MP4-Dateien spielen nicht ab (4 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MP4-Dateien spielen nicht ab

das ja nur audio.
wenn du einen rechtsklick auf den ersten block machst und properties auswählst kannst du sehen
welche datei (.ax o. .dll) sich dahinter verbirgt, wäre interessant zu wissen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Kannst du die Datei in Graphstudio abspielen?
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der MS Codec Probleme mit AVC1 hat? Kann das jemand bestätigen?
    Du kannst versuchen ffdshow zu installieren und H.264/AVC zu aktivieren (libavcodec einstellen). Siehe angehängter Screenshot.

Ich nutze für sowas CoreAVC, ist aber leider nicht kostenlos.

Attachments

• ffdshow.jpg
      ffdshow.jpg
      131.2 KB

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der MS Codec Probleme mit AVC1 hat?

ne, auf meinem htpc werden mp4 bzw avc1 auch mit dem ms abgespielt, onlinevideos zb..
    hatte da mal probleme als ich im filtertweaker für mp4 was anderes eingestellt hatte,
    da wieder ms eingestellt und lief.
    ausserdem fehlt am ersten block das video-bein, das lässt mich vermuten das dort was nicht stimmt.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Vielleicht fehlt auch ein Splitter?

ja, möglich.
    bei mir wird die quarz.dll als erstes genommen (onlinevideo.mp4), hab aber auch keine mp4 imo hier.
    besser noch wäre es wenn man mal ein kurzes stück von einer dieser dateien hätte.

BlackJack

Portal Member
    October 4, 2011
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP4-Dateien spielen nicht ab

das ja nur audio.
    wenn du einen rechtsklick auf den ersten block machst und properties auswählst kannst du sehen
    welche datei (.ax o. .dll) sich dahinter verbirgt, wäre interessant zu wissen.
    Wenn ich das mache, steht unter Filter -> File: LAVSplitter.ax

Kannst du die Datei in Graphstudio abspielen? ... Du kannst versuchen ffdshow zu installieren und H.264/AVC zu aktivieren (libavcodec einstellen).
    Wenn ich in GraphStudio auf Play drücke spielt nur der Ton ab. Ein Video-Fenster erscheint nicht. Bei anderen Video-Dateien ist das der Fall. H.264/AVC ist in ffdshow bereits aktiviert. Allerdings selbst wenn ich dann in der MP-Konfiguration bei den Codecs für H.264 den "ffdshow Video Decoder einstelle, bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

Ich habe die Datei nochmal mit einer anderen verglichen.
    * mit MP nicht abspielbare Datei; MP zeigt folgende Codec-Infos an: SD16:9, H.264, AAC 2.0, Subtitles
    * mit MP abspielbare Datei; MP zeigt folgende Codec-Infos an: HD720p, H.264, AAC 5.1

Noch eine Frage:
    Kann ich die Datei mittels Handbrake vielleicht einigermaßen verlustfrei konvertieren? Das würde mir reichen. So viele Dateien sind das nicht und dann wäre endlich Ruhe. Welches Format würde sich denn da anbieten?:)

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

mal ein anderer Gedanke... kann es sein, dass die Datei einfach nur schrott ist??? h.264 bei einer Auflösung von 720x436 ..., AAC / mpeg / mp4

Es gibt einfach Dateien, die fuktionieren einfach nicht....

Kannst due die Dateien mit einem anderen Player öffnen MPC / VLC ????

wie gesagt

BlackJack

Portal Member
    October 4, 2011
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    VLC und Windows Media Player (nicht Classic) spielen die Dateien ab. (Das habe ich weiter oben schon geschrieben.)

MediaInfo sagt:
    MPEG-4 (Base Media / Version 2)
    1 Video-Stream: AVC
    2 Audio-Streams: AAC/ AAC
    1 Text-Stream: Apple text

Users who are viewing this thread

Top Bottom