MP2-Test (1 Viewer)

andimoor

Portal Pro
January 7, 2012
72
1
50
Home Country
Germany Germany
Also, ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und MP2 installiert.

Momentan kann ich leider nicht viel gutes daran finden. Was mir bei einem ersten Blick negativ auffiel:

1. Filme werden wieder einaml nicht gescheit sortiert

Ich verstehe es einfach nicht, dass so etwas grundlegendes wie eine logische Sortierung immer wieder ignoriert wird. Artikel (der, die, das, ein, eine, the, a, ...) gehören meines Erachtens nach einfach nicht sortiert.

Genauso ist es bei z. B.

So wird sortiert:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Aber ich will sie nach Erscheinen sortiert haben. Also so:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Einfach schrecklich!!!

2. Und wieder läuft zu viel automatisch. MP saugt Daten aus dem Netz, die ich nicht will. Ich habe mir NFOs erstellt, die ich korregiert habe, doch die will MP nicht. Lieber wieder Daten, Fanarts etc. aus dem Netz holen, damit man nicht mehr denken muss.

3. So lange es keine gescheiten Skins gibt, ist MP2 eh nicht zu gebrauchen - zumindest für mich. Ich liebe StreamedMP, weil er mir am besten gefällt. Man sieht da auch was von den Fanarts. Bei MP2 werden sie zum größten Teil verdeckt oder wwas auch immer. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Auch finde ich die Bedienung nicht so gelungen. Ich klicke auf Filme, dann muss ich mir ein Genre aussuchen ... usw.! Nervig. Das war mit MovingPictures eleganter.

Aber es muss ja immer alles neu gemacht werden, weil "neu" ja auch immer besser ist. Mich nervt es. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren da vieles nachgebessert wird. Ansonsten bleib ich bei MP1!

So, das war mein erster Eindruck nach ca. 5 Minuten hat es mich schon so sehr genervt, dass ich es gelassen hab.

Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass ich weiß, dass MP2 noch nicht wirklich fertig ist. Außerdem hab ich nur 5 Minuten daran gearbeitet und hab vielleicht auch einiges übersehen.

Mir liegt es fern MP2 nur schlecht zu machen, aber für Lob reicht es eben auch nicht.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mir liegt es fern MP2 nur schlecht zu machen, aber für Lob reicht es eben auch nicht.
    Die Amerikaner haben ein schönes Sprichwort: "Wenn du nichts Positives sagen kannst, sag besser gar nichts!":)

    1. Filme werden wieder einaml nicht gescheit sortiert
    Es überrascht mich , dass du bei deinem Draufhauen vergessen hast, dich darüber zu beklagen, dass es keine "Collections"-Sortierung gibt.
    Es gibt im Augenblick noch programmtechnische Beschränkungen, welche die Skin-Steuerungsmöglichkeiten stark limitieren. Mit der Fertigstellung von MIA werden solche Dinge aber möglich und sicher auch implementiert werden.

    2. Und wieder läuft zu viel automatisch. MP saugt Daten aus dem Netz, die ich nicht will. Ich habe mir NFOs erstellt,
    Lesen des Forums bildet: @Lehmden hat hier schone regelrechte Romane zur Nutzung von NFO und dem zugehörigen Import verfasst.

    3. So lange es keine gescheiten Skins gibt, ist MP2 eh nicht zu gebrauchen - zumindest für mich. Ich liebe StreamedMP, weil er mir am besten gefällt.
    Ein Skin war, ist und wird immer Geschmacksache bleiben. "Nicht zu gebrauchen" ist eine sehr unsachliche Äußerung. Wenn du StreamedMP für MP2 haben möchtest, solltest du beim Skinner betteln, statt hier bashing zu betreiben. Zum heutigen Zeitpunkt unterstützen eigentlich nur Wizard123 mit BlueVision (entspricht seinem Apollo für MP1) bzw. @ge2301 MP2 mit Skins.

    Auch finde ich die Bedienung nicht so gelungen. Ich klicke auf Filme, dann muss ich mir ein Genre aussuchen
    Nö, ich nicht. Ich nutze aber auch den Windows 10-Skin von ge2301. Aber wi schon erwähnt: Bisher hat es eine Reihe von softwaretechnischen Einschränkungen gegeben.

    Aber es muss ja immer alles neu gemacht werden, weil "neu" ja auch immer besser ist.
    In diesem Fall definitiv. Das Bessere findet sich unter der Haube. Die Optimierung der Usability kommt ein wenig später.

    Für etwas, das aber erst seit so kurzer Zeit "am Markt" ist, stellt MP2 einen beeindruckenden Entwicklungsstand dar, für den MP1 fast 10 Jahre gebraucht hat.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Aber ich will sie nach Erscheinen sortiert haben.
    Das ist gerade in Arbeit. Ging aus technischen Gründen bisher nicht...

    Ich verstehe es einfach nicht, dass so etwas grundlegendes wie eine logische Sortierung immer wieder ignoriert wird. Artikel (der, die, das, ein, eine, the, a, ...) gehören meines Erachtens nach einfach nicht sortiert.
    Das ist meiner Ansicht nach völlig unlogisch. Der Film heißt nicht "Day after Tomorrow, The" sondern "The Day after Tomorrow". Ich würde nie ein Programm nutzen, was so einen Unfug Sortiert. Warum zum Henker soll ich einen Film, dessen Titel mit "T" anfängt bei "D" suchen??? Unlogischer geht es ja wohl nicht.

    wieder läuft zu viel automatisch.
    Genau das ist aber, was die große Mehrheit will.

    Ich habe mir NFOs erstellt, die ich korregiert habe, doch die will MP nicht.
    Dann hast du die nfo dabei geschrottet. MP2 unterstützt weit mehr verschiedene .nfo Typen als jede andere Software. Und es werden die Daten aus den .nfo und die lokale Fanart einwandfrei verwendet.

    Ich liebe StreamedMP, weil er mir am besten gefällt.
    Was ihr immer mit diesem antiquierten Skin habt... ;) Klar, das ist alles Geschmackssache. Mit hat StreamedMP nie wirklich gefallen, als ich noch MP1 verwendet habe. Mein "Lieblingsskin" war und ist Backdrop" von Cul8er, der ja leider schon lange nicht mehr weiter entwickelt wurde. Nach dessen Ende habe ich PureVision genutzt. Mit SMP konnte ich mich nie anfreunden.

    Die Kritik an der ständig verdeckten Fanart kann ich aber voll unterschreiben. Nervt mich auch gewaltig. Deswegen bastele ich ja gerade an einem eigenen Theme herum, auch wenn Skinnen für MP2 viel schwerer zu verstehen ist als für MP1...
    zwischenablage-4-jpg.171567


    Ich klicke auf Filme, dann muss ich mir ein Genre aussuchen
    Musst du nicht. Was dort wie gefiltert bzw sortiert wird, merkt sich MP2. Einmal so einstellen, wie es dir passt und gut ist. Bei MovingPictures landet man beim allerersten Mal auch bei den Genres. Das muss man da genau so nach den eigenen Wünschen konfigurieren wie bei MP2...

    erster Eindruck nach ca. 5 Minuten
    Das MP2 anders ist als MP1 sollte sich inzwischen doch wirklich überall herum gesprochen haben. Also muss man schon ein wenig mehr als "5 Minuten" investieren, bis man die einfachsten Grundlagen kapiert hat. Ich möchte mal einen neuen User erleben, der zum ersten Mal MP1 ausprobiert. Wie weit der wohl nach 5 Minuten ist??? Du hast ganz spezielle Anforderungen, die bei so einer komplexen Software in 5 Minuten niemals zu realisieren sind. Auch nicht bei MP1, wenn du damit zum ersten Mal in Berührung kommst.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist meiner Ansicht nach völlig unlogisch. Der Film heißt nicht "Day after Tomorrow, The" sondern "The Day after Tomorrow". Ich würde nie ein Programm nutzen, was so einen Unfug Sortiert. Warum zum Henker soll ich einen Film, dessen Titel mit "T" anfängt bei "D" suchen??? Unlogischer geht es ja wohl nicht.
    Hier muss ich widersprechen. Es gibt gewisse Wörter, die für Sortierung und Suchen i.d. R. eben nicht verwendet werden. Dazu gehören Artikel, Präpositionen, etc.

