MP2 10th J-Edition erkennt keine Filme oder Serien mehr (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe die neue Jubiläumsedition von MP2 installiert und nun werden keine Filme mehr erkannt.
    Komplette Deinstallation und Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Mit MP Alpha4 hat er zumindest ein paar Filme erkannt.

    Ich habe versucht die Filme mit den richtigen Titeln zu benennen, im Dateinamen die IMDB Nummer unterzubringen und statt Filmname in der MKV-Datei diesen in einem übergeordeten Ordnernamen zu übernehmen. Nebem meinem NAS Server habe ich es auch lokal probiert. Es werden keine Fime in der Bibliotheksansicht gezeigt und in der Verzeichnisansicht nur die Ordner, aber nicht mkv-Filme.

    Ge2301
     

    Attachments

    • Medienquellen.jpg
      Medienquellen.jpg
      537.3 KB
    • Movie.jpg
      Movie.jpg
      156.5 KB
    • Folderview.jpg
      Folderview.jpg
      832.2 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Versuche mal einen neuen Import zu starten und häng dann die Logs vom MP2 Server hier an.
    Nur als Beweis, das MP2 AE sehr wohl Filme und Serien anzeigt:
    Zwischenablage-1.jpg

    Zwischenablage-2.jpg
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    • Thread starter
    • Admin
    • #3
    Hallo Lehmden,

    Danke für das schnelle Feedback und den Nachweis, dass es eigentlich funktionieren sollte :)
    Ich habe meine Log Files mal angehängt, nachdem ich die Medienquellen nochmals neu hinzugefügt habe und neu importiert habe.

    Grüße Ge2301
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tja, AE mag deine Namensgebung für Filme nicht. Der Import ist ganz normal durchgelaufen, hat jedoch nicht einen einzigen Treffer ergeben.
    Versuch mal einen Film so umzubenennen:
    \\HTPC-SERVER\Video\Movies\The Forbidden Kingdom (2008).mkv
    Sollte besser klappen.
    Tausendmal besser ist es aber dieses Schema zu nutzen (1 Film 1 Ordner)
    \\HTPC-SERVER\Video\Movies\The Forbidden Kingdom (2008)\The Forbidden Kingdom.mkv

    Und am allerbesten ist es, zusätzlich MKV Tags zu verwenden. Damit wird jeder Film 100% sicher gefunden.

    Ich werde in absehbarer Zeit mal ein Tutorial schreiben. Aktuell warte ich aber erst auf die Änderungen, die sich beim Importer Rework ergeben.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    • Thread starter
    • Admin
    • #5
    Hi Lehmden,

    Habe mal die vorgeschlagene Namensgebung probiert, aber hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
    Um sicher zu gehen bleibt dann nur die Variante MKV-Tags zu verwenden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft das über ein xml File, das ja auch erstmal erstellt werden und dann eingebunden werden muss. Bei meiner Filmsammlung ist es manuell nicht ohne Weiteres machbar.

    Was ich nicht verstehe, MovingPictures aus MP1 und Mediabrowser finden mit meiner Namesgebung 100% der Filme.
    Ehrlich gesagt, hab ich die Namensgebung extra darauf hin angepasst. Kann man MP2 nicht ebenfalls dahingehend optimieren?
    Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der auf das gleiche Problem stoßen wird. Ich kenne zumindest genug Leute, die die Filme genauso benennen.

    Naja, ein Tutorial oder Ähnliches wäre aber in jedem Fall super.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann man MP2 nicht ebenfalls dahingehend optimieren?
    Nein, im Moment nicht.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft das über ein xml File, das ja auch erstmal erstellt werden und dann eingebunden werden muss. Bei meiner Filmsammlung ist es manuell nicht ohne Weiteres machbar.
    Ich habe mit den passenden Tools, TinyMediaManager und ein selbst geschriebenes AutoIt Skript, meine fast 2000 Filme innerhalb von 2 Stunden komplett getaggt. Die meiste Zeit ging für das einmalige Einpflegen in tMM drauf, da ich einige Anpassungen gegenüber den Daten aus MovingPictures vorgenommen habe. Der Rest ist eine Sache von Sekunden.

    Im Moment besteht diese Variante noch nicht für Serien. Aber tMM wird wahrscheinlich bald entsprechend angepasst.

    Ich werde jedenfalls nie wieder auf Metatags in Videos verzichten. So wie es bei Musik seit Jahr(zehnt)en Standard ist.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    • Thread starter
    • Admin
    • #7
    Hi Lehmden,

    Danke für die Tips. Jetzt funktioniert es, habe es sogar in 30 Minuten hinbekommen ;) Da ich ja alle MKV's ohne Ordner hatte, habe ich zunächst für jedes MKV einen Ordner mit gleichem Dateinamen erstellt und das MKV dann hinein verschoben. Habe dafür einen Batch-Befehl generiert:
    "for %i in (\\HTPC-SERVER\Video\Movies*.mkv) do @(md "%~dpi%~ni" && (move "%i" "%~dpi%~ni\"))"
    Danach habe ich TinyMediaManager den Gesamtordner scannen lassen. Alle Filme wurden auf Anhieb erkannt und nun liegt ein *.nfo File in jedem Ordner.
    Das reicht MP2 schon aus, um alles zu importieren.

    Um die tags nun ins MKV zu holen, müssen all *.nfo in *.xml umbenannt werden? Kann man dann die Einbindung in den MKV Container mit dem mkvtagger automatisiert machen?

    Nochmals Danke.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Um die tags nun ins MKV zu holen, müssen all *.nfo in *.xml umbenannt werden? Kann man dann die Einbindung in den MKV Container mit dem mkvtagger automatisiert machen?
    Nein, die .nfo haben das falsche Format. Ich habe für tMM ein Export Script geschrieben. (exportiere Film Listen von...) Damit werden mkv kompatible xml Dateien erzeugt. Und ich habe ein kleines Programm in AutoIT geschrieben, das diese xml ohne remuxxen in die mkv bringt. Geht sehr schnell, deutlich unter 1 Sekunde pro Film. Das Export Script und das Programm sind hier im Forum zu finden:
    https://forum.team-mediaportal.com/...tag-mkv-files-with-given-xml-tagfiles.122537/

    Das AutoIT Programm ist noch nicht ganz "auf Hochglanz gebracht", ich nutze es aber schon eine ganze Zeit fehlerfrei. Wenn tMM das Erzeugen von "Filmlisten" auch bei Serien ermöglicht (ist in Arbeit) und der Importer Rework von MP2 so weit ist (ebenfalls in Arbeit), werde ich das Programm entsprechend überarbeiten, das man es sowohl für Filme als auch für Serien gebrauchen kann. Damit lässt sich dann mit zwei (oder drei wenn man FileBot zum Umbenennen der Serien Episoden mit zählt) Programmen alles was es an Filmen und Serien gibt, perfekt vorbereiten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom