Ja sie lebt länger, hat mehr Platz und ist günstiger...
Im Server eine SSD, ist meiner Meinung, Verschwendung
Im Server eine SSD, ist meiner Meinung, Verschwendung
Last edited:
...sie lebt länger...
Da die Timeshift Dateien dynamisch verwaltet werden ist die Größe der RAM Disk nicht so entscheidend. Ich bin lange mit 3 GB für die RAM Disk hin gekommen, und hab jetzt seitdem ich einen extra TV Server habe, 5 GB. Einen Unterschied im praktischen Einsatz habe ich nicht bemerkt. 8 GB RAM, WIN7 x64 und davon ca 5 GB für die RAM Disk reicht immer... Muss ich die Sendung für mehr als ne Stunde unterbrechen (5GB reichen selbst bei HD für eine Stunde), dann drücke ich entweder auf "Aufnahme" oder auf "Stop", je nach dem wie wichtig mir das ist. Für ein Telefonat, ein Klingeln an der Tür oder die Toilette ist man mehr als gut gerüstet.Gibt es irgendwo ein Rec
henbeispiel wie viel Sendezeit man je GB shiften kann?
Windows liest und schreibt ständig auf dem System- Laufwerk herum. Timeshift ist recht kritisch in Bezug auf die Timings. Wenn jetzt also eine Timeshift DateiSofern ich eine SSD für Aufnahmen verwende ist es sinnvoll diese vom OS zu trennen? Besonders in den vorgeschlagenen Hardwarezusammenstellungen gibt es eine Trennung zwischen System und Recording SSD. Warum ist dies so angedacht?
Die 10 Watt TDP spielen keine große Rolle, da selbst ein i3 nur extrem selten unter Voll- Last läuft. Und im Idle ist der Verbrauch praktisch identisch. Viel wichtiger ist es ein Netzteil zu finden, das bei so wenig Leistung noch halbwegs effizient arbeitet. Das ist wesentlich entscheidender für den Stromverbrauch als die Auswahl der CPU...Natürlich kostet der gut das doppelte, die Frage ist ob sich das in einem TV Server / Client überhaupt irgendwie bemerkbar macht?
Timeshift funktioniert immer noch besser auf einer lahmen HDD als auf einer noch so schnellen System SSD.
Denn du benötigst ja zwingend ein CI, welches sich in dem Mini ITX neben dem Tuner nicht mehr unter bringen lässt
Also ich hab diese Erfahrung am eigenen Leib gemacht und das nicht nur in einem System. SSD mit Windows und Timeshift geht überhaupt nicht, noch schlechter als HDD mit Windows und Timeshift drauf. Nur am stottern und hängen... Ich hab das dann erst mal auf die Aufnahme HDD gelegt, da war eigentlich schon alles gut. Doch erst mit der RAM Disk ist Live TV absolut "rock solid"...
Wo willste den denn hin kleben? Über der CPU oder im einzigen Laufwerksschacht? So klein ist ein CI nun auch wieder nicht. Nee, TV Server im MiniITX, das ist nur Pfusch, von der zu vielen Wärme mal ganz ab. Wenn dir vielleicht auch nicht die CPU verkocht, so macht aber dann der Tuner schlapp weil die Hitze nirgends hin kann... So ein Tuner wird im Betrieb so heiß, das man ihn nur noch vorsichtig überhaupt anfassen kann.Den CI-Schacht könnte man zur Not noch intern verbauen
Sehe ich ganz genau so.Ich halte den für absolut überdimensioniert und unverschämt teuer