MP verkleinert sich beim HDMI Umschalten (1 Viewer)

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Hallo, das ist ein eher größeres Problem, welches das MP, Win 7 und ATI betrifft.

Wenn ich das MP laufen habe, und dann an meinem Fernseher auf den "TV Eingang" Schalte, hört man im Hintergrund, dass offenbar Win 7 ein Gerät trennt - den Fernseher. Hier ist es dann offenbar der Fall, dass die Auflösung von 1920y1080 auf 1300x768 oder so reduziert wird. Sämtliche Programme werden ebenfalls verkleinert.

Schalte ich jetzt wieder auf HDMI 1 - vergrößert sich Windows im Hintergrund auf 1920x1080, das MP jedoch bleibt klein. :mad:
Hier hilft nur ein Neustart vom MP.

Hätte einer von euch eine Lösung?

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Ist ein ziemlich bekanntes Problem :( hab das auch.. Gibts auch schon einige threads drüber. Einfach mal im englischen Forum gucken

Was bei mir was gebraucht hat. HDMI Kabel abstecken und dann per remote Programm (vnc, teamviewer) die Auflösung des VGA Ausgangs auf Full hd stellen. Oder einen Monitor über VGA anstecken und auf Full hd stellen ;)

Lg

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
AW: MP verkleinert sich beim HDMI Umschalten

Wie geht das? Ich kann nie mehr als 1600x1200 einstellen.

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58

Das ist ein Problem, wie auch viele andere, welches durch den Verlust des HDMI Handshake entsteht. Eine Standardlösung gibt es dafür nicht und ich habe mich monatelang mit diesem Problem beschäftigt bishin zum Umschreiben der EDID des TV und Installation des AVR (der per HDMI zwischen HTPC und TV sitzt) als zweiten Monitor über eine eigens erstellte EDID...half alles nix. Ob es speziell in Deinem Fall für ATI evtl. eine "Bastellösung" gibt weiß ich nicht, vielleicht hat ja jemand hier noch eine Lösung für Dich, mein Handshake-Problem war anderer Natur und lag im regelmäßigen Verlust des YCbCr wofür es definitiv beim Nvidia Treiber keine Software bzw. Bastellösung gibt.

Die einzige mir bekannte wirklich immer funktionierende Lösung für die Unzahl der HDMI Handshake Probleme ist die Anschaffung eines HDMI Detectives der auch nach dem Ausschalten des TV dem HTPC einen existierenden Handshake vorgaukelt. Leider lassen sich die Hersteller die Geräte zur Zeit noch relativ teuer bezahlen, 148 Euro z.B. der HDMI Detective PLUS von Gefen...

Hierzu siehe: HDMI Detective Plus - Speicher gegen das EDID-Vergessen - Golem.de

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany

Boah! Das ja teuer.

Ich habe jetzt sogar einen MP Absturz gehabt. Ich wollte das kleine MP neustarten, dann war es komplett weg.

Ein Log ist erstellt, kann das jemand an die Entwickler weiterleiten? Neustarten mag das mP offenbar hier nicht.

Edit: Ich hatte es eben kurz geschafft, dass im CCC angezeigt wurde "TV Auflösung erzwingen" Ich hatte einen DVI/HDMI Adapter angeschlossen, dann kam es für eine Sekunde.

Hast du es schon einmal mit HDMIOn.exe probiert?

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58

guck mal hier, vielleicht hilft Dir das: https://forum.team-mediaportal.com/...n-aufloesung-verstellt-sich-76980/#post746096

HDMIon nutze mir nichts da bei meinem Problem sich der Farbraum bereits mit Ausschalten des TV (verlust des HDMI Handshakes) änderte, auf RGB sprang. Im NvidiaTreiber gibt es einen Bug der Nvidia aufgrund der kleinen Klientel der HTPC Nutzer jedoch nicht existiert wodurch dann immer wieder auf RGB gestartet wird weil der AVR egal was man auch anstellt mit Ausschalten des TV als RGB Monitor erkannt wird. Selbst eine Installation des AVR als reinen YCbCr fähigen Monitor am HTPC verhinderte dies nicht.
Ich habe das Problem auch im Endeffekt nicht wirklich gelößt sondern bin es umgangen; die 148 € waren mir auch zuviel, und ich habe einfach eine andere Verkabelung gewählt. HTPC direkt per HDMI an TV für Bild und Ton und den AVR per SPDIF (Koax) an den HTPC und mittels des Audio Rendering Changer Plugins wird bei Bedarf der Sound einfach umgeswitcht.

Was mir noch einfällt, versuch das hier mal:
https://forum.team-mediaportal.com/663853-post15.html

Ansonsten ginge noch die Einrichtung eines zweiten Monitors dem Du als Treiber die EDID Deines TV´s unterjubelst womit er dieselbe Auflösung hätte. Dafür brauchst Du vnc bzw. die Möglichkeit von einem anderen Rechner aus auf Deinen HTPC zuzugreifen.
Dazu liest Du als erstes mit Moninfo die EDID Deines TV am HTPC aus und speicherst sie als .inf Datei.
Dann schaltest Du den TV aus und greifst per vnc von einem andern Rechner aus auf Deinen HTPC zu.
Dann gehst Du in den Gerätemanager und installierst den Treiber für den dort angezeigten Monitor neu, nicht den TV, sondern den der Dir dort gezeigt wird wenn der TV aus ist (das war z.B. bei mir dann immer entweder der eingeschleifte AVR oder wenn der nicht eingeschleift war ein nicht existierender Standardmonitor)
Als Treiber nimmst Du die .inf Datei die Du vorher mit Moninfo erzeugt hast. Das hat bei einigen geholfen die Auflösung beim Verlust des HDMI Handshakes zu halten.

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Bei einer ATI Karte sollte man zuerst einmal einfach den VNC-Server auf dem HTPC installieren und dann einmal drauf zugreifen, Auflösung einstellen und testen. Meist funktioniert es ja schon damit.

Dann kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen. Doch nicht immer gleich kompliziert, wenn es eventuell auch einfach geht.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

oder einen hdmi-splitter, wobei sich das wohl nicht über jedes fabrikat lösen lässt,
    gibt hier einen fall wo der verwendete splitter auch nicht half.
    bei mir funktioniert der splitter sehr gut,
    LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker: Amazon.de: Elektronik
    der rechner merkt dadurch gar nicht das der fernseher aus ist oder der eingang weggeschaltet wird.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany

Ich nutzte Teamviewer 6. Sollte doch genau so gehen?

Maximal 1600x1200 geht bei mir. Wieso, weiß ich nicht.

Edit:

Wäre es nicht machbar, dass man etwas programmiert, was erkennt, wenn der Bildschirm sich verkleinert und dass es dann beim Umschalten das MP automatisch vergrößert? Wäre doch sicher programmierbar?

Edit 2: ehe ich die "Modi auflisten" Hacken gefunden habe vergingen Stunden ich Esel. Es scheint jetzt zu klappen, danke noch einmal.

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP verkleinert sich beim HDMI Umschalten

Bei einer ATI Karte sollte man zuerst einmal einfach den VNC-Server auf dem HTPC installieren und dann einmal drauf zugreifen, Auflösung einstellen und testen. Meist funktioniert es ja schon damit.

Dann kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen. Doch nicht immer gleich kompliziert, wenn es eventuell auch einfach geht.
    Im Thread TV einschalten -> Auflösung verstellt sich habe ich ein ähnliches Problem auf die von dir beschriebene Weise gelöst, zumindest funktioniert es bis jetzt wieder einwandfrei.

Danke für den Tip, in dem andern Thread, Data! :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom