MP2 neben MP1 Server (1 Viewer)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute

Da ich gerade meinen Server 2012 neu aufgesetzt habe spiele ich mit dem Gedanken mich mal mit MP2 zu beschäftigen.
    ICh habe im Moment den MP1 Server am laufen. Nun würde ich gerne MP2 an einer Testmaschine ausprobieren und mich in die Materie einlesen.

Wie sieht es denn im Prinzip aus wenn ich beide Server installiert habe. Mir ist klar das nicht beide Dienste gleichzeitig laufen dürften. Ich würde wenn ich damit rumprobiere den MP1 Serverdienst beenden und den von MP2 starten.
    Muss hald den MP2 Serverdienst auf manuell setzten damit er bei start des OS nicht mitstartet.

Ist solch eine Konstellation an sich möglich?

Grüße
    Sascha

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator
    Ja, ich meine den MPTVServer

Für MP2 gibt es ja einen eigenen. ICh habe mir die Anleitung von @Lehmden angesehen, nur ist mir etwas unklar ob sich beide TV-Server auf einem OS vertragen.

Grüße
    Sascha

PS: @Lehmden : Dein Tutorial/Bericht ist echt klasse, er Hilft echt ungemein einen überblick über die MP2 Thematik zu bekommen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der MP2 Server kann (und muss, je nach Konfiguration) problemlos neben dem MP1 TV Server laufen. Einzige Ausnahme ist, wenn du die TVE 3.5 ausprobieren willst. Dann stört der MP1 TV Server. Da du aber auch den MP1 TV Server in MP2 nutzen kannst (mache ich aktuell auch noch so), ist das für den Anfang nicht nötig. Deswegen solltest du auch nicht mit den Weekly Builds anfangen, denn da ist weder OnlineVideos noch die Plugins, die nötig sind, um den MP1 Server nutzen zu können (SlimTV MPExtended), mit dabei... Wenn du das hast, kannst du auch die Weekly ausprobieren.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator
    @Lehmden: Danke für dein Posting.

OK, per MPExtended (auch wenn ich es am Server oben habe) wollte ich eben genau nicht zugreifen. Ich wollte mir eben den stand der TVE3.5 ansehen und mal sehen wie es hier aussieht. Über MPExtended zu gehen finde ich mehr als Russisch, hier ist sicher mit grottenschlechte Performance zu rechnen.

Ich freue mich ja EXTREM auf die zentralisierte Datenbank, aber TV sollte hald schon halbwegs funzen. Ich will nicht unbedingt 2 Sekunden warten bis ich ein Bild bekomme.
    Also geht es mit TVE3.5 nicht wirklich, habe ich das nun richtig verstanden?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    hier ist sicher mit grottenschlechte Performance zu rechnen.

Also geht es mit TVE3.5 nicht wirklich
    Beides trifft nicht zu. Performance Unterschiede gibt es praktisch gar nicht. Die TVE 3.5 tut es z.b. mit SAT auch schon ganz ordentlich Was mich vom Umstieg abhält sin eher fehlende Features. Das Aufnahme Handling ist nicht toll, es gibt keine nach Datum sortierbare Übersicht über geplante Aufnahmen und da ich einige Geräte ohne Wndows habe, muss ich auch das XBMC Plugin laufen haben, was es für die TVE 3.5 nicht gibt. Bis auf das XBMCPlugin sind das MP2 Probleme und somit unabhängig von der verwendeten TV Engine.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator
    Erstmal danke für deine Antwort.

Na dann werde ich mal den MP2 Server installieren (mit TVE 3.5) laut deiner Anleitung hier im Forum.
    Mal sehen wie das funzt.
    Mit ein paar fehlenden Features kann ich leben da ich es ja im Moment nur Teste. Der TV-Server von MP1 bleibt eh oben und läuft aktiv.
    Rein nur wenn ich den MP2 TV Server teste schalte ich den 1er ab.

Ich danke dir vielmals für deine Antworten.
    Falls ich spezielle fragen habe melde ich mich sowieso wieder ;-)

Grüße aus Österreich
    Sascha

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator
    Hallo

Soweit habe ich nun alles getestet. ICh habe nun probehalber wirklich mal mit dem SlimTV.Extended Plugin.
    ICh muss sagen, du hattest recht. Die Performance ist eigendlich ganz OK. Man merkt eigendlich nicht wirklich das es "umwege" geht.

Auch bin ich begeistert wie einfach im Grunde die Einrichtung von MP ist und das man alles vom Client aus machen kann.
    Ich habe den Client am Laptop installiert und mit dem Server verbunden. Er hat den Server sofort gefunden. Klasse.
    Da ich dann merkte das MP nun ENDLICH per Touchscreen bedienbar wäre dachte ich gleich daran MP2 im Wohnzimmer auf meinem Touchscreen zu installieren. (Ist ein extra-Rechner und dient im Grunde nur für Internetsurfen/Youtube/Musikhören)

Tja, der Servermonitor meldet zwar eine Verbindung zum Server aber innerhalb von MP kann er den Server nicht finden.
    An Firwalleinstellungen kann es im Grunde nicht liegen da alle meine Rechner alle Einstellungen (unter anderem auch Firewalleinstellungen) über die Gruppenrichtlinien am Server bekommen da ich alle Rechner in der Domäne drinnen habe.

Woran kann das liegen das er den Server nicht findet.
    Touchscreen ist angebunden über Lan
    Hat Win 8.1 genauso wie das Laptop (welches ja funzt)
    Hat genau die selben Updates (Da alle Rechner die Updates über meinen WSUS bekommen)
    Hat genauso wie das Laptop ein 64Bit OS
    Laptop hat Dyn. IP ; Der Touchrechner allerding Fixe IP (was ja besser sein sollte)

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
    Sascha

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Logs vom (nicht funktionierenden) Client und Server wären hilfreich.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator
    Genre doch. In den Logs hatte ich eh auch schon mal nachgesehen, dort gibt es allerdings keinen Error.
    Nun habe ich den Rechner nochmals gestartet und nun schreibt er im ServiceMonitor auch "Verbindung getrennt" hin.
    Und siehe da, im Servicemonitor bekomme ich tatsächlich einen UPnP-Fehler.

Hilft dir der weiter??

Danke und Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom