Multimediakonzept Single Wohnung inkl. High End HTPC (1 Viewer)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
So, ich melde mich mal "kurz" - nachdem ich hier zitiert/angesprochen wurde und ich den kompletten Thread überflogen habe.

Die Entscheidung bei Dir ist ja gefallen:
- pro Gehäuse von Silverstone SST-LC16B-M wegen des iMon-Moduls und damit der Möglichkeit des Wakeups aus dem S5
- contra ASRock-Mainboard mit CIR-Anschluss und pro Gigabyte-Board.

Ich höre immer wieder von Kunden, dass die IR-Lösung, die sie mit dem iMon-Modul erhalten, suboptimal ist und mehr schlecht als recht funktioniert - erst recht wenn eine Logitech Harmony verwenden will.

Ich kann aber Deine Intention verstehen - Du willst den Wakeup aus dem S5 und einen Intel-Haswell verwenden.
Leider scheidet für die Verwendung eines CIR-Empfängers damit ASRock aus, weil sie leider aus unerklärlichen Gründen bei den neuen Boards auf den CIR-Header verzichten.
Du hättest aber die Möglichkeit Boards von Intel zu verwenden. Ein Beispiel wäre das Intel DH87MC.

Oder Du bleibst bei dem Gigabyte-Board und machst es, wie @JackTramiel schon beschrieben hat: den Empfänger des iMon-Moduls nur zum An- und Aussschalten benutzen und dann einen echten RC6 IR-Empfänger, der per USB angeschlossen wird, für die komplette restliche Bedienung verwenden.

Meine Empfehlung: Intel-Board + CIR-Empfänger und dann folgendes Gehäuse: SilverStone SST-LC17B oder SilverStone Grandia GD05B. ;)
Letzteres Gehäuse haben wir letztens für ein Kundenprojekt verwendet - sieht echt schick aus.

Gruß AEOne
 

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,
danke für die ausführliche Nachricht. Ich habe gar nicht erwähnt, dass ich bereits ein RC6 IR-Empfänger als schräger Zylinder von dir besitze der auch für die Mediaportalsteuerung genutzt werden soll. Das iMon-Modul, dann wie beschrieben nur zum starten.
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Ok - verstehe. ;)
Dann kommt also Lösung 2 zum Einsatz. (y)

Dazu von mir ein (Support-)Tipp:
Stelle die iMon-Software so ein, dass sie auf die iMon-FB eingestellt ist. So erkennt der iMon-Empfänger die RC6 IR-Signale nicht und funkt dem RC6-Empfänger nicht dazwischen.
Zusätzlich lernst Du der Harmony in das MCE-Geräteprofil die Standby-Taste der iMon-FB an und legst sie als standardmäßig zu sendendes Ein- und Ausschaltsignal fest. Dieses Signal wird dann ja vom iMon-Empfänger "verstanden" und Du kannst damit dem PC in den S5 fahren und auch wieder aufwecken.
Ergebnis: iMon Standby-Taste zum An- und Ausschalten und der Rest über den RC6-Empfänger. :)

Gruß AEOne
 

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
So danke nochmal für die guten Ratschläge
Der Rechner ist jetzt da, gefällt mir soweit auch ganz gut, nur der CPU Lüfter ist ziemlich laut, womit ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet habe. Habe mal eines dieser Adapter eingebaut, damit der leiser wird. Ist jetzt erträglich, aber immer noch nicht gut. Hätte bei dem Noctua deutlich mehr erwartet. Mein 5 Jahre alter Cooler Master ist deutlich leiser.
Etwas doof von Caseking: Ich habe ja die Standard-Gehäuse Lüfter austauschen lassen, weil die zu Laut sind. Leider haben die diese drin gelassen und einfach die anderen zusätzlich verbaut und wie bereits vermutet sind die Standardlüfter viel zu laut! Selbst wenn man sie runterregelt. Habe jetzt einfach mal deren Stromkabel abgezogen. Ausbauen wird schwierig, da diese extrem verbaut sind und ich erst alles ausbauen müsste :-/

Starten aus dem S5 klappt gut, auch mit der Harmony! (AEones Tipp habe ich noch nicht umgesetzt, werd ich aber definitiv noch machen und berichten)
 

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
@ gecka88
Hast du jetzt tatsächlich die HGST TravelStar 5K1000 und die Samsung 840 Evo drin? Wie sieht es da mit mehreren Streams aus: hast du schon mehrere Sendungen parallel aufgenommen, während du eine weitere angeschaut hast? Ist das problemlos möglich oder fängt es dann an zu ruckeln/ stocken?

Ich habe aktuell eine Samsung 840 Evo fürs System inkl. MePo und SQL und eine WD Green für Aufnahmen/ Filme/ Timeshifting in meiner Kiste und überlege ob ich die WD gegen eine 2,5" Zoll-Platte austausche, konkret: die TravelStar 5K1000. Nun habe ich aber von 2 Leuten gelesen, dass es bei ihnen mit der TravelStar 5K1000 geruckelt/ gestockt hat und will mich daher nicht in die Nesseln setzen.
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Dann nimm doch eine AV-Platte von Western Digital. Die sind genau dafür ausgelegt.
     

    myscha

    Portal Pro
    May 6, 2008
    71
    15
    Home Country
    Germany Germany
    @ larry_S
    Hast du Erfahrungen damit oder kennst du jemanden, der das am Laufen oder mal getestet hat?
    Ich würde gerne einen Fehlkauf vermeiden, daher die Fragerei.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe selbst keine AV, da ich keine reine Video-Platte im Server habe.
    Eine Festplatte, welche aber genau für den Zweck konzipiert wurde, sollte die Aufgabe mindestens genauso gut hinbekommen wie eine normale Platte.
    Im Netz findest du auch genug Testberichte zu den AV-Platten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom