Multiseat oder Singleseat System? (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja sie lebt länger, hat mehr Platz und ist günstiger...

Im Server eine SSD, ist meiner Meinung, Verschwendung

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    ...sie lebt länger...

Dem würde ich so nicht zustimmen. Ausfälle gibt es auf beiden Seiten. Mittlerweile haben SSD's eine so hohe Anzahl an Schreibzyklen erreicht, dass es Jahre dauern wird diese zu erreichen.

Letztendlich sind beide Ansätze nicht verkehrt.
    Falls genügend Anschlüsse vorhanden sind, ist es sicherlich sinnvoll eine kleine SSD nur für BS, MP und SQL zu verwenden.

Wenn jedoch geplant ist alle SATA Anschlüsse zu Belegen, ist es warscheinlich sinnvoller eine 2,5" HDD (>500GB) einzusetzen und dort eine zweite Partition als Datenspeicher zu nutzen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja die SSDs haben gut aufgeholt...

Aber wofür brauchst du die Performance am Server? Du startest doch nicht jeden Tag den Server neu oder arbeitest aktiv dran?
    Dank der günstigen RAM Preise, kann man sich eine RAM Disk erstellen, wenn etwas schneller gehen sollte...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht nicht ums schnellere booten.
    Das ganze System ist deutlich besser ansprechbar durch eine SSD.
    Sie ist sparsamer und in einer fürs Betriebssystem ausreichenden Größe kaum teurer als eine HDD.

Ramdisk ist zum Timeshiften ok. Aber eine Datenbank oder ein Programm drin ablegen würde ich nicht empfehlen.

Und den Einsatzzweck für eine 2,5" Festplatte habe ich oben ja bereits beschrieben.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also ich habe in meinem Server eine 2,5er HDD als Systemplatte drin, leider. Die SSD ist für "später" geplant. Der Server braucht ein gefühltes Jahrhundert, bis er aus dem S4 betriebsbereit ist. Nur wenn der Server 24/7 laufen soll, kann man ggfs auf die SSD verzichten. Wobei ich mir das noch mal genau überlegen würde, den Server 24/7 laufen zu lassen. Selbst so ein eher sparsames System wie mein Celeron 847 Server verbraucht im Dauerlauf Strom für weit über 100€ pro Jahr. Geld was man den Stromkonzernen möglichst nicht schenken sollte. Die verdienen sich auch ohne uns dumm und dämlich.

Silentsea

Portal Member
    May 18, 2013
    9
    1
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,

ich glaube ich werde wohl eher dahin gehen und mir ein kleines, hoffentlich leises und performantes System ins Wohnzimmer stellen. Den Server nur als TV Server zu betreiben ist mir für mein erstes HTPC Projekt etwas zu überdimensioniert, da ich ihn sonst nicht nutze. Preislich gesehen kommt es wohl in etwas auf das gleiche hinaus, ob ich nun einen kleinen smarten Rechner als Client nutze und einen Server / Client, jedenfalls nach meinen bisherigen Rechnungen ;).

Daher habe ich bzgl. Ramdisk nochmal eine Anfängerfrage: Einige von euch schreiben, dass für das Timeshiften eine Ramdisk gut geeignet ist, andere wiederum dass auch SSD gut nutzbar wären, wenn auch zeitlich begrenzt aufgrund der Schreibzyklen. In der Wiki steht das man bei einem 32 Bit System auf 4 GB Ram begrenzt wäre und dann nur 2 GB für die Ramdisk nutzbar wären. Bei einem 64 Bit System geht ja auch wieder etwas für die längere Adressierung drauf. Selbst wenn ich 12 GB von 16 GB als Ramdisk nehmen würde, wäre eine kleine SSD schon fast günstiger wie das verwendete Ramkit? Gibt es irgendwo ein Rechenbeispiel wie viel Sendezeit man je GB shiften kann? Wieviel Ram sind in einem TV Server / Client sinnvoll, spürt man in MP einen Unterschied ob 8 GB oder 16 GB verwendet werden?

Sofern ich eine SSD für Aufnahmen verwende ist es sinnvoll diese vom OS zu trennen? Besonders in den vorgeschlagenen Hardwarezusammenstellungen gibt es eine Trennung zwischen System und Recording SSD. Warum ist dies so angedacht?

So habe ich auch nochmal eine Frage zur TDP, wenn ich nun versuche ein möglichst leises System zusammenzustellen und in den Mini ITX Gehäusen so wenig Platz ist ist es da sinnvoll insbesondere auf die TDP zu achten? Im ersten Moment wollte ich aufgrund der Ivy Bridge und der HD 4000 den I3 - 3225 mit TDP 55, dann sah ich aber auch den I7 - 3770T mit TDP 45. Natürlich kostet der gut das doppelte, die Frage ist ob sich das in einem TV Server / Client überhaupt irgendwie bemerkbar macht?

VG Silentsea

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    RAM ist schneller als die schnellste SSD und verträgt das viele Schreiben viel besser.
    Gibt es irgendwo ein Rec

henbeispiel wie viel Sendezeit man je GB shiften kann?
    Da die Timeshift Dateien dynamisch verwaltet werden ist die Größe der RAM Disk nicht so entscheidend. Ich bin lange mit 3 GB für die RAM Disk hin gekommen, und hab jetzt seitdem ich einen extra TV Server habe, 5 GB. Einen Unterschied im praktischen Einsatz habe ich nicht bemerkt. 8 GB RAM, WIN7 x64 und davon ca 5 GB für die RAM Disk reicht immer... Muss ich die Sendung für mehr als ne Stunde unterbrechen (5GB reichen selbst bei HD für eine Stunde), dann drücke ich entweder auf "Aufnahme" oder auf "Stop", je nach dem wie wichtig mir das ist. Für ein Telefonat, ein Klingeln an der Tür oder die Toilette ist man mehr als gut gerüstet.

Sofern ich eine SSD für Aufnahmen verwende ist es sinnvoll diese vom OS zu trennen? Besonders in den vorgeschlagenen Hardwarezusammenstellungen gibt es eine Trennung zwischen System und Recording SSD. Warum ist dies so angedacht?
    Windows liest und schreibt ständig auf dem System- Laufwerk herum. Timeshift ist recht kritisch in Bezug auf die Timings. Wenn jetzt also eine Timeshift Datei
    gleichzeitig geschrieben und gelesen werden muss und Windows seine hochwichtige Rödellei gleichzeitig machen muss, kann es leicht zu Aussetzern, Droped Frames oder gar Freezes kommen. Timeshift funktioniert immer noch besser auf einer lahmen HDD als auf einer noch so schnellen System SSD.

Mini- ITX Gehäuse sind für Single Seat Systeme prinzipiell sehr, sehr schlecht geeignet. Wenn man wie du bei Kabel Deutschland ist, ist es sogar nahezu unmöglich, ein SingleSeat System in einem Mini ITX Gehäuse aufzubauen. Denn du benötigst ja zwingend ein CI, welches sich in dem Mini ITX neben dem Tuner nicht mehr unter bringen lässt. Also muss es mindestens ein µATX Gehäuse sein. Dazu kommt, das neben der CPU/GPU vor allem der Tuner ziemlich warm wird. Auch das ist einem Mini- ITX System, welches auch noch leise sein soll, ziemlich abträglich...
    Der TV Server benötigt mindestens ein µATX Gehäuse, das kann man so pauschal sagen... Ob dann noch ein Client mit installiert ist, ist erst mal egal.

Natürlich kostet der gut das doppelte, die Frage ist ob sich das in einem TV Server / Client überhaupt irgendwie bemerkbar macht?
    Die 10 Watt TDP spielen keine große Rolle, da selbst ein i3 nur extrem selten unter Voll- Last läuft. Und im Idle ist der Verbrauch praktisch identisch. Viel wichtiger ist es ein Netzteil zu finden, das bei so wenig Leistung noch halbwegs effizient arbeitet. Das ist wesentlich entscheidender für den Stromverbrauch als die Auswahl der CPU...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Timeshift funktioniert immer noch besser auf einer lahmen HDD als auf einer noch so schnellen System SSD.

???
    Würde genau das Gegenteil sagen. Einer moderne SSD bereitet es absolut keine Probleme von mehreren Anwendungen gleichzeitig beschrieben/gelesen zu werden. Während bei einer HDD der Festplattenkopf bei parallelen zugriffen schnell ins schwitzen kommt.

Denn du benötigst ja zwingend ein CI, welches sich in dem Mini ITX neben dem Tuner nicht mehr unter bringen lässt

Den CI-Schacht könnte man zur Not noch intern verbauen (z. B. bei einer DigitalDevice DVB-Karte).
    Aber man ist mit einem Mini-ITX Gehäuse halt ziemlich eingeschränkt.

Zum Thema i7 3770t:

Ich halte den für absolut überdimensioniert und unverschämt teuer für eine HTPC-CPU. Der i3 3225 ist mehr als ausreichend für alle Aufgaben. Auch das Streamen auf ein Smartphone/Tablet sollte ihm keine Probleme bereiten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,959
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also ich hab diese Erfahrung am eigenen Leib gemacht und das nicht nur in einem System. SSD mit Windows und Timeshift geht überhaupt nicht, noch schlechter als HDD mit Windows und Timeshift drauf. Nur am stottern und hängen... Ich hab das dann erst mal auf die Aufnahme HDD gelegt, da war eigentlich schon alles gut. Doch erst mit der RAM Disk ist Live TV absolut "rock solid"...

Den CI-Schacht könnte man zur Not noch intern verbauen
    Wo willste den denn hin kleben? Über der CPU oder im einzigen Laufwerksschacht? So klein ist ein CI nun auch wieder nicht. Nee, TV Server im MiniITX, das ist nur Pfusch, von der zu vielen Wärme mal ganz ab. Wenn dir vielleicht auch nicht die CPU verkocht, so macht aber dann der Tuner schlapp weil die Hitze nirgends hin kann... So ein Tuner wird im Betrieb so heiß, das man ihn nur noch vorsichtig überhaupt anfassen kann.

Ich halte den für absolut überdimensioniert und unverschämt teuer
    Sehe ich ganz genau so.

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Entweder hat deine damalige SSD nichts getaugt oder das Betriebssystem hat diese nicht richtig unterstützt.

Ich hatte auch nicht behauptet, dass Mini-ITX der einfachste Weg ist. Man muss Kompromisse eingehen und in gewisser weise auch kreativ werden um die mit bedacht gewählten Komponenten unter zu bekommen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom