MP2 Ruckler mit Codecs (1 Viewer)

Redkanoon

Portal Member
September 30, 2010
31
0
Hallo,

ich habe einen:
AMD E-450 mit Radeon HD6320
8 GB RAM
Und Windows 7 SP1
SAF v.6.0.9
Dies ist nur ein Client System

Benutze MP1.7.1 hier lief alles soweit, Programm wird aber nach Zeit X mit Windows Fehlermeldung beendet.
Desshalb bin ich auf MP2 10ter Geburtstags version umgestiegen (schnuppern).

Alles nach Lehmdens Erklärung gemacht, super einfach!

PROBLEM:
Ich kriege mit den zu verfügung stehenden Codecs kein ruckelfreies Bild hin. Dies gilt nur für MPEG 4 und HDTV.
Benutze bei MP1 den Cyberlink PDVD12 Codec für MPEG 2 und H.264
Windows Mediaplayer Classic benutz für den Testfilm ffdshow DXVA
Dieser wird auch ohne Probleme angezeigt, bis zu dem zeitpunkt wo gleichzeitig das MP2 gestartet wird.

Ich bin ratlos was mein vorgehen betrifft und habe zu wenig ahnung von Codecs.
Wie kann ich vorgehen um HDTV und H.264 Filme ruckelfrei auf MP2 zu schauen.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dieser ganze Codec Kram macht immer nur mehr kaputt als heile. Leider lassen sich die Codecs nur äußerst selten wieder vernünftig aus dem System entfernen. Versuchen muss man es trotzdem, bevor man "format c:" macht.

    Da ich selbst keinen E-450 habe oder hatte kann ich nur beschreiben, was ich auf meinem im Prinzip vergleichbaren Celeron 847 gemacht habe, der eine schwächere Grafik, dafür eine stärkere CPU hat. Alles an Codecs runter schmeißen, wirklich alles. Kein Power DVD, kein FFDShow, kein SAF, kein gar nichts. Dann die aktuellste Version von LAVF aufspielen (ohne das kann Windows kein MKV abspielen). Und jetzt als Codecs in MP2 erst mal überall LAVF auswählen. Wenn das nicht so wird, wie erwünscht, kann man für h264 mal den Microsoft- eigenen Codec ausprobieren. Mit einem von beiden muss das sauber laufen, sonst ist mehr am System verpfuscht. Mein Celeron hat mit dem MS Codec immer alles incl. 1080i HDTV fehlerfrei abgespielt.
     

    Redkanoon

    Portal Member
    September 30, 2010
    31
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort und auch danke an dein Turorial.

    Könntest du mir noch eine Link posten wo ich diesen LAVF filter runterladen kann.
    Habe beim googlen eine Version 0.61.2 von LAV gefunden...?!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Habe beim googlen eine Version 0.61.2 von LAV gefunden...?!
    Sollte die aktuelle Version sein. Außerdem lädt MP1, sofern nicht extra abgewählt, den LAVF sowieso bei der Installation runter.
     

    Redkanoon

    Portal Member
    September 30, 2010
    31
    0
    So,

    hab mal alles Deinstalliert, also das SAF Packet, den LAV Filter und VLC Player.
    Dann habe ich die gefundene Version 0.61.2 von LAV installiert (war die selbe die ich vorher deinstalliert habe).
    Dann alle Codecs Audio und Video auf LAV gestellt. Getestet, das Bild beim Film ist etwas besser geworden, aber noch nicht gut und nun auch nicht mehr Synchron zum Ton. Es ändert auch nichts wenn ich für die MPEG4 Filme auf Microsoft DTV-DVD Video Decoder wechsle.

    Gibt es noch einen anderen Ratschalg möchte mir das Formatieren sparen, wenns geht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    VLC hat nichts mit den Codecs zu tun. Der benutzt die Windows Codecs überhaupt nicht. Wenn der Film auch in VLC ruckelt und / oder unsynchron läuft, ist entweder der Film kaputt oder dein System völlig vermurkst. Oder dein System ist schlicht zu schwach, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Selbst mein altes Smartphone mit einem Single Core ARM Prozessor spielt HD Videos problemlos ab. Und der E-450 sollte mehr als 10 mal so schnell sein...

    Ach, bevor ich vergesse... Anti Virus und oder Anti Malware Software am laufen? Falls ja, weg damit, das fummelt überall und ständig dazwischen. Auf einem HTPC braucht man sowas nicht. Cracks oder ICQ muss man halt woanders ausprobieren.
     

    Redkanoon

    Portal Member
    September 30, 2010
    31
    0
    Hi,

    der Film ist soweit OK, hab ihn im classic player gesehen keine Probleme da wurde er mit dem ffdshow codec angezeit.
    im VLC player läuft er auch macht aber probleme, ruckelt wenn vorgespult wird.

    Habe MS Security Essentials auf dem Rechner aber den Ordner Team Media Portal aus der Kontrolle raus genommen.
    Hört sich also sehr nach einem Neustart an...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    im VLC player läuft er auch macht aber probleme, ruckelt wenn vorgespult wird.
    VLC ist der "Allesfresser" unter den Video Playern. Wenn der Film im VLC Probleme macht, dann stimmt definitiv etwas nicht mit dem Film. Wobei "vorspulen" bei HD Material (h264, AVC codiert) sowieso meist nicht funktioniert. Ist halt der Preis für die starke Platzersparnis bei trotzdem guter Bildqualität. Rein springen (Skip Steps in MP) ins Video geht aber, auch wenn es manchmal eine kleine Weile dauert, bis Bild und Ton wieder synchron laufen.
     

    Redkanoon

    Portal Member
    September 30, 2010
    31
    0
    Hi,

    naja also das mit dem HD kriege ich so glaube ich nicht mehr ans laufen.
    Das wird wohl bedeuten ich müsste den Client mal neu aufsetztem.

    Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder mit MP gehabt, im Sinne von alles lief und dann ständige abstürze.
    Ich habe irgendwie die Vermutung das die Automatischen Windows Updates was damit zu tun haben?
    Könnt ihr sowas auch bestätigen? Habt ihr die Updates abgeschaltet.

    Danke Lehmden für deine Bemühungen.
     

    nothe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi hast du im LAV Filter auch die Hardware Dekodierung angeschaltet? Denn ohne die läuft bei dir alles über den Prozessor und für HD könnte der dann doch etwas schwach sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom