MP2 Client ist extrem langsam (1 Viewer)

rainbowforest
Country flag

Portal Member
June 30, 2010
18
0
Vienna
Home Country
Austria Austria
Hallo,

nach dem Umstieg von Win7 mit MCE auf WIN10 Pro habe ich mich für MP2 als HTPC SW entschieden. Hat ein Weilchen gedauert bis ich soweit alles zum Laufen brachte, aber grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus.

Bis auf (und hier meine Fragen):

Server + Client laufen auf einem eigenen Rechner. Dort funktioniert soweit alles einwandfrei.
Auf einem weiteren Rechner (und das ist ein i7 mit 16GB) läuft nur der Client. Der kann sich zwar einwandfrei mit dem Server verbinden, auch TV und Bibliothek laufen aber: die Bedienung funktioniert nicht. Diese erfolgt rein mit Maus (keine FB vorhanden) jedoch braucht die Oberfläche nach jedem Mausklick ca. 15~35 Sekunden um die Eingabe zu akzeptieren. Taskmanager zeigt normale CPU Auslastung. Alle anderen Anwendungen auf diesem Rechner laufen wie sie sollen. Habe schon de-und re- Installation probiert, keine Änderung. Logs zeigen keine Auffälligkeiten.

Dann noch eine generelle Frage:
In der Übersicht bzw. auf der Hauptseite werden keine Album Arts bei Musik angezeigt.

Und ein Wunsch:
Teletext

Gruß, Werner
 

HTPCSourcer
Country flag

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,350
    2,318
    Home Country
    Germany Germany
    Diese erfolgt rein mit Maus (keine FB vorhanden) jedoch braucht die Oberfläche nach jedem Mausklick ca. 15~35 Sekunden um die Eingabe zu akzeptieren.
    Hier funkt entweder ein Virensscanner dazwischen (falls du nicht den Defender einsetzt) oder ein Problem mit Windows. Tatsächlich haben wir kürzlich einen Fehler in Windows in Bezug auf das Handling hochaufgelöster Mäuse entdeckt. Falls du ein solches Teil einsetzt, lies bitte mal Posting #21 in GUI incredibly slow Performance

    In der Übersicht bzw. auf der Hauptseite werden keine Album Arts bei Musik angezeigt.
    Bereits behoben. Funktioniert wieder im nächsten Release.

    Und ein Wunsch:
    Teletext
    Das ist ein bereits existierendes Feature Request.;) Aktuell unterstützt MP2 in diesem Zusammenhang nur die per Teletext gesendeten Untertitel. Da Teletext aber immer mehr an Bedeutung verliert - die meisten sitzen eh mit dem Smartphone in der Hand vor dem Bildschirm - möchte ich jetzt nichts versprechen.
     

    HTPCSourcer
    Country flag

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,350
    2,318
    Home Country
    Germany Germany
    Diese erfolgt rein mit Maus (keine FB vorhanden) jedoch braucht die Oberfläche nach jedem Mausklick ca. 15~35 Sekunden um die Eingabe zu akzeptieren.
    Du könntest außerdem versuchen, MP2 ausschließlich mit der Tastatur, also Pfeiltasten, Return und ESC zu bedienen. Kommt es dann nicht zu Verzögerungen, ist mit Sicherheit die Maus schuld. Wenn sich aber nichts ändert, benötigen wir die Logs (DEBUG-Modus).
     

    rainbowforest
    Country flag

    Portal Member
    June 30, 2010
    18
    0
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hier funkt entweder ein Virensscanner dazwischen (falls du nicht den Defender einsetzt) oder ein Problem mit Windows. Tatsächlich haben wir kürzlich einen Fehler in Windows in Bezug auf das Handling hochaufgelöster Mäuse entdeckt. Falls du ein solches Teil einsetzt, lies bitte mal Posting #21 in GUI incredibly slow Performance
    Kam gestern endlich dazu, das mal auszuprobieren. Auch wenn es für mich urspgl. weit hergeholt war, es war/ist tatsächlich die Maus. Mit einer älteren funktioniert alles einwandfrei. Der installierte Schmalspur Norton hatte keine Schuld.

    Nun stellt sich natürlich die Frage: Abhilfe?
    Ich habe zur Maus keine spezielle Software um die Auflösung zu ändern. Die wurde autom. erkannt. In dem angesprochenen Thread wird von einem Windows Bug gesprochen. Das mag durchaus so sein, aber alle anderen Anwendungen verhalten sich normal.

    Bereits behoben. Funktioniert wieder im nächsten Release.
    Ich nehme mal an, damit ist (noch) nicht die 2.2.3 gemeint, die habe ich installiert, wird aber noch nichts angezeigt.

    Zum Thema 2.2.3:
    Interessanter Effekt. Hab die neue Version über die alte installiert., Sah zuerst alles gut aus nur, der TV Server funktionierte nicht. Also TVSetup aufgerufen und .. die Anwendung war nicht mehr vorhanden. Also versuch MP2 zu reparieren (wollte nicht deinstallieren und alles neu einstellen), hat aber nichts gebracht.
    Also doch De- und Neuinstallation. Damit geht jetzt wieder alles.

    Dazu eine Anmerkung:
    In meinem Fall natürlich gut aber - ist es Absicht, dass nach Deinstallation alle Einstellungen noch irgendwo gespeichert bleiben (nehme an, Registry)?
     

    HTPCSourcer
    Country flag

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,350
    2,318
    Home Country
    Germany Germany
    Nun stellt sich natürlich die Frage: Abhilfe?
    Systemsteuerung aufrufen, dann Geräte und Drucker/Maus/Zeigeroptionen und Zeigergeschwindigkeit reduzieren. Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht. Da wirst du ein wenig probieren müssen. Was hast du denn für eine Maus?

    In dem angesprochenen Thread wird von einem Windows Bug gesprochen. Das mag durchaus so sein, aber alle anderen Anwendungen verhalten sich normal.
    Das Problem wurde auch in anderen Foren in Zusammenhang mit anderer Software besprochen und beklagt, dass Microsoft sich nicht zuständig zu fühlen scheint.

    Hab die neue Version über die alte installiert., Sah zuerst alles gut aus nur, der TV Server funktionierte nicht.
    Dann hat meistens nur die Initialisierung des TV Plugins nicht funktioniert. Neustart des MP2 Server Service reicht dann zumeist aus. Wenn soetwas nach einem Neustart des Computers wieder auftritt, kannst du den Starttyp des MP2 Server Service auf "verzögert" stellen.

    wollte nicht deinstallieren und alles neu einstellen
    Deinstallation entfernt nur die Programmdateien. Alle Einstellungen und Datenbanken bleiben erhalten.

    Ich nehme mal an, damit ist (noch) nicht die 2.2.3 gemeint
    Richtig. Das kommt erst in der 2.3
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom