeitlang und will dann wieder das ich die adresse des servers eingebe. Wenn ich die adresse dann eingegeben hat dauerts wieder ewig bis ich irgendwann in den TV schirm komme.

Dann hat der Server, warum auch immer, die Verbindung verloren.
    Check doch mal deine Logs, ob man etwas erkennen kann, Firewall und son blödsinn muss natürlich richtig eingestellt bzw ausgeschalten sein.
    Hast du vllt WLAN?

EPG ... irgendwie will das nicht so, ich seh z.b. am sat1 austria gerade pulsTV, doch EPG behauptet es handle sich um "richter alexander hold" ? wo hab ich da nen fehler begangen ?

Das passiert schon mal, die Software ist ja auch noch nicht perfekt, suche mal nach webEPG hier im Forum, vllt liefert es bessere Ergebnisse.

wenn ich dann zum server verbunden bin, und auf kanäle klicke, hab ich erstmal keine programm gruppen, es gibt angeblich nur die gruppe "aktuell" und dort sind keine kanäle drin :/ wenn ich dann auf "Programm" gehe sehe ich plötzlich die gruppen und ihre kanäle inkl. EPG (zum EPG prob später) wenn ich dort dann aber einen kanal wähle, hängt die ganze sache wieder für ungefähr eine minute, bis endlich wieder der das TV menü kommt, und ich im fenster den kanal sehe.
    was läuft da falsch ? fehlt dem server leistung?

Hast du deiner Gruppe "Aktuell" auch Sender zugeordnet?
    In der Config wo du die Gruppen erstellst, kannst du deine Gruppe über die der "Alle Kanäle" Gruppe stellen und im MP internen Setting die Gruppe "Aktuell" auch noch einmal auswählen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hardwareseitig reicht es auf jeden Fall. Deine Probleme könnten von Windows Home Server kommen. Mit w2k hat schon jemand den TV-Server und MP zum Laufen gebracht. Es waren wohl mehrere .dll von MS downzuloaden damit das Ganze funktioniert hat. Bei mir gibt es z.B. die Gruppe "aktuell" überhaupt nicht, werden keine Gruppen eingerichtet bleibt es bei "alle Kanäle".
    Mit XP prof auf Client und Server funktioniert es auf jeden Fall ohne Probleme. Bis vom Clienten auf den Server zugriffen wird, Mein TV läuft, dauert es ca. 2-3 Sekunden. Kanalwechsel geht dann allerdings fast so schnell wie bei einem Receiver.
    Auch beim EPG könnten das OS vom Server für die Zuweisung von RTL-EPG für Sender der Pro7/Sat-Gruppe die Ursache sein. Das ist mir mit DVB-EPG noch nie passiert, bei Web-EPG könnte man die Kanäle falsch zuweisen.

Luna96

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    danke erstmal soweit.

also die gruppe "aktuell" gibt es garnicht, ich habe "alle kanäle" und ne eigene gruppe "standard" und der mal versuchsweise 5 sender zugeordnet.

was das netzwerk angeht, server und client befinden sich beide an einem GBit switch von linksys und sind mit CAT6 verbunden.

welches EPG ist default eingestellt ? hab da nichts umgestellt, mal schaun wie weit ich mich darin zurechtfinden werde.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Achso ich dachte das du die Gruppe "Aktuell" hinzugefügt hättest, standarmäßig gibts die ja nicht.

Also standardmäßig ist das DVB EPG eingestellt, also das was mit den Sendern eh mitkommt, wenn du webEPG nutzen möchtest musst du es erst, wie ich finde mühsam, einrichten.

Ich benutze die single seat konfiguration, also Server und Client auf einem System, da ich aber eine Skystar2 drin habe wird zusätzlich eine Netzwerkkarte eingerichtet (ich benutze kein BDA Treiber) und da is mir aufgefallen das der Server manchmal die Connection verloren hat beim Senderscannen. Lösung für das Problem war, dass man bei der TV-Server config die "richtige" Netzwerkkarte (IP Adresse) zu ordnen muss. Weil bei mir stand standardmäßig der Hostname drin.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ernyssysen,

nach der Installation ist kein EPG eingerichtet. Dafür musst du im Setup bei den TV-Channels DVB-EPG für die gewünschten Sender aktivieren. Sinnvoll ist es die Channellist vorher zu editieren. Bei den Generalsettings kannst du noch auswählen ob EPG während des Timeshiftings gegrabbt wird. Standardmässig wird EPG nur gegrabbt wenn die TV-Karte idle ist. Das ohne EPG zu aktivieren Infos angezeigt werden ist sehr merkwürdig.
    Ob beim TV-Server der Name oder die IP eingetragen wird ist völlig egal. Standardmässig wird der Computername angezeigt (nach der Installation).

Luna96

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ob beim TV-Server der Name oder die IP eingetragen wird ist völlig egal. Standardmässig wird der Computername angezeigt (nach der Installation).

Wenn es so egal ist, warum ist er beim Channelscan abgeschmiert mit dem Fehler das ich vom Remote Host getrennt wurde. Als ich explizit die IP ausgewählt habe ging es dann plötzlich. Und im Streamreader Log wurde auch die Falsche IP herangezogen nämlich die von meiner TV-Karte.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    so ich geh mich jetzt mal ne runde schämen :/
    sorry .... wenn am server die zeit nicht stimmt is es wohl kein wunder das er mir die EPG daten zeitversetzt anzeigt :D

aber noch ne frage hab ich da die skystar2 doch einige zu haben scheinen, bei mir war eine fernbedienung mit empfänger über usb dabei, der wird von windows als std. HID erkannt :/
    treiber find ich irgendwie keine, und im MP kann ich sie nicht wirklich sinnvoll verwenden, da eigentlich nur das tastenkreuz und die ok taste richtig funktionieren.
    kennt da wer zufällig ne lösung ?

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, dazu gibts keine Lösung.
    Da man die Fernbedienung nicht umprogrammieren kann bzw. den Empfänger.

Es gibt ein Plugin für MP https://www.team-mediaportal.com/files/Download/Plugins/Input/KeyBoardInputPlugin/

Mit dem kannst du wenigstens die vorhandenen Tasten nutzen um Funktionen im MP auszuführen.

Hab mir aber dann eine andere geholt, weil es doch zuwenig Tasten für mich waren.
    Hatte auch das Problem das ich den USB IR Receiver nach nem Neustart wieder erneut raus und rein stecken musste, weil der sonst nicht ging, nervige Angelegenheit^^

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    entweder mach ich alles falsch, oder das MP is mehr als nur im beta stadium :/

mal zum TV server
    - er lässt sich am win2k3 zwar als dienst starten, wenn ich ihn dann aber restarten möchte, lässt er sich unter den diensten einfach nicht beenden egal was ich mach.

Client:
    unter vista am laptop: ich kann zwar unter mytv und kanäle einen kanal auswählen, danach läd er kurz dann seh ich für 1sec den desktop meines viast rechners und das wars, ich steh wieder im mytv menü, aber sehe keine sendung. jedoch unter streams wird mir ein aktiver stream zu meinem rechner angezeigt.

unter XP am standrechner: der mytv hängt sich immer wieder mal auf wenn ich TV starten will, da hilft dann nur noch taskmanager :/

hat wer ne ahnung was die wurzel meines problems sein kann? (und jetzt bitte nicht ich sagen ;))
    weil so wies jetzt is reist mich meine freundin in stücke wenn ich ihr erklähre das sich unser neuer "reciever" ständg aufhängt oder sonstige spinnerein hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom