MS MCE Vergleichstyp? (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich benutze die ganze linke FB aus dem MP-Config-Remote-Dialog. Bis auf die farbigen Tasten,
die sind bei mir im Klartext beschriftet. Es läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit :)
Mein AV-Receiver hat eine lern- und macrofähige Ferbedienung, leider kann man alle
möglichen Tasten anders belegen nur nicht die TV Vol, Ch, Power Tasten *mist* diese
sind NUR über einen Gerätecode belegbar. Die entsprechende Liste ist endlos aber
natürliche ohne die Microsoft MCE *g*

Frage: ist bekannt ob die MCE in ihren Grundfunktionen zu irgend einem TV oder Satbox
vom Code her kompatiebel ist? Oder gibt es eine Möglichkeit MP die fehlenden Tasten
der fremden FB anzulernen?

Danke :)
 

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
Mit der IR Server Suite ( IRSS hier im Forum ) dürfte das gehen. Also ich hab meinen Rechner mal mit der Fernbdiehnung vom Yamaha Receiver gesteuert. Ging mit dem MCE Receiver wunderbar war nur ein Drama bis man alle Tasten im MediaPortal belegt hatte :D
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Bei mir gehts auch Yamaha :) hast du zufällig rausgefunden
wo man einen passenden externen IR-Empfänger für die
3,5mm Klinke am Verstärker bekommt? Bei Yamaha heißt
es nur "handesüblicher Empfänger" oder man bekommt
eine sehr teure Multiroom-Lösung vorgeschlagen :-/
Ich habe bereits verschiedene Empfänger erfolglos getestet.

Egal, anderes Thema. IRSS scheint eine Lösung zu sein,
mit der man IR durchs Lan tunneln kann, wenn ich das
richtig verstanden habe. Davon würde ich dann aber
nur den Lernmodus für die MCE nutzen?

Leider läuft die Yamaha-FB nicht so dolle mit MP, es wird
meist nur der erste Klick auf eine Taste erkannt, keine
weiteren. Könnte mir vorstellen, dass das an der
Entprellung der Tasten liegt... kann man evtl. veränder.

bye
 

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
Tja da ich leider einen europäischen RX-V1400 habe, habe ich weder Zone 2 noch RS232 geschweige denn Eingänge für externe Empfänger :( Aber wofür brauchst denn einen externen Empfänger? Zu den Problemen der Yamaha Fernbedienung mit MP. Ich habe mit mehreren Fernbedienungen experiementiert und herausgefunden es gibt Fernbediehnungen die besser und schlechter funktionieren. Manche Fernbediehnungen senden beim Drücken einen Impluls und manche Fernbedienungen senden sozusagen auch eine Information das die Taste wieder losgelassen wurde. Letztere Fernbediehnungen sind auch unglaublich nervig wenn man mal keine perfekte sicht auf den Empfänger hat. Denn es kann passieren das man drückt und dann die Fernbedienung verwackelt und die Information das losgelassen wurde kommt dann nicht an. So wird der letzte Tastendruck bis zur Unendlichen wiederholt. Ich habe auch festgestellt das Yamaha Receiver nicht alle die gleichen Fernbedienungen einsetzen. Man kann den RX-V1400 per Servicemenü auch auf einen RX-V2400 pimpen, die Endstufenleistung bleibt die gleiche aber man bekommt zusätzliche DSP Profile. Habe ich mal testhalber gemacht da ich meinen Receiver nur als Vorstufe einsetze, ging soweit auch ganz gut nur stimmt dann die Belegung der Fernbediehnung nicht mehr! Also ich habe in deiner Situation nur zwei Lösungsvorschläge die nicht ganz so harte Tour. Lerne der Yamahabediehnung die Tasten an, sollte je nach Modell gehen macht aber sicher kaum Freude und ist jedes mal zu machen wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind. Die ganz harte Tour: Nimm den IR Server und stelle die Yamahabedienung auf ein anderes Gerät ein und programmier die gesammte Fernbedienung in MP neu. Sehr anstrengend aber davon kann man ein Backup machen!
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Ich werde es mal mit dem IRSS testen, kann MP mit zwei FB gleichzeitig umgehen?
d.h. die vom Yamaha für "mal eben" und die MCE für Spezialaufträge?
 

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
Mit dem IR Server kann man in MediaPortal auch zwei Fernbedienungen gleichzeitig benutzen. Zur Not artet auch das wieder in einer Programmierorgie aus. Aber im IR-Server Plugin kann man mehrere Fernbediehnungen verwalten und es hält einen auch niemand auf mehrere Tasten mit der gleichen Funktion zu belegen. Wenn du für dieses Projekt noch etwas Geduld aufbringen kannst kann ich vieleicht bald mehr sinnvolles dazu sagen. Ich sollte nach Weihnachten mein neues PC Gehäuse bekommen, einen defekten Yamaha DSP-A1 und dessen Fernbedienung ist ziemlich nice daher würde ich die dann schon auch benutzen wollen!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom