[solved] MP2 Client ist extrem langsam (1 Viewer)

rainbowforest

Portal Pro
June 30, 2010
85
15
Vienna
Home Country
Austria Austria
Hallo,

nach dem Umstieg von Win7 mit MCE auf WIN10 Pro habe ich mich für MP2 als HTPC SW entschieden. Hat ein Weilchen gedauert bis ich soweit alles zum Laufen brachte, aber grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus.

Bis auf (und hier meine Fragen):

Server + Client laufen auf einem eigenen Rechner. Dort funktioniert soweit alles einwandfrei.
Auf einem weiteren Rechner (und das ist ein i7 mit 16GB) läuft nur der Client. Der kann sich zwar einwandfrei mit dem Server verbinden, auch TV und Bibliothek laufen aber: die Bedienung funktioniert nicht. Diese erfolgt rein mit Maus (keine FB vorhanden) jedoch braucht die Oberfläche nach jedem Mausklick ca. 15~35 Sekunden um die Eingabe zu akzeptieren. Taskmanager zeigt normale CPU Auslastung. Alle anderen Anwendungen auf diesem Rechner laufen wie sie sollen. Habe schon de-und re- Installation probiert, keine Änderung. Logs zeigen keine Auffälligkeiten.

Dann noch eine generelle Frage:
In der Übersicht bzw. auf der Hauptseite werden keine Album Arts bei Musik angezeigt.

Und ein Wunsch:
Teletext

Gruß, Werner
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,419
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Diese erfolgt rein mit Maus (keine FB vorhanden) jedoch braucht die Oberfläche nach jedem Mausklick ca. 15~35 Sekunden um die Eingabe zu akzeptieren.
    Hier funkt entweder ein Virensscanner dazwischen (falls du nicht den Defender einsetzt) oder ein Problem mit Windows. Tatsächlich haben wir kürzlich einen Fehler in Windows in Bezug auf das Handling hochaufgelöster Mäuse entdeckt. Falls du ein solches Teil einsetzt, lies bitte mal Posting #21 in GUI incredibly slow Performance

    In der Übersicht bzw. auf der Hauptseite werden keine Album Arts bei Musik angezeigt.
    Bereits behoben. Funktioniert wieder im nächsten Release.

    Und ein Wunsch:
    Teletext
    Das ist ein bereits existierendes Feature Request.;) Aktuell unterstützt MP2 in diesem Zusammenhang nur die per Teletext gesendeten Untertitel. Da Teletext aber immer mehr an Bedeutung verliert - die meisten sitzen eh mit dem Smartphone in der Hand vor dem Bildschirm - möchte ich jetzt nichts versprechen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,419
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Diese erfolgt rein mit Maus (keine FB vorhanden) jedoch braucht die Oberfläche nach jedem Mausklick ca. 15~35 Sekunden um die Eingabe zu akzeptieren.
    Du könntest außerdem versuchen, MP2 ausschließlich mit der Tastatur, also Pfeiltasten, Return und ESC zu bedienen. Kommt es dann nicht zu Verzögerungen, ist mit Sicherheit die Maus schuld. Wenn sich aber nichts ändert, benötigen wir die Logs (DEBUG-Modus).
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    85
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hier funkt entweder ein Virensscanner dazwischen (falls du nicht den Defender einsetzt) oder ein Problem mit Windows. Tatsächlich haben wir kürzlich einen Fehler in Windows in Bezug auf das Handling hochaufgelöster Mäuse entdeckt. Falls du ein solches Teil einsetzt, lies bitte mal Posting #21 in GUI incredibly slow Performance

    Kam gestern endlich dazu, das mal auszuprobieren. Auch wenn es für mich urspgl. weit hergeholt war, es war/ist tatsächlich die Maus. Mit einer älteren funktioniert alles einwandfrei. Der installierte Schmalspur Norton hatte keine Schuld.

    Nun stellt sich natürlich die Frage: Abhilfe?
    Ich habe zur Maus keine spezielle Software um die Auflösung zu ändern. Die wurde autom. erkannt. In dem angesprochenen Thread wird von einem Windows Bug gesprochen. Das mag durchaus so sein, aber alle anderen Anwendungen verhalten sich normal.

    Bereits behoben. Funktioniert wieder im nächsten Release.
    Ich nehme mal an, damit ist (noch) nicht die 2.2.3 gemeint, die habe ich installiert, wird aber noch nichts angezeigt.

    Zum Thema 2.2.3:
    Interessanter Effekt. Hab die neue Version über die alte installiert., Sah zuerst alles gut aus nur, der TV Server funktionierte nicht. Also TVSetup aufgerufen und .. die Anwendung war nicht mehr vorhanden. Also versuch MP2 zu reparieren (wollte nicht deinstallieren und alles neu einstellen), hat aber nichts gebracht.
    Also doch De- und Neuinstallation. Damit geht jetzt wieder alles.

    Dazu eine Anmerkung:
    In meinem Fall natürlich gut aber - ist es Absicht, dass nach Deinstallation alle Einstellungen noch irgendwo gespeichert bleiben (nehme an, Registry)?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,419
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Nun stellt sich natürlich die Frage: Abhilfe?
    Systemsteuerung aufrufen, dann Geräte und Drucker/Maus/Zeigeroptionen und Zeigergeschwindigkeit reduzieren. Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht. Da wirst du ein wenig probieren müssen. Was hast du denn für eine Maus?

    In dem angesprochenen Thread wird von einem Windows Bug gesprochen. Das mag durchaus so sein, aber alle anderen Anwendungen verhalten sich normal.
    Das Problem wurde auch in anderen Foren in Zusammenhang mit anderer Software besprochen und beklagt, dass Microsoft sich nicht zuständig zu fühlen scheint.

    Hab die neue Version über die alte installiert., Sah zuerst alles gut aus nur, der TV Server funktionierte nicht.
    Dann hat meistens nur die Initialisierung des TV Plugins nicht funktioniert. Neustart des MP2 Server Service reicht dann zumeist aus. Wenn soetwas nach einem Neustart des Computers wieder auftritt, kannst du den Starttyp des MP2 Server Service auf "verzögert" stellen.

    wollte nicht deinstallieren und alles neu einstellen
    Deinstallation entfernt nur die Programmdateien. Alle Einstellungen und Datenbanken bleiben erhalten.

    Ich nehme mal an, damit ist (noch) nicht die 2.2.3 gemeint
    Richtig. Das kommt erst in der 2.3
     
    Last edited:

    Rowy

    Portal Pro
    August 8, 2015
    52
    2
    60
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Mein Rat deinstalliert wenn Ihr den Option Maustreiber von Logitech habt diesen und macht den SetPoint6.69.126_64 für die Tastatur drauf und sonst nichts, erst das hat bei mir funktioniert und MP2 ist wieder ganz normal mit der Maus zu bedienen ohne Verzögerung.

    Gruss Roland
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    631
    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    934
    Hallo mrbonsen, ich habe bei UPH ein Media Center Gerät gekauft, das auf Basis von Media Portal aufgesetzt und kommerziell vertrieben wurde/wird. Ziel ist das Anbieten eines Erfahrungsberichts zum Lesen für die, die das interessiert ("MediaPortal Café, Für ein zwangloses Schwätzchen zwischendurch"). Das kommerzielle Vertreiben von...
    Hallo mrbonsen, ich habe bei UPH ein Media Center Gerät gekauft, das auf Basis von Media Portal aufgesetzt und kommerziell...
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    2
    Views
    616
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    346
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    3K
    Top Bottom