    Aber vielleicht lässt sich das in Zukunft ja einstellbar machen, ähnlich wie die Option "Strip Artist Prefix" in der Musik-Datenbank von MP1, wo ich z. B. die Beatles eben nicht unter "The Beatles" eingeordnet haben möchte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt gewisse Wörter, die für Sortierung und Suchen i.d. R. eben nicht verwendet werden
    Das ist aber falsch für Eigennamen. Und Filmtitel sind Eigennamen. Dann gehört das "The" mit dazu. Wie gesagt der Film heißt nun mal "The Day After Tomorrow". Hätten die Macher den Film "Day After Tomorrow" genannt, wäre das richtig, ihn unter "D" zu sortieren. So aber muss er nach "T". Alles andere ist einfach falsch.
    Ganz krasses Beispiel... Es gibt eine Band die heißt "The The"... Wo willst du die einsortieren, wenn "The" ignoriert wird??? Wenn du das erste "The" weg lässt heißt sie nur noch "The", was aber dazu führt, dass das "zweite" "The" ebenfalls ignoriert wird und die Band unter dem Namen "" sortiert wird... Dürfte entweder als allererster oder allerletzter Eintrag erscheinen, oder vielleicht auch gar nicht. Sehr "Logisch"...

    Anderes Beispiel... Es gibt einen Song aus der Sesamstrasse, der heißt "Der, Die, Das"... Wo soll der Song deiner Meinung nach einsortiert werden??? Unter "Der", oder vielleicht doch lieber unter "Die", oder eventuell doch unter "Das" oder doch unter "," ???

    Über diese Art der "Sortierung", die ums verrecken keine ist, kann ich mich furchtbar aufregen. Eines der schlimmsten "Verbrechen" an der Sprache die es überhaupt gibt.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    1. Und Bandnamen sind keine Eigennamen?
    2. Ein "The The" wird unter "The" einsortiert - da wo ich es haben möchte, weil nur das erste The gestrichen wird.
    Liest du meine Postings eigentlich vollständig? Ich schrieb doch, das ich das gerne einstellbar hätte. Deine persönlichen Vorstellungen werden ebensowenig den "Wählerwillen" widerspiegeln wie meine. Ich stelle meine Vorstellungen nicht als das einzig Richtige dar.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und Bandnamen sind keine Eigennamen?
    Doch und genau deswegen darf man hier ein "The" nicht entfernen, sofern das "The" ein "offizieller" Teil des Bandnamens ist. Hätte ich eine Band gegründet, die irgend so etwas im Namen hätte, ich würde mich schwer bedanken, wenn mein Bandname so verstümmelt würde.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    • Und Bandnamen sind keine Eigennamen?

    Doch sicher, aber die Gruppen heißen eben The Animals, nicht Animals und Dire Straits, nicht The Dire Straits.
    Allerdings ist das ein sehr häüfiger Fehler wie z.B. bei The Rolling Stones, The Who, The Police, The Temptations, The Pretenders, The Shadows, The Doors, The Corrs...... Hier ist das The Teil des Eigennamens.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sagt mal ihr beide, Ihr seid doch hoffentlich nicht wirklich so stur, wie ihr hier tut, oder? ;)

    Ich zitiere mich jetzt noch einmal selbst:

    Aber vielleicht lässt sich das in Zukunft ja einstellbar machen, ähnlich wie die Option "Strip Artist Prefix" in der Musik-Datenbank von MP1, wo ich z. B. die Beatles eben nicht unter "The Beatles" eingeordnet haben möchte.

    Weder Lehmden noch Helios sollen hier der MP-Gemeinde vorschreiben, wie sie ihre Files angezeigt haben möchte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom