MPExtended 0.5 und WebMediaPortal bei Client/Server-Config (1 Viewer)

BuzzD

Portal Pro
April 3, 2008
96
3
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe gestern mal MPExtended installiert.
Zu meinem Setup:
Ich habe einen Server, auf dem alle Filme und Serien liegen. Darauf ist auch der TV-Server installiert.
Dann habe ich einen Client, auf dem läuft nur Mediaportal. Weitere Daten liegen da nicht drauf.
Wenn ich Filme und Serien übers Webinterface sehen möchte, geht das in der Standardconfig ja nur, wenn auf dem Client ebenfalls MPExtended installiert ist UND der Client auch an ist. Denn hier liegen ja die Datenbankfiles, aus denen sich MPExtended die Infos holt.

Damit das auch funktioniert wenn der Client ausgeschaltet ist, habe ich ein sync-tool installiert, dass die Datenbanken und Thumbs- bzw. Fanart-Ordner mit dem Server synchronisiert. Diesen Speicherort auf dem Server hab ich in die config von MPExtended eingetragen. Das funktioniert auch, da die Netzwerkpfade ja unabhängig vom Client funktionieren.

Meine Sorge ist nur, dass es zu Inkonsistenzen in den Datenbankfiles kommen kann. Daher meine Frage: Schreibt MPExtended denn auch in die Datenbankfiles (z.B. dass ein Film als gesehen zu markieren ist)?
Es ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich aber doch nicht ausgeschlossen, dass der Client und das Webinterface gleichzeitig versuchen, Änderungen an der Datenbank vorzunehmen. Das sind dann zwar in diesem Augenblick verschiedene Datenbankfiles. Aber irgendwann überschreibt ja ein File das andere wenn das Sync-tool seine Arbeit macht.
 

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo, ich habe gestern mal MPExtended installiert.
    Zu meinem Setup:
    Ich habe einen Server, auf dem alle Filme und Serien liegen. Darauf ist auch der TV-Server installiert.
    Dann habe ich einen Client, auf dem läuft nur Mediaportal. Weitere Daten liegen da nicht drauf.
    Wenn ich Filme und Serien übers Webinterface sehen möchte, geht das in der Standardconfig ja nur, wenn auf dem Client ebenfalls MPExtended installiert ist UND der Client auch an ist. Denn hier liegen ja die Datenbankfiles, aus denen sich MPExtended die Infos holt.

    Damit das auch funktioniert wenn der Client ausgeschaltet ist, habe ich ein sync-tool installiert, dass die Datenbanken und Thumbs- bzw. Fanart-Ordner mit dem Server synchronisiert. Diesen Speicherort auf dem Server hab ich in die config von MPExtended eingetragen. Das funktioniert auch, da die Netzwerkpfade ja unabhängig vom Client funktionieren.

    Meine Sorge ist nur, dass es zu Inkonsistenzen in den Datenbankfiles kommen kann. Daher meine Frage: Schreibt MPExtended denn auch in die Datenbankfiles (z.B. dass ein Film als gesehen zu markieren ist)?
    Es ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich aber doch nicht ausgeschlossen, dass der Client und das Webinterface gleichzeitig versuchen, Änderungen an der Datenbank vorzunehmen. Das sind dann zwar in diesem Augenblick verschiedene Datenbankfiles. Aber irgendwann überschreibt ja ein File das andere wenn das Sync-tool seine Arbeit macht.
    Nein, aktuell wird aus der db nur gelesen soweit ich weiß...
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich fahre schon des längeren mit dem selben Setup ohne Probleme, das einzigste Problem was du hast ist fehlende Aktualität da du ja immer manuell die Datenbanken kopieren musst. Den Watchstatus kannst du ja durch z.B. follw.it aktuell halten
     

    BuzzD

    Portal Pro
    April 3, 2008
    96
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Für die Aktualität der Datenbanken kannst Du ja mit einem synctool sorgen.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich machs z.B. mit Synctoys, nur hilft das nicht so viel wenn bei mehreren Clients einer mal nicht on ist :D
    Soweit ich das mitbekommen habe gibts erst mit MP2 anständige zentrale Datenbanken.
     
    Last edited:

    BuzzD

    Portal Pro
    April 3, 2008
    96
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt wohl. Zumal synctoy auch demnächst nicht mehr funktioniert weil Microsoft das einstellt.
    Aber wenn MPExtended nur lesend auf die Datenbanken zugreift is zumindest für mein Setup mit einem Client ja alles in Butter.
     

    BuzzD

    Portal Pro
    April 3, 2008
    96
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Was bei mir nicht funktioniert sind die cover für moving pictures. Da ist vermutlich noch der Standard-Pfad drin, den ich in der Config nicht umstellen kann?
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    der Pfad ist in der Datenbank hinterlegt, entweder dort ändern (ich glaube in den erweiterten MP Einstellungen kann man das auch ändern), oder ich machs so das ich dann den selben Pfad auch an den Clients habe
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt wohl. Zumal synctoy auch demnächst nicht mehr funktioniert weil Microsoft das einstellt.

    Ohne mich damit näher mit beschäftigt zu haben, aber spricht theoretisch etwas dagegen die Datenbanken in die Dropbox zu legen und jeden Client darauf zu verweisen? Hört sich für mich einfacher an als das mit einem extra Tool zu syncronisieren.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    nein, hatte das selbst mal getestet.
    Probleme: Speicherplatz, nicht sofort verfügbar

    Speicherplatz: normalerweise 2GB, die sind schnell voll bzw man hat eh schon mehr, falls du sowieso ein größeres Konto hast spricht eigentlich nichts dagegen
    Nicht verfügbar: je nachdem wie viel synchronisiert werden muss, kann das schon mal dauern wobei der Punkt wohl eher zu vernachlässigen ist, da sofort synchronisiert wird und wenn dann eh nur mehr neue Daten und das dauert dann wohl auch nur wenige Minuten
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom