MP und WIN 8 komplet per Fernbedienung steuern (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich nutze zur Fernbedienung des Mediaportals(MP) die 1. XBOX360 Fernbedienung (FB). Läuft auch sehr gut.

MP wird beim Systemstart automatisch gestartet und kann dann nach Betätigung der MP Metro Kachel gestartet werden. Soweit so gut.

Wenn ich jedoch das MP beende komme ich nicht mehr per FB in die Kacheloberfläche. Mit fehlt die Funktion "Windowstaste" auf der FB. Evtl. könnte man innerhalb des MPs ein Script nutzen um das MP zu schließen und die Metrooberfläche starten.

Besser wäre es eine Möglichkeit zu finden wie man das WIN 8 im Metrobereich komplett mit der FB steuern könnte.
Idealerweise würde man sich dann mit der FB durch die einzelenen Apps klicken und deren Funktionen aufrufen können. Wichtig wäre da auch wieder die "Windowstaste" damit man wieder zum MP kommt.

Hat Jemand von Euch dafür eine Idee?

Für mich wäre eine FB Steuerung des WIN8 inkl. Apps ein richtiger Vorteil gegenüber Win7.
Vorallem wenn man gemütlich auf dem Sofa liegt!


Gruß

Vernado
 

vita

Portal Member
April 23, 2013
7
8
38
Home Country
Germany Germany
Mit fehlt die Funktion "Windowstaste" auf der FB.
Es gibt da ein Makro-Programm, das nennt sich AutoHotkey. Ist relativ leicht zu erlernen, weils ziemlich gut und umfangreich dokumentiert ist. Damit bekommst du genau das hin, was du brauchst.
Du würdest dann bei nem Druck auf den Green Button folgendes prüfen:

Ist MediaPortal im Vordergrund
- Minimiere / schließe es
- Starte Metro durch simulierten Druck auf die Windows-Taste
Ansonsten
- Starte / maximiere MediaPortal



Besser wäre es eine Möglichkeit zu finden wie man das WIN 8 im Metrobereich komplett mit der FB steuern könnte.
Idealerweise würde man sich dann mit der FB durch die einzelenen Apps klicken und deren Funktionen aufrufen können. Wichtig wäre da auch wieder die "Windowstaste" damit man wieder zum MP kommt.
Das ist sehr viel aufwändiger, da sich typische Windows 8 Apps nicht alle zu 100% mit der Tastatur steuern lassen (bzw. nur sehr dämlich über Tab-Navigation, was wiederum gerade beim Metro Internet Explorer und einer Google Suche sehr sehr viele Tastendrücke nach sich zieht :D).
Auf der Metro-Oberfläche selbst kannst du aber mittels Pfeil- und Enter-Taste(n) ganz gut navigieren.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom