Musik mit Filetags nach Ordnerstruktur in DB übernehmen (1 Viewer)

angler

New Member
July 1, 2007
4
0
56
Home Country
Germany Germany
Servus,
ich meine, MP ist ein recht gelungenes Projekt. Mein großes Problem damit ist, ich finde keine Option, die Musikdatenbank mit Filetags zu füttern, d.h. nicht die MP3 Tags aus den Files sondern deren Dateinamen geordnet nach meiner Ordnerstruktur zu übernehmen. In Meedio/Sceneo ist dies genial gelöst. Allerdings will ich weg von den Buhl-Leuten. Die verschlechtern ihre Software (gutes altes Meedio) meiner Meinung nach mit jeder neuen Version. Mit meiner Ordnerstruktur fahre ich auch sehr gut. Meine Musiksammlung ist leider nicht raubkopiert sondern seit einiger Zeit (vorinternetlich) z.B. von ADR mittels Kathrein Receiver aufgenommen. Da gabs noch keine MP3tags. Ich habe mal versucht, Regeln aufzustellen wonach die Files automatisch anhand des Dateinahmen getaged werden ----- aussichtslos, zu viele Variationen.
Das gleiche "Manko" stelle ich auch bei MCE, Nero Scout, und den anderen gängigen HTPC-Lösungen fest.
Meine Hoffnung ist, dass ich vielleicht etwas in den Konfigurationsoptionen übersehen habe.
Na, dann harre ich mal der Dinge und hoffe auf Hilfe

der angler

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Du schreibst selber, das du keine Regeln aufstellen konntest, mit denen man automatisch hätte ID3-Tags erstellen können.
Dabei ist anzunehmen, das deine MP3s nach einer bestimmten Struktur abgelegt sind. Nämlich die, die du für dich am sinnvollsten erachtest.
Bei anderen MP3-Sammlern mag diese Struktur inklusive der Dateibenennung wieder völlig anders aussehen.
Wie sollen die Devs da nun einen Mechanismus einbauen, der aus den Dateinamen die entsprechenden Daten ausliest, wenn dir nicht mal Regeln für deine Sammlung einfallen? ;-)

Es gibt allerdings eine Menge Speziallösungen zum Taggen von MP3s, die sich genau über solche Regeln Gedanken gemacht und es weitgehend optimiert haben. Vielleicht einfach mal danach suchen?

Der Musikteil vom MediaPortal weist noch so einiges auf, das man verbessern könnte/müsste/sollte. Ich weiss nicht, ob eine "Rateprogramm" bei fehlenden ID3-Tags unbedingt in ein MediaPortal gehört ...

Such mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "ID3" und "Tag", da dürftest du einige Lösungen finden.

angler

New Member
July 1, 2007
4
0
56
Home Country
Germany Germany
Du schreibst selber, das du keine Regeln aufstellen konntest, mit denen man automatisch hätte ID3-Tags erstellen können.
Dabei ist anzunehmen, das deine MP3s nach einer bestimmten Struktur abgelegt sind. Nämlich die, die du für dich am sinnvollsten erachtest.
Bei anderen MP3-Sammlern mag diese Struktur inklusive der Dateibenennung wieder völlig anders aussehen.
Wie sollen die Devs da nun einen Mechanismus einbauen, der aus den Dateinamen die entsprechenden Daten ausliest, wenn dir nicht mal Regeln für deine Sammlung einfallen? ;-)

Es gibt allerdings eine Menge Speziallösungen zum Taggen von MP3s, die sich genau über solche Regeln Gedanken gemacht und es weitgehend optimiert haben. Vielleicht einfach mal danach suchen?

Der Musikteil vom MediaPortal weist noch so einiges auf, das man verbessern könnte/müsste/sollte. Ich weiss nicht, ob eine "Rateprogramm" bei fehlenden ID3-Tags unbedingt in ein MediaPortal gehört ...

Such mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "ID3" und "Tag", da dürftest du einige Lösungen finden.

Ja, ich schreibe, daß ich keine Regel aufstellen konnte.........
Wenn Du nicht weißt was ein Filetag ist, dann warte doch bis ein erfahrener User antwortet.

Trotzdem Danke

angler

angler

New Member
July 1, 2007
4
0
56
Home Country
Germany Germany
ich weiss nicht ob dich das weiterbringt.
aber das hier ist ein kleines tool welches aus dem dateinamen ein id3tag (filetag) schreiben kann.

http://www.renatager.de/dnload.htm

Ja, das ist schon ein super Programm, gibts aber noch viel bessere. Ich will aber gar keine id3tags mehr haben. Wie gesagt, ich will, dass mein HTPC mir die Filenamen anzeigt.

Vielen Dank

angler

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Wenn Du nicht weißt was ein Filetag ist, dann warte doch bis ein erfahrener User antwortet.

Eigentlich wollte ich dir helfen, aber wenn du meinst mich anpissen zu müssen, dann werde ich dir halt nicht mehr versuchen zu helfen.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich weiss nicht ob dich das weiterbringt.
    aber das hier ist ein kleines tool welches aus dem dateinamen ein id3tag (filetag) schreiben kann.

http://www.renatager.de/dnload.htm

Ja, das ist schon ein super Programm, gibts aber noch viel bessere. Ich will aber gar keine id3tags mehr haben. Wie gesagt, ich will, dass mein HTPC mir die Filenamen anzeigt.

Vielen Dank

angler

was heisst dein htpc soll dir die dateinamen anziegen?
    verstehe ich das richtg. MP soll die mp3s nicht nach id3tags sortieren sondern nach den dateinamen?

folglich suchst du eine möglichkeit die dateinamen nach einer regel umzubenennen, so das du eine einheitliche struktur hast?

Users who are viewing this thread

Top Bottom