Musik kommt nur als Stereo an (Straight steht aufem Receiver) [GELÖST] (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich habe folgendes Problem... Wenn ich Musik / Radio hören will kommt an meinem Receiver immer nur Stereo an (Straight)
    Nutzen tue ich den Bass Player(Was für nen Audio Codec nutzt er ?). Dort in den Musik Optionen kann man doch anklicken (upmix to 5.1/7.1) aber passiert nichts. Am Receiver steht nur dran PCM und Straight und ich habe keine Möglichkeit irgendwas am Receiver um zu stellen.

Liegt das am Windows 7,am SAF Codecpack, nutzen tu ich den ffdshow Audio für den Rest, liegt es am MePo? Unter XP mit DVBVie... kam zwar auch nur Stereo an, aber ich konnte dann an meinem Receiver 5.1 simulieren lassen oder ein Extra Programm wählen das die Stereomusik auf 5.1 gepackt hat und über alle Lautsprecher gesendet hat.

Nur jetzt habe ich keinerlei Einfluss drauf. Steht dann immer Not Available, aber woher kommt das, wär blockiert meine Einstellungen im Receiver ? Schickt der Codec unter Win 7 andere Signale und mein Receiver schaltet stur ?

Ich hatte damals aber AC3 Filter am laufen, nur habe ich den bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht !!

Aber sonst funktioniert der Sound, arbeite mit dem Audio Renderer switcher und wenn meine Quelle AC3, DTS, etc hat läuft der Receiver auch einwandfrei. Es gibt ja auch Optionen im ffdshow, damit alle Stereostreams auf 5.1 decodiert werden, auch da habe ich bei Stereosound nur Stereo und kein 5.1 obwohl das wohl so gehen soll laut anderen Forenmembern !!

Was kann ich tun ? Würde schon gern richtig Musik hören !!!

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musik kommt nur als Stereo an (Straight steht aufem Receiver)

Hello again ...
    Also ich nutze den SPDIF optical out in Verbindung mit dem AC3-Filter pass through. Das funktioniert super mit dem Ton. Egal ob mpeg, ac3 oder dts. Da die meisten MP3s eh nur Stereo sind, kommt eben bei Straigth auch nur Stereo an. Soweit also in Ordnung. Was der Bass-Player tut, weiß ich nicht. Wenn ich einen Upmix möchte, bekommt mein Receiver Bescheid und das hört sich wunderbar räumlich an.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ja das ist eben das Problem bei mir. Normalerweise kann ich meinem Receiver sagen er solle den Stereosound auf allen Boxen laufen lassen, gibts nen spezielles Musikprogramm wo er alle 6 Boxen anspricht, nur geht das nicht weil das Signal irgendwie so geschickt wird, das mein Verstärker nichts machen darf. Deswegen springt er auf Straight.

Alles andere funktioniert jetzt bei mir bei TV / Film / Serie. Nutze den ffdshow Audio, bei diesem habe ich "Connect as PCM first" ausgeschaltet und das Stereomaterial was der Verstärker bekommt, kann er nun beliebig mit den Programmen verändern und simulieren. Nur leider bekomme ich das einfach nicht beim Musik hören hin. Es spielt keine rolle ob ich bei der BASS Engine in der Config auf upmix gestellt habe oder nicht. Es kommt immer nur dieses Straight. Was ich vermute, da es ja vorher beim TV / Serie / Film auch so war, das die BASS Engine dieses Signal als PCM schickt, das ist ja aber eigentlich nur für ältere Player, weil PCM nur Stereo kann. Sollte eig nur zur Kompatibilität beitragen.

Also muss ich irgendwie schauen, was für eine Audiocodec beim Musik abspielen benutzt wird. Mit dem Graph konnte ich nichts finden.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Also "Straigt" ist bei meinem Yamaha der Direct-Modus ohne irgendwelche Soundfeldprogramme. Das heißt, es wird das verarbeitet, was kommt. Mit dem AC3-Filter wird eben durch pass-trough erreicht, dass sich der angeschlossene Receiver um die Weiterverabeitung kümmern muss. Und das tut er (bei mir) wie ich es erwarte. Mit ffdshow konnte ich mich bisher nicht anfreunden und ich vermisse auch nichts.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK. Ja so sollte er das auch machen. Aber sobald er das Signal als PCM geschickt bekommt, darf er nichts mehr machen. Darf nur das Stereo weitergeben. Dieses PCM kann man beim ffdshow abstellen und dann hat der Receiver volle Gewalt über das Audiosignal und kann machen was er (ich) will.

Hm nutzt du den komplett für alles ? Stereo und AC3 Sound ? HDMI und SPDIF ? Nutzt du das Audio Renderer Switcher Plugin, was von HDMI auf SPDIF schaltet ? Was nutzt du denn für nen Player für Musik auch den BASS ?

Was spricht für dich gegen den ffdshow. Bis jetzt läuft eig alles zu meiner Zufriedenheit, bis auf das Problem mit der Musik. Gibt es noch andere Player außer den BASS und den dshow ?

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich habe Sound über HDMI komplett deaktiviert. Meine GK könnte zwar HDMI-Sound ausgeben, aber, soweit mir bekannt ist, hat NVIDIA keine Lizenz für die HD-Ausgabe im Mehrkanalbereich. Ebenso sind die meisten Onboard SPDIF Ausgänge auf AC3 2.0 kastriert. Reine Kostenfrage der Lizenzgebühren. Deshalb habe ich mir auch die Club 3D Soundkarte zugelegt. Die kann über SPDIF 5.1 ausgeben. Zusätzlich wäre noch Echzeitkodierung von DD drin oder DTS interaktiv. Das benutze ich lediglich damit der Sound ausschließlich über optical out rausgeht. Da sich der AC3-Filter dazwischenhängt, wird alles was Sound ist unkodiert weitergereicht. Dann kommt der Receiver ins Spiel. Mein TV ist direkt mit der GK verbunden, der Sound kommt dann über Optical In in den Receiver. Alles komplett über HDMI abzuwickeln habe ich in Planung. Ab Ende Januar soll es die Auzentech HD wieder in Deutschland zu kaufen geben. Ist recht teuer, aber auch gut. Vor allem beherrscht das Teil alle Soundformate die im Moment so anfallen. Dann schmeiß ich die Optical Out Variante wahrscheinlich wieder über Bord. Grundsätzlich funktioniert das aber so. In MP benutze ich den Standardplayer, also die BASS Engine aber ohne Upmix, für Musik. Gegen ffdshow spricht ertmal nichts. Allerdings bin ich mit dem Gespann NVIDIA/CUDA/CoreAVC und AC3-Filter bisher augekommen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Vor einiger Zeit habe ich mir auch das SAF-Paket besorgt und bis jetzt ebenfalls nicht eingesetzt.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also die Soundkarte von mir ist super. Ich bekomme alles durchgeschleift direkt an den Verstärker. AC3, DD, DTS usw. Also haben sie die bei mir wohl nicht kastriert :)

Mit deiner jetzigen Lösung :: Musst du dann immer die Anlage anschalten um Sound zu bekommen, wenn du nichts über HDMI schickst !! Und warum willst wieder weg vom SPDIF ? Ist das nicht so gut wie über HDMI ? Imo hab ich das so gelöst das der Sound über HDMI an den TV geht, für normale Sachen, Serien, TV usw. Wenn ich mir die Ohren wegblasen lassen will, schalte ich um auf Optisch und die Anlage heizt ein. Überall funktioniert es, nur leider nicht mit der Musik, irgendwie muss der Audiocodec von der BASS Engine auf PCM schicken, somit kommt ja auch nur Stereo an und zwingt meine Anlage dies auch so wieder zu geben. Würde der Stereo Sound ohne PCM geschickt, könnte ich per Anlage die Musik auf alle Boxen verteilen. Hm ich teste jetzt mal noch ein paar andere Player. Dann mal den AC3 Filter ob er das Signal anders weiter gibt. Beim ffdshow ist ja auch Passthrough eingeschaltet, also wird das Signal auch unangetastet durch geleitet.

Also sonst bin ich mit meiner Config auch sehr zufrieden, so wie ich es haben will. Nur halt noch die Kleinigkeit mit der Musik.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Ebenso sind die meisten Onboard SPDIF Ausgänge auf AC3 2.0 kastriert.
    Hallo,

Das sehe ich nicht unbedingt so. Mein durchaus schon älterer Soundchip überträgt problemlos Dolby und DTS, was von meinem Receiver dann auch so angezeigt wird. Es scheint vielmehr den Anschein zu haben, daß die MP-Option das Sterosignal auf 5.1 oder 7.1 zu erweitern sich nicht auf SPDIF auswirkt, denn auch bei mir kommt Musik nur als Sterosignal mit Anzeige "PCM" am Verstärker an.

Gruß, HTPC_Sourcer

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

HTPC_Sourcer
    Gut. Das P5K-E gehört(e) nicht unbedingt zu den billigen. Aber schon das P5K hatte zwar SPDIF aber eben nur 2.0. Es gibt eben Unterschiede in den Implentierungen. Alternate z.B. ist einer der wenigen Onlinehändler wo dieser kleine aber durchaus gemeine Hinweis beim Sound angezeigt wird. Beispiel: ASUS Maximus III Gene ... Kanäle bis zu 8 analog bis zu 2 digital. Die bei mir verbaute: Kanäle bis zu 8 analog bis zu 6 digital.

Nachtrag: Vermutlich hat das ganze bei "pass through" keinerlei Relevanz weil ja vom Soundchip selbst nichts codiert werden muss.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Hm aber irgendwie muss es doch möglich sein. Ich denke die BASS Engine nutzt nen eigenen AudioCodec und der sendet das Signal als PCM. Somit wird der Verstärker gezwungen auch nur Stereo aus zu geben. Das PCM ist ja eig nichts anderes als Stereo und braucht man eig ja nur bei älteren Verstärkern wegen der Kompatibilität. Wenn man den ausschalten könnte würde bestimmt auch der Verstärker den Stereo MP3 Sound auf 5.1 simulieren können. So ging's mal unter XP mit DVBV...

EDIT::

Habe nun Foobar, PureAudio Plugin, WMP Plugin probiert, aber auch dort nur Straight und Stereo.

Users who are viewing this thread

Top Bottom