MP und MCE mit DVB-T im Vergleich (1 Viewer)

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich bin total begeistert von MP und würde grundsätzlich lieber MP dem MCE vorziehen. Aber:

Bei Live-TV erlebe ich im MP DEUTLICH mehr Stottern (Bild friert kurzfristig ein, Ton fällt kurzfristig aus) als in MCE. Bei einigen Kanälen (z. B. Pro 7) ist das ausgeprägter als in anderen Kanälen. Das Phänomen tritt besonders bei grafikintensiveren Szenen auf (z. B. Kameraschwenk).

Meine Empfangsqualiät (kann man ja nur bei MP prüfen) liegt knapp unter 100%.

Ich verwende 2 DVB-T Sticks über USB (Pinnacle 52e und AverMedia A835), mein Rechner hat einen intel 3i und 8GB RAM und Grafik on Board. Laut Taskmanager laufen der Prozessor und RAM auf ca. 10% ihrer Kapazität - es geht also sehr gemütlich zu :)

Könnt Ihr ein ähnliches Phänomen beobachten? Ist das allgemein bekannt? Gibt es Lösungsvorschläge, wie ich die DVB-T Qualität bei MP erhöhen kann?

Gruß,

Gregor07
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Könnt Ihr ein ähnliches Phänomen beobachten? Ist das allgemein bekannt? Gibt es Lösungsvorschläge, wie ich die DVB-T Qualität bei MP erhöhen kann?
    Stottern im Live TV kann viele Gründe haben. Gängig sind Störungen durch Windows selbst, vor allem, wenn man den Timeshift Ordner auf derselben physikalischen Festplatte wie die Windows Installation hat. Auch eine SSD hilft da oft nicht wirklich.
    Bei 8 GB Ram würde ich den Timeshift auf eine 4GB RamDisk legen. Als Software bietet sich das kostenlose und sehr gute IMDisk Toolkit an:
    http://www.chip.de/downloads/ImDisk-Toolkit_66784928.html
    Normalerweise sollte das Stottern damit Geschichte sein. Ich nutze IMDisk schon seit Jahren und habe, abgesehen von schlechtwetterbedingten Aussetzern beim SAT Empfang niemals irgendwelche Stotterer.

    Wenn es immer noch auftritt, dann muss man mal sehen, in wie weit die USB Tuner die Ursache dafür sind. USB Tuner funktionieren weitaus schlechter und unzuverlässiger als solche mit PCIe Interface. Das ist leider Fakt und kann von uns nicht beeinflusst werden.
     

    Gregor07

    Portal Pro
    January 31, 2010
    95
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Claus für die ausführliche Antwort. Wollte den IMDisk Toolkit gerade ausprobieren, als jetzt im direkten Vergleich beide Systeme gleich gute Bilder liefern.

    Da ich zwei DVB-T Tuner nutze wäre es möglich, dass MCE beim ersten Vergleich möglicherweise einen anderen Tuner genutzt hat, der gerade das bessere Signal empfing. Leider kann ich das nicht überprüfen, weil MCE keine Infos darüber gibt, wie gut der Signalempfang ist und welcher Tuner gerade genutzt wird (es werden höchsten die Prioritäten angezeigt, nach denen die Tuner die verwendet werden).

    Viele Grüße,

    Gregor07
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom