home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
MP1 Grundfragen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1232969" data-attributes="member: 109222"><p>HI.</p><p></p><p>DNLA ist zwar erst mal nur für lokales Netzwerk gedacht, aber es gibt trotzdem mehrere Möglichkeiten, um DLNA übers Internet zu nutzen. </p><p></p><p>Eine ganz leicht zu nutzende Variante ist die per BubbleUPnP Server! der einem DNLA Server (Universal Media Server, Plex- Server, Serviio,... und sehr bald auch MP2 Server) vorgesetzt wird, um ihn auch per Internet für kompatible DLNA Klienten zu nutzen. Das habe ich selbst in Verwendung, um Unterwegs meine lokal vorhandene Musik zur Verfügung zu haben. Für Filme oder Serien ist meine Internet Anbindung aber viiiiel zu langsam. Grundsätzlich würde aber auch das funktionieren.</p><p></p><p>Oder du nutzt ein <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network" target="_blank">VPN</a>, um auf deine lokalen Medien zuzugreifen. Ein VPN erweitert dein lokales Netzwerk über eine verschlüssele Internet Verbindung zu quasi jedem Punkt der Welt. Häufig sind VPN Funktionen im Router (z.B. FritzBox) eingebaut. Man kann sowas aber auch per kostenloser Software selbst aufsetzen... In so einem VPN funktioniert DLNA ebenfalls so als ob du lokal zu Hause eingeloggt bist. Natürlich immer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch deinen Internet Zugang.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1232969, member: 109222"] HI. DNLA ist zwar erst mal nur für lokales Netzwerk gedacht, aber es gibt trotzdem mehrere Möglichkeiten, um DLNA übers Internet zu nutzen. Eine ganz leicht zu nutzende Variante ist die per BubbleUPnP Server! der einem DNLA Server (Universal Media Server, Plex- Server, Serviio,... und sehr bald auch MP2 Server) vorgesetzt wird, um ihn auch per Internet für kompatible DLNA Klienten zu nutzen. Das habe ich selbst in Verwendung, um Unterwegs meine lokal vorhandene Musik zur Verfügung zu haben. Für Filme oder Serien ist meine Internet Anbindung aber viiiiel zu langsam. Grundsätzlich würde aber auch das funktionieren. Oder du nutzt ein [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network']VPN[/URL], um auf deine lokalen Medien zuzugreifen. Ein VPN erweitert dein lokales Netzwerk über eine verschlüssele Internet Verbindung zu quasi jedem Punkt der Welt. Häufig sind VPN Funktionen im Router (z.B. FritzBox) eingebaut. Man kann sowas aber auch per kostenloser Software selbst aufsetzen... In so einem VPN funktioniert DLNA ebenfalls so als ob du lokal zu Hause eingeloggt bist. Natürlich immer mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch deinen Internet Zugang. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
MP1 Grundfragen
Contact us
RSS
Bottom