MP1 Grundfragen (1 Viewer)

*Sandra*

New Member
November 2, 2017
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe mir das MP1 mal runtergeladen, installiert und siehe da ... läuft sogar :D
Aber ich hab da mal einige Fragen:

Die wohl für mich wichtigste ... kann man auf mein MP1 vom Internet zugreifen (DynDns, Portweiterleitung oder so) ?

Warum bzw. was habe ich vor ?

Geht eher darum, das ich das MP1 bei mir auf em Rechner laufen lassen will (nicht Daueronline).
Da sollen dann Musik, Bilder und Filme (Videos) rein. Kein TV oder so .. lediglich die 3 Menüpunkte mit Unterkategorien bei Filmen wie Urlaub 2017, Urlaub 2016 usw.

Wenn also das MP1 läuft, soll sich z. B. meine Schwester von ihrem PC aus einloggen können (am besten mit Benutzer und Passwort) und dann hat sie zugriff auf mein MP1.
Dort kann sie dann die Bilder anschauen oder einen Film schauen (ohne Downloadfunktion .. nur schauen).

Wenn das nicht geht, kann ich mir den Rest leider sparen wobei ich das Projekt sonst sehr gut finde.

LG
Sandra
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    denke mit mpextended ( mediaportals web Interface) sollte so etwas möglich sein eine dynamische port weiterleitung zum Interface um von dort den gewünschten Content abzurufen
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    MPExtended / Webmediaportal wäre wohl das plugin, das Du suchst: MPExtended WebMediaPortal
    Die letzte (Beta) Version ist allerdings schon 3 Jahre alt. Ob sie noch mit MePo 1.18 läuft, musst Du ausprobieren: [Info] - WebMP 0.6 Beta Release

    Um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen:Um Filme ruckelfrei auf dem online angebundenen PC wiederzugeben, brauchts serverseitig eine relativ hohe Uploadgeschwindigkeit. 6-10 Mbit/s für den Upload sollte dein Internetanschluss schon bringen, sonst kannst Du die Idee mit den Filmen eher vergessen.
     

    *Sandra*

    New Member
    November 2, 2017
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    danke zunächst für die Antworten :)
    Hab mal einen Speedtest gemacht .. von computerbild ... ohne voreinstellung .. also einfach stesten.
    Ergebnis: etwas über 50.332 kbit/s und 32.534 kbit/s upload.

    Wenn es einen anderen Test gibt (genauer oder so) dann bitte mal eine Seite benennen, die ich nutzen kann/soll.

    Ok ... also würde das gehen mit dem besagten MPExtended ... das wäre ja toll :)

    Nun ist es so, das der MP1 ja gleich Dinge anzeigt (TV, Serien, Filme usw.). Kann man das in den tiefen der Config alles wegmachen, das nur noch meine 3 Dinge angezeigt werden (Musik, Bilder und Filme) ?
    Alles andere ist sicher nett .. aber nur für die, welche es benötigen. Ich benötige es nicht und es verwirrt mich immer ein wenig :D

    Klar ist MP (egal ob 1 oder 2) nun für weitaus mehr ausgelegt und vielleicht ist mein Vorhaben ja auch einfach zu klein bzw. zu gering für das, was die MP´s so können aber es sollte halt minimalistisch sein für mich :)

    Und irgendwie bin ich zu unbegabt, andere Plattformen zu finden, die mein Vorhaben können.
    Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Medien Server die nur auf Java basieren ohne weitere installation usw. aber viele können halt nicht nach aussen sonden nur DLNA im LAN.

    Selbst an eine auf meinem PC gehostete Homepage hatte ich schon geacht aber die Baukästen sagen mir nie, wie man ganze Ordener einbindet .. immer nur einzelne Videos oder mp3´s.

    Minimalistisch denkt wohl keiner mehr .. alle immer gleich groß und mächtig .. ist ja auch ok .. aber ich bekomme die Anzeigen, die Standartmäßig angezeigt werden einfach nicht weg, so das nur 3 bleiben.

    Gibt´s da ein Skin, der nichts hat und man alles selber einrichten kann .. quasi ein blnko Skinn, der nur eine leere Seite zeigt und man den erst in der Conig sagt, das soll angezeigt werden .. und das noch ... dann mache Unterkategorien dazu und nehme das aus der Medienquelle da rein.

    Sowas wäre echt toll :D
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ist es so, das der MP1 ja gleich Dinge anzeigt (TV, Serien, Filme usw.). Kann man das in den tiefen der Config alles wegmachen, das nur noch meine 3 Dinge angezeigt werden (Musik, Bilder und Filme) ?
    Alles andere ist sicher nett .. aber nur für die, welche es benötigen. Ich benötige es nicht und es verwirrt mich immer ein wenig :D

    in der mp config unter plugins kannst du aktivieren und deaktivieren was du brauchst bzw im home menü sehen möchtest.
    empfehle daher unter GUI in der config die option "only basic home" da greifen dan auch die skin editoren.

    Gibt´s da ein Skin, der nichts hat und man alles selber einrichten kann .. quasi ein blnko Skinn, der nur eine leere Seite zeigt und man den erst in der Conig sagt, das soll angezeigt werden .. und das noch ... dann mache Unterkategorien dazu und nehme das aus der Medienquelle da rein.

    die meisten skin bringen skin editor mit, zum anpassen nach bedarf. ansonsten hilft nur die xml zu bearbeiten.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ergebnis: etwas über 50.332 kbit/s und 32.534 kbit/s upload.
    Mit der Uploadrate sollte es auf jeden Fall keine Engpässe geben.
    Nun ist es so, das der MP1 ja gleich Dinge anzeigt (TV, Serien, Filme usw.).
    Eigentlich nicht: TV kannst Du gleich bei der Installation weglassen und für TV-Serien muss man eigentlich das entsprechende plugin erst installieren, damit da etwas angezeigt wird.
    ann man das in den tiefen der Config alles wegmachen, das nur noch meine 3 Dinge angezeigt werden (Musik, Bilder und Filme) ?
    Zum einen kann man in der Mepo-Config unter "plugins" alle plugins abwählen, die man nicht braucht (Schaltfläche "disable") oder in den Menüpunkt "Hauptmenü-Sonstiges" verbannen (Schaltflächen "in Home" bzw. "in Plugins"). Zum anderen gibt es inzwischen bei fast jedem Skin einen Menü-Editor, mit dem man die MePo-Oberfläche mal mehr und mal weniger weitgehend den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Der mitgelieferte Ares-Skin soll ziemlich weitgehend selbstkonfigurierbare Menüs mitbringen. Hab ich nicht ausprobiert, weil für mich PureVision HD der Skin der Wahl ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    können halt nicht nach aussen sonden nur DLNA im LAN.
    DNLA ist zwar erst mal nur für lokales Netzwerk gedacht, aber es gibt trotzdem mehrere Möglichkeiten, um DLNA übers Internet zu nutzen.

    Eine ganz leicht zu nutzende Variante ist die per BubbleUPnP Server! der einem DNLA Server (Universal Media Server, Plex- Server, Serviio,... und sehr bald auch MP2 Server) vorgesetzt wird, um ihn auch per Internet für kompatible DLNA Klienten zu nutzen. Das habe ich selbst in Verwendung, um Unterwegs meine lokal vorhandene Musik zur Verfügung zu haben. Für Filme oder Serien ist meine Internet Anbindung aber viiiiel zu langsam. Grundsätzlich würde aber auch das funktionieren.

    Oder du nutzt ein VPN, um auf deine lokalen Medien zuzugreifen. Ein VPN erweitert dein lokales Netzwerk über eine verschlüssele Internet Verbindung zu quasi jedem Punkt der Welt. Häufig sind VPN Funktionen im Router (z.B. FritzBox) eingebaut. Man kann sowas aber auch per kostenloser Software selbst aufsetzen... In so einem VPN funktioniert DLNA ebenfalls so als ob du lokal zu Hause eingeloggt bist. Natürlich immer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch deinen Internet Zugang.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom