Musik kommt nur als Stereo an (Straight steht aufem Receiver) [GELÖST] (2 Viewers)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musik kommt nur als Stereo an (Straight steht aufem Receiver)

Ich nochmal was gefunden zu dem Thema.
    Interessant ist in dem Falle eigentlich nur welche Schnittstelle was überträgt (oder kann).

Und noch ein Beitrag.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, dann liegt das also an meinem SPDIF, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das non plus ultra wäre alles über HDMI wieder zu geben. Und dementsprechende eine passende Anlage mit HDMI EIN/AUSgang.

Hm, verstehe es aber trotzdem nicht, warum ich unter XP keine Probleme damit hatte. Und hier im Betrieb mit SERIE/FILMEN etc auch nicht, auch wenn sie nur Stereo haben. Dies kommt nicht als PCM an und ich kann das mit der Anlage hoch rechnen ka.

Kennt sich jemand aus mit Anlagen, wenn ich jetzt ne neue kaufe. HTPC über HDMI an die Anlage und von Anlage über HDMI an TV, so. Muss ich dann auch wenn ich keinen Dolby Sound will, sondern nur den über die TV Boxen, die Anlage immer mit laufen lassen, oder wird das Signal durchgeschleift, wenn sie aus bleibt, oder halt im Stand By ? Dann wäre das auch noch eine Lösung und diese sehr komfortabel und mit noch besserer Qualli !

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Ich würd' das jetzt nicht überstürzen. Denn an dem Problem, dass MP3s als PCM ankommen, wird das nichts ändern. Ich werde morgen mal einen Test mit nur HDMI machen, erwarte aber eigentlich keine Änderung.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Na gut, verstehen tue ich es aber trotzdem noch nicht so ganz, warum upmix auf 5.1 keine Wirkung zeigt und warum es dann bei allen anderen Sachen so funktioniert, auch wenn nur Stereo vorhanden ist. Dort hatte ich das Problem anfangs auch und ich konnte das durch das Abschalten von PCM im ffdshow beheben. Also vermute ich ganz stark, was auch immer dieser BASS Player für einen Audiocodec nutzt, er schickt das Signal als PCM und das ist der springende Punkt. Der merit vom ffdshow ist komplett oben, auch hier keine Veränderung, das er vllt diesen nutzen würde. Und wie gesagt mit anderen Plugins und Playern zum Musik abspielen habe ich es auch schon probiert und leider ohne Erfolg.

Habe es gestern auch noch mal mit dem AC3 Filter probiert, auch hier keine Veränderung, obwohl ich diverse Sachen mit PCM abgeschaltet habe. Also lässt mich das schließen das er seinen eigenen Codec oder einen von Windows nutzt.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Kennt sich jemand aus mit Anlagen, wenn ich jetzt ne neue kaufe. HTPC über HDMI an die Anlage und von Anlage über HDMI an TV, so. Muss ich dann auch wenn ich keinen Dolby Sound will, sondern nur den über die TV Boxen, die Anlage immer mit laufen lassen, oder wird das Signal durchgeschleift, wenn sie aus bleibt, oder halt im Stand By ? Dann wäre das auch noch eine Lösung und diese sehr komfortabel und mit noch besserer Qualli !

Das kommt auf den Verstärker an. Einige machen das garnicht, andere mit mehr oder weniger viel Stromverbrauch
    im Standby. Bei Onkyo funktioniert das gut. Pioneer machts meines Wissens ebenfalls im StandBy, aber mit hohem
    Stromverbrauch. ( Weil er wohl nicht wirklich im StandBy ist ).

Kurz: Du mußt einfach vorher schauen ob der Verstärker das kann.

Wobei ich immer die Anlage nutze, und das nicht nur weil mein TV garkeine Lautsprecher hat. Auch bei TV will
    ich einen gescheiten Klang haben.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, da lege ich jetzt weniger Wert drauf. TV, also normale Sendungen, Serien, Dokus, lasse ich über den TV laufen den Rest mach ich mit der Anlage.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

So. Mit einem Tag Verspätung mal ein Bericht über den Test mit "Nur HDMI".
    Wie erwartet eigentlich keine Änderungen beim Receiver im Umgang mit ankommenden Datenströmen.
    Die Windows-Sounds, MPEG2 und MP3 werden weiterhin als PCM verarbeitet.
    DD und DTS werden per AC3-Filter-pass-trough korrekt als DD oder DTS wiedergegeben.
    Das einzig negative wäre, dass ich nun wegen der Kette PC>Receiver>TV nur noch den Desktop sehen kann,
    wenn der Receiver an ist. Standby-Pass-Trough soll der eigentlich können, tuts aber nicht.
    Vermutlich gibt es von der NVIDIA-GK keine korrekte EDID, um das Signal durchzuleiten.
    Alles in Allem also kein Grund einen HDMI-Receiver zu beschaffen, wenn es der alte auch tut.
    Das würde nichts am Verhalten ändern das dich im Moment so beschäftigt.
    Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die Soundkarte rausschmeiße oder nicht.

Nachtrag: Standby-Pass-Trough war am Receiver abgeschaltet, daher keine Anzeige. Würde aber statt 1Watt dann drei ziehen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Na gut die 2 Watt mehr, wären net schlimm !!! Hm mit der Soundkarte rausschmeißen meinst mich ? Hm wenn ich eine zusätzliche einbaue, kann ich damit dieses Problem beheben ? Der Stereo Ton wird deswegen doch weiterhin als PCM geschickt oder nicht ? Würde es was bringen, wenn ich meiner Soundkarte sagen könnte wieviel Boxen angeschlossen sind ? Also wenn ich dort auf 5.1 (6) stelle ? Das wenn er dann über SPDIF sendet, die Einstellungen von der Soundkarte (also vom Treiber bekommt) und somit die Musik komplett auf allen Lautsprechern zu hören ist ?

Ich habe nur angst bei der ganzen Sache, bis jetzt läuft alles perfekt mit meinem Sound bist halt auf die Musik, es gibt ja da dieses Sprichwort "never touch a running system" Ich befürchte wenn ich da dann mit ner neuen schaffe, das das so nicht mehr geht wie gehabt.

Ich weiß ja nicht in wie Weit dieses 5.1 Einstellung im Soundkartentreiber die Einstellung vom Audiocodec und von MePo beeinflusst ? Arbeite ja imo mit dem AudioRenderChanger Plugin und damit funktioniert alles so wie ich es will, nur leider kann ich diese Sache nicht für Musik nutze. Was noch ne andere Lösung wäre, das man wie bei TV, DVD etc im MePo auch noch nen extra Reiter für Musik hat, indem ich Einstellen kann welchen Ausgang und welchen Audiocodec der Player nutzen soll !!!

EDIT::

In diesen Threads habe ich auch noch nach Problembehebung gesucht,(geht um das selbe oder ähnliche Problem) aber auch keinen Erfolg.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

:DHab nur laut gedacht. Wenn das sauber funktioniert, kann ich die wieder verticken.
    Bei dir ergeben sich keine Ämderungen. Ich sehe keine zwingende Notwendigkeit für einen
    Wechsel zu einem AV-Receiver mit HDMI. Bei mir liegen die Dinge anders, da ich einen habe.
    Wie schon beschrieben, bleiben die Eigentümlichkeiten mit PCM ja in jedem Falle erhalten.
    Ob das bei XP nur ein Pseudo-DD oder DTS war, kann ich nicht sagen.
    Als ich noch ein 780G Board hatte, ging auch alles mit DTS:Neo raus. Ist aber auch nur so-tun-als-ob DTS.
    Mein Receiver macht aus PCM im Notfall ein Upmix und das reicht mir.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Genau dieses Upmix möchte ich ja hinbekommen. Bei allen anderen Stereofiles funktioniert es (TV,Serie,Film usw). durch meinen Receiver. Nur eben bei Musik nicht. Genau das was du beschrieben hast geht leider bei Musik nicht.Die Musik würde ich gern wie die anderen Stereofiles upmixen. Aber da stellt sich der Verstärker stur. Warum auch immer. Es muss was mit dem Signal sein, es muss irgendwie anders gesendet werden wie der Rest und somit nutzt er auch offensichtlich nicht den ffdshow Codec.

Aber leider hat es auch nicht mit anderen externen Playern funktioniert !!! Nutzen die auch alle ihre eigenen ?

EDIT::
    Oder muss ich da noch mehr einstellen ? Unter Player in der Musik Config konnte ich keinen der ext. Playern auswählen. Ich konnte ihn nur unter Plugins aktivieren und Einstellen, wird dann automatisch die Einstellung und der Player der unter Musikconfig steht übergangen ?

EDIT 2::

So ich hab mir jetzt ne sau teure Harman/Kardon Anlage gekauft und siehe da... selbe Problem :eek::D
    Spaß. PROBLEM GELÖST. Es ist eig so einfach. Da es eh nur Stereo ist, hab ich jetzt einfach mal auf der Rückseite, den Audioausgang (Grün) der Soundkarte angestöbselt. Das andere Ende gesplittet auf Rechts/Links und in die Anlage. Was soll ich sagen, perfekt. Der Sound kommt Stereo an aber ohne PCM und ich kann die Soundfeldprogramme meiner Anlage nutzen um der Musik druck zu verleihen :D Seitdem ich ja das Audiokabel eingesteckt hatte, erschien eine neue Audio Device in der Auswahl (Lautsprecher) und diese hab ich einfach in der Musik Konfiguration ausgewählt. So kann ich den TV direkt aus lassen und meine Musik in genialem Klang genießen !!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom