Multimediakonzept Single Wohnung inkl. High End HTPC (1 Viewer)

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

da ich nun ausziehe entwerfe ich langsam mal ein Multimedia Konzept, mit dem ich auch die nächsten 5 Jahre glücklich bin. Es sollen ordentliche Komponenten sein, um alles möglichst streßfrei zu gestalten.

Hier mein Konzept:
1. NAS mit 12TB RAID 5
- Synology ds413j
- 4 mal WD Red 3 TB
- Wichtige Daten vom Office PC werden hierauf gebackupt. Somit liegen sie auf dem Office PC und auf dem NAS.
- Die Multimedia Daten (Filme, Serien, Musik) werden allein hierauf gespeichert. Ohne Backup. Halt ich für die Daten für vertretbar, es wäre zwar schade wenn die Musik und Filmsammlung verloren geht, aber diese wäre immerhin reproduzierbar. Daher halte ich RAID 5 für den besten Kompromiss.

2. Office und Homerecording PC.
- Hier werden wichtige Daten erstellt (Fotos, Dokumente, Songs) und lokal gespeichert, dass Backup erfolgt auf das NAS
- 1 TB lokale Platte
- 128GB SSD

3. Netzwerk
- Das NAS soll über ein Cisco Switch mit den restlichen Komponenten verbunden werden

4. HTPC
- Der HTPC ist der zentrale Punkt. Er dient zum:
- TV schauen
- Spiele spielen (mit 2 Gamepads, quasi alsPlay Station "Ersatz")
- HD Filme und Serien wiedergeben
- Musik hören

- Der HTPC steuert einen 46 Zoll Panasonic und eine Yamaha Stereo Anlage an.

-Da man bei htpc-spezialist.de sehr flexibel die Komponenten auswählen kann, habe ich mir folgendes zusammen gestellt. Das System soll schnell, leise und spielfähig sein.
Hier meine Komponenten:
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1230 / 3.2 GHz
  • Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B SCSK-1100
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87M-D3H
  • RAM: 8GB Kingston HyperX
  • Grafik: PowerColor Radeon HD 6750
  • Festplatte: WD Green WD10EARX
  • SSD: Samsung 840 Series MZ-7TD120
  • Laufweerk: LiteOn BD-ROM-Laufwerk
  • Gehäuse: Silverstone LaScala LC13
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
  • TV Karte: Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile

Was sagt ihr zu den Komponenten? Preislich komm ich so bei 1200€ für den HTPC raus. Das ist auch in etwa mein Limit. Verbesserungsvorschläge? Alternativen?
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
CPU: Ist ein wenig "Kanonen auf Spatzen". Würde eher einen i5-4570, da HT kaum Vorteile beim spielen bietet.
SSD: Samsung Evo 128GB MZ-7TE120BW (gleicher Preis, besserer Controller)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W (neues Modell, kaum teurer, sehr leise)
Grafikkarte: Würde eher eine Radeon HD 7790 nehmen. Es stellt sich eher die Frage was gespielt werden soll.
Festplatte: 2,5" wie die HGST Tavelstar 1TB (deutlich leiser und als Datenplatte schnell genug)

EDIT: Wenn ich die von dir genannten Komponenten zusammen rechne komme ich auf ca. € 900,- bis 950,-. Da empfinde ich die kalkulierten 300,- € für den Zusammenbau für ziemlich überzogen.
 
Last edited:

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich keine Komponenten zusammen bauen. Hast du eine alternativen Anbieter?
Die Grafikkarte soll übrigens auf jeden Fall passiv gekühlt sein! Ja was genau damit gespielt wird, wird sich zeigen ;-). Sollte auf jeden Fall dem meisten gewappnet sein ;-). Ich werde aber sicherlich nicht zum ambitionierten Zocker mutieren ;-).

*edit: Die i5-4570 hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Ich dachte, warum soll ich für die "mitbezahlen", wenn ich eh ne Grafikkarte habe?

Der i5-4570 kostet 172€ und der Intel Xeon E3-1230 212€. Den Unterschied find ich unter Anbracht des Gesamtpreises nicht so hoch.
 
Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Jeder größere Hardwareversender (Alternate, Caseking, Computeruniverse) bietet einen Zusammenbauservice an. Da ich selbst immer selber zusammenbaue (es ist wirklich keine Kunst), habe ich mit solchen Diensten keine Erfahrung.
Vielleicht macht @xetic dir ein realistisches Angebot.

Passiv ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich bevorzuge eher eine leise, aktive Kühlung.

Mein Argument wäre eher anders herum, lieber die integrierte GPU mitnehmen. Für den reinen HTPC betrieb reicht die auch aus. Des Weiteren Kostet der i5 ohne Versand rund € 155,-.
 

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
WIeso integrierte GPU und dann noch eine eigene Graka? Wird die interne Graka bei einbau einer externen Graka nicht ausgeschaltet? Was bringt mir das dann noch?

Hintergrund: Ich hatte einmal eine aktiv gekühlte Graka und die war wirklich laut wie Hölle. Von daher bin ich etwas vorgeschädigt ;-)
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
Es gibt auch bei den Grakas leise Modelle. Und auch auf denen, wenn man nicht gerade einen Highend boliden verbaut hat, kann man alternative leisere kühler aufbauen. Selbst damals bei meiner 4770 gemacht, die heute immer noch läuft.

Ich tendiere auch zum Core i5 mit der neueren, leistungsfähigeren Graka.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Wie gesagt: es gibt auch sehr leise Grafikkarten die im Idle oder bei der Videowiedergabe nicht wahrnehmbar sind und beim spielen leise ihren Dienst verrichten.
 

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
Welche wäre das? Diese zum Beispiel?
Asus Radeon HD 7790 Grafikkarte

Wenn ich dann noch etwas Budget habe kann ich ja trotzdem den Xeon Prozessor nehmen, oder? Oder hat der i5 iwelche Vorteile? (außer günstiger ;-))
Hab mir mal bei Case King eine zusammenstellung gemacht. Was haltet ihr davon? Verbesserungen. Gerade beim Mainboard und beim RAM bin ich mir noch etwas unsicher:
Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler
be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 430 Watt
Intel Core i7-2700K 3,5 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed
Silverstone SST-LC13B-E USB 3.0 La Scala - schwarz
Kingston HyperX Blu Series XMP, DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Hitachi HGST, Travelstar 5K1000, SATA 6G, 5400RPM, 2,5 Zoll - 1 TB
ASUS RADEON HD 7790 DC2OC, 1024 MB DDR5, DP, HDMI, DVI
Gigabyte H87-HD3, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
ASUS BC-12D2HT 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, retail - schwarz
 
Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Ist zwar als leise zu bezeichnen, jedoch ragen die Heatpipes seitlich über das PCB hinaus. Das könnte bei deinem Gehäuse zu Problemen führen. (Ich weiß ein Lied davon zu singen).

Alternative wäre: Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC (hier ein Test)
Hier noch eine Empfehlung: Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X (Test). Ist zwar nicht ganz so leistungsstark, aber definitiv auch im Spielbetrieb nicht zu hören.

EDIT: Sorry, die Sapphire Radeon HD 7790 fällt auch wahrscheinlich flach, da der Stromanschluss seitlich weg geht.
 

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
Habe deinen vorschlag mal angenommen:
Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler
be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 430 Watt
Intel Core i7-2700K 3,5 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader 3,5 - schwarz
Silverstone SST-LC13B-E USB 3.0 La Scala - schwarz
Kingston HyperX Blu Series XMP, DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Hitachi HGST, Travelstar 5K1000, SATA 6G, 5400RPM, 2,5 Zoll - 1 TB
SAPPHIRE RADEON HD 7790 Dual-X OC, 1024 MB DDR5, DP, HDMI, DVI
Gigabyte H87-HD3, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
ASUS BC-12D2HT 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, retail - schwarz

Komme dann ohne TV Karte bei 961€ raus. Also noch deutlich unter dem anderen Angebot. Ist das so schlüssig?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom