MP4-Dateien spielen nicht ab (2 Viewers)

BlackJack

Portal Member
October 4, 2011
19
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe einige Filme als *.mp4. Wenn ich in MediaPortal auf 'Movies' gehe und einen anwähle, bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Abspielen nicht möglich: Filmname.mp4

Video Codec: AVC
Audio Codec: AAC Version 4 LC

ich hatte zunächst keine Codecs installiert. Da es nicht funktionierte, habe ich SAF installiert. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich SAF wieder deinstalliert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Der Windows Media Player (nicht Classic!) spielt die Dateien ohne Probleme ab.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe einige Filme als *.mp4. Wenn ich in MediaPortal auf 'Movies' gehe und einen anwähle, bekomme ich folgende Meldung:
    Code:
    Abspielen nicht möglich: Filmname.mp4

Video Codec: AVC
    Audio Codec: AAC Version 4 LC

ich hatte zunächst keine Codecs installiert. Da es nicht funktionierte, habe ich SAF installiert. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich SAF wieder deinstalliert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Der Windows Media Player (nicht Classic!) spielt die Dateien ohne Probleme ab.
    1. System specifications ausfüllen.
    2. welche Codecs hast du in MePo konfiguriert?
    3. Nachdem du SAF installiert hattest, hattest du auch die Codecs wie im SAF thread empfohlen im MePo eingestellt?
    4. Logs posten.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP4-Dateien spielen nicht ab

Ich denke mit Logs würde das Problem relativ schnell gelöst werden. Nur schade, dass es kaum jemand gibt der diese nützlichen Informationen gleich mitpostet. (mich leider manchmal inklusive ;))
    Ich tippe weiterhin auf den Audio Codec.

BlackJack

Portal Member
    October 4, 2011
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Zu den bisher aufgetauchten Fragen eurerseits:

1.) Nachdem ich SAF installiert hatte, habe ich alle Codecs gemäß der Beschreibung eingestellt. (Mittlerweile habe ich SAF aber wieder deinstalliert.)
    2.) Ich habe gerade Logs erstellt und diese angehängt.
    3.) Ich habe unter "Codecs and Renderer" im Bereich "Video Codecs" unter "AAC audio decoder" alle 3 installiertem Optionen ausprobiert. Diese sind: "Microsoft DTV-DVD Audio Decoder", "MONOGRAM AAC Decoder" und "MPC - MPA Decoder Filter". Mit keinem Codec hat sich die betreffende Datei innerhalb von MP abspielen lassen. (Der letzte der drei Codecs wurde beim Erstellen der Logs verwendet.)
    4.) VLC und Windows Media Player spielen die Datei problemlos ab.
    5.) Ob ich einen Splitte installiert habe, weiß ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Irgendwie versucht er zwei Audio-Codecs zu connecten. Warum? Keine Ahnung..

2011-10-26 14:26:02.436193 [Info.][MPMain(1)]: Added filter: Microsoft DTV-DVD Video Decoder to graph
    2011-10-26 14:26:02.455194 [Info.][MPMain(1)]: Added filter: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder to graph
    2011-10-26 14:26:02.538199 [Info.][MPMain(1)]: Added filter: MPC - MPA Decoder Filter to graph

Das führt zu Problemen.
    Du könnest versuchen, den LAVF Splitter zu installieren. (32bit Installer!)
    Und falls es dann immer noch zu Problemen kommt, versuchen zu erwingen, dass entweder der MPA Audio Decoder oder Microsoft Audio Decoder nie genommen wird.

BlackJack

Portal Member
    October 4, 2011
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP4-Dateien spielen nicht ab

Du könnest versuchen, den LAVF Splitter zu installieren. (32bit Installer!)
    Und falls es dann immer noch zu Problemen kommt, versuchen zu erwingen, dass entweder der MPA Audio Decoder oder Microsoft Audio Decoder nie genommen wird.
    Habe den LAVF Splitter installiert und ausgewählt. Hat nichts gebracht.

Wie kann ich erzwingen, dass ein Codec nicht verwendet wird?

Noch kurze Info zum Video: Grundsätzlich handelt es sich um eine *.mp4-Datei. Diese ist laut MediaPortal in H.264 codiert und der Audio Codec ist AAC 2.0.

BlackJack

Portal Member
    October 4, 2011
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Könntet ihr mal eure installierten Codecs auflisten. Was sollte man mindestens installieren? Am besten ihr listet auch mal auf, welche ihr wofür eingestellt habt (in den Einstellungen). Würde mich freuen, weil ich MediaPortal im Moment wegen den Codecs nur eingeschränkt nutzen kann.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe installiert:
    LAVF Package (32bit!), ffdshow package, PDVD11 und CoreAVC 3.0.1

Damit läuft eigentlich alles! TV, Filme/Serien und OnlineVideos/Youtube/Trailers..

Video Codecs sind:
    HD (h.264) = CoreAVC
    SD (MPEG-2) = LAV Video Decoder
    SD (Xvid, DivX) = ffdshow video decoder -> nicht explizit in der Config einstellbar
    MPEG / AC3 Audio = ffdshow audio decoder -> passthrough aktiviert
    AAC Audio = ffdshow audio decoder
    Audio Render = Default DirectSound Device

TV Codecs sind:
    HD (h.264) = PDVD11
    SD (MPEG-2) = LAV Video Decoder
    MPEG / AC3 Audio = ffdshow audio decoder -> passthrough aktiviert
    AAC Audio = ffdshow audio decoder
    LATM AAC = LAV Audio
    DD+ = ffdshow audio decoder

DVD:
    DVD Navigator = DVD Navigator (Windows 7)
    DVD Video = LAV Video Decoder
    DVD Audio = ffdshow audio decoder -> passthrough aktiviert

Video Renderer = EVR

BlackJack

Portal Member
    October 4, 2011
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich von LAVF zwingend 32-bit installieren, auch wenn ich ein 64-bit-System habe? Ich hatte 64bit genommen. Das hat aber laut Installer beide Varianten (32- und 64-bit) installiert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom