MP1.1 - SAF 4 - ffdshow - beste Qualität /Leistung bei *.mkv 720/1080p stuff (1 Viewer)

mightymartin

Portal Member
June 2, 2010
25
0
Hallo Community,

hatte vor kurzem ein Thread der aber schnell gelöst wurde durch SAF4 und ffdshow. Ging um delay im Audiosignal den ich brauche.

Hardware+Software:
MP 1.1 + Win7 Ultimate + SAF 4
Dazu eine Decoderstation 5 von Teufel und von Samsung den B679 mit 100Hz
Dynamic Refresh ist aktiviert und eingestellt wie vorgegeben.
x2 250 mit 2x3Ghz + ATI/AMD HD 5650

Was mach ich damit: Serien gucken, Musik hören, gelegentlich *.avi (wo Qualität egal ist), *.mkv abspielen(95%)

Folgendes Frage ich nun hier:
1. was sollte ich in ffsdhow abweichend von "standart" einstellen
2. was sollte ich bei MP1.1 einstellen im Videobereich was nicht Standart ist
3. hilft meine Grafikkarte der CPU irgendwie? Viele nutzen ja nvidia+coreavc wegen cuda...
4. ich hatte/hab ab und zu einen Streifen unten im Bild. als wenn das untere Drittel langsamer ist als der obere Teil. Mir sagte jemand das liegt am Rendermode VRM9 oder sowas, habe aber EVR aktiviert. Seit eh und je. Fehler war auch nicht immer da :mad: Und so unwissend ich bin.. nicht reproduzierbar, trotz MP+SAF neuinstallation. Irgendwas übersehe ich.
5. Fernseher hat 100Hz Technologie, zeigt aber bei mkvs an 1920x1080@24Hz heißt?!

Es gibt 1000 Guides, und irgendwie ist vieles anders, als im nächsten. Bin echt verwirrt. Und english hängt mir schon aus den Ohren raus :)

HILFE ! :oops:

Gruß&Danke
Martin

Attachments

• Dynamic Refresh Rate.jpg
    Dynamic Refresh Rate.jpg
    105.5 KB

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MP1.1 - SAF 4 - ffdshow - beste Qualität /Leistung bei *.mkv 720/1080p stuff

Hallo Martin,

bei den SAF 4 ist für die Wiedergabe von mkv als h264 Codec der MPC die erste Wahl. Der ffdshow Video-Codec hat bei den SAF 4 kein DXVA. Das bedeutet das über die CPU decodiert wird. Core-AVC bietet CUDA ausschliesslich für nvidia-Grafik. Ob DXVA funktioniert siehst du an der CPU-Last. Die müsste bei deiner CPU deutlich unter 20 % liegen.
Einige User hatten mit dem EVR Probleme und verwenden jetzt den VMR 9. Das kannst du auch versuchen.
Ich denke nicht das du mit Postprocessing (ffdshow Video) noch mehr aus deinen mkv rausholen kannst. Außerdem ist das sehr CPU-intensiv. Wenn du mit deinem Bild auf dem TV nicht zufrieden bist, solltest du die Skalierung dem HTPC überlassen. Bei meinem Philips-TV nennt sich das PC-Modus. Dann werden alle "Bildverbesserer" abgeschaltet. Bei mir ist das Ergebnis deutlich besser als wenn der TV skaliert.

Schönes WE !

Luna96

mightymartin

Portal Member
June 2, 2010
25
0
Also die Störung ist weg, wenn ich VRM9 nutze mit ffdshow zusammen. Mit MPC bekomme ist sonst kein Bild. Nur Ton

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MP1.1 - SAF 4 - ffdshow - beste Qualität /Leistung bei *.mkv 720/1080p stuff

Also die Störung ist weg, wenn ich VRM9 nutze mit ffdshow zusammen. Mit MPC bekomme ist sonst kein Bild. Nur Ton

Das ist Störung weg ist, schön. Das mit MPC als H264 Codec kein Bild kommt, da stimmt etwas nicht. Hast du MP neu installiert, upgedatet ? Danach sollte man die SAF erneut installieren. Du kannst natürlich auch mal die SAF 5 testen. Da ist ffdshow als H264 Codec mit DXVA dabei.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP1.1 - SAF 4 - ffdshow - beste Qualität /Leistung bei *.mkv 720/1080p stuff

5. Fernseher hat 100Hz Technologie, zeigt aber bei mkvs an 1920x1080@24Hz heißt?!

also bei einem LCD TV 100Hz ist nicht zu vergleichen was du von einem Röhren oder Plasma TV vielleicht kennst. Da geht darum das Bild flackern zu unterdrücken und sowas gibt es nicht bei einem LCD TV der kann nicht flackern. Die 100Hz bei einem LVD TV sollen das Bild etwas flüssiger machen was bei SD TV halbwegs anständig funzt wenn Laufschriften übers Bild laufen aber bei HD Material einfach nur kagge aussieht denn dann entsteht der Soapeffekt und das Bild wird unnatürlich.

Probier es mal aus und stell mal 100Hz auf hoch und schau mal Indiana Jones 4 dann weißte was ich meine oder schau mal Fußball.:)

Ich habe die 100Hz funktion immer aus und ich habe auch einen Samsung nur halt den LE46-A789R und bin absolut zufrieden andere schwören wiederum auf 100Hz und haben es auf niedrig gestellt.

Die 24Hz die Du meinst ist die Bildwiederholungsrate des Films als oauf BluRay oder HD DVD.

mightymartin

Portal Member
    June 2, 2010
    25
    0
    Okay, also alles okay. Hat mich nur gewundert.

DXVA wäre natürlich chon praktisch damit die Graka nicht den ganzen Tag schlummert.

Bei SAF5 ist der neue ffdshow drinne der DXVA kann, aber ja sonst keine Zusätzemehr hat, richtig?
    Hm... MPC ist aber dennoch besser? Wäre ja sinnvoll den zum laufen zu bekommen, richtig?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Also MPC oder FFDSHOW inkl DXVA ist eigentlich fast egal.
    Hatte beide lange laufen und konnte eigentlich so gut wie keinen Unterschied ausmachen.
    Glaube es ist auch eher unwichtig bei einem aktuellen System was nun mehr arbeitet, die GPU oder CPU.
    Ich denke bei aktuellen CPU und GPU wird sich das zumindest im TV oder MKV Bereich nicht viel nehmen (BluRay mal ausgenommen).

Bei einer alten CPU mit neuer GPU mag das anderst sein, da sollte imo mehr die GPU machen, aber ansonsten.

mightymartin

Portal Member
    June 2, 2010
    25
    0
    okay.
    Wie cleane ich das System am besten um MP 1.1 + SAF5 draufzusetzen? Da gabs doch irgendwas zu beachten :)
    Aber SAF5 gilt noch als Beta mit Kinderkrankheiten oder?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

es ist im Grunde egal ob SAF 4 oder 5, Beta oder Final ;)
    Das nimmt sich bei SAF nicht viel.
    Beide sind im Grunde soweit ausgereift.
    Laug Change Logs werden sowieso fast nur ffdsshow und MPC erneuert.

Am besten OS neu installieren, inkl Treiber und Tools, danach am besten mit Acronis True Image eine Sicherung machen.
    Danach MePo 1.1.0 RC4 und danach SAF 4 oder 5 installieren.
    Wichtig nur, bei dem MePo Update muss auch SAF neu installiert werden.

mightymartin

Portal Member
    June 2, 2010
    25
    0
    Alles klar. Bisschen arbeit vor mir - aber wird gemacht.

Bei ffdshow bzw SAF noch irgendwas beachten? Ware ndie RefreshRate Settings okay so? Was gibts noch zu beachten fürs perfekte Bild? :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom