Musikdatenbank komplett erneuern (1 Viewer)

crackmaniac

Portal Pro
April 17, 2009
101
0
35
Home Country
Germany Germany
irgendwie habe ich Probleme mit meiner Musikdatenbank.

Wie kann ich die Komplett neu erzeugen lassen? Löschen und ein neuer Scan bringt nichts.

Mein Problem ist Folgendes:

Wenn ich nach Interpreten sortieren, wird mir gar keine Datei angezeigt, wenn ich mir dann eine andere Ansicht anzeigen lassen, sind alle Dateien da, als wenn die Datenbank keine Informationen über die Interpreten hätte.

wenn ich nun durch eine andere ansicht zu einem Lied gehe, und das abspiele, taucht es auch wieder in der Ansicht "Nach Interpret" auf.
Das kann man nur leider bei so einer Menge an Dateien, nicht für jedes Lied machen.


Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.
mfg
jan
 

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    MP unterscheidet zwischen "Artist" und "AlbumArtist". Wenn im MP3-Tag kein "AlbumArtist" hinterlegt ist, findet er auch nichts.

    Geh' mal in die MP-Config -> Musik -> Views. Wenn du da "Interpret" auswählst, müßte links in der Tabelle "AlbumArtist" stehen. Ändere das mal ab in "Artist".

    Ist nur eine Vermutung aber ich denke daran wird es liegen.
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    werde ich nachher mal probieren, glaube aber nicht, das daran liegt.

    1. Es wurden mir mal alle, oder zumindest eine ganze Menge Interpreten in diese Ansicht angezeigt. Hatte dann ein paar Probs und dann wurden sie nicht mehr angezeigt. Oder zumindest nicht mehr in der Ansicht.

    Um das Problem mal genauer beschreiben.
    Ich habe über Mediaportal in der Ansicht "Interpreten" navigiert bis ich ein Lied von Milow gefunden habe. Das hat zu dem Zeitpunkt auch noch funktioniert. Dann habe ich MediaPortal ausgemacht (ALT+F4) weil das Cover nicht angezeigt wurde. Und habe dann auch den Ordner von der Milow-CD umbenannt. Und das Cover auch direkt zu den MP3s gelegt.

    Jetzt hätte ich verstanden, wenn die Musikdatenbank diese 10-15 MP3s nicht mehr gefunden hätte (sie liegen ja jetzt in einem anderen Pfad) aber MP hat nun gar keine MP3s mehr gefunden wenn die ansicht nach Interpreten sortiert ist. :-S

    2. Wenn ich auf "Update" in den MediaPortal Configuration gehe scan der vielleicht 2 sekunden und behauptet dann fertig zu sein.

    3. Wenn ich die aktuelle Datenbank (5MB) lösche oder umbennene, dann legt der eine neue an, die nach dem Scan 139KB groß ist...... Das kann ja nicht hinkommen.
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mal nach geschaut, da steht schon "Artist".
    "AlbumArtist" habe ich den Pulldown-Menü auch nicht zur Auswahl.
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ja die sind drin,
    habe jetzt mal mein altes Backup zurück gesichert.
    Jetzt werden wieder alle angezeigt. Ein Update der Datenbank bringt mir die verschobenen Milow CD aber auch nicht wieder, sondern sorgt dafür, das die Anordnung nach Interpreten wieder nichts anzeigt :-s
     

    crackmaniac

    Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wollte nochmal anklopfen, ob noch jemand eine Idee hat, habe die Datenbank mittlerweile mal gelöscht und versucht komplett neu zu erstellen.

    Leider bringt das auch nicht, jetzt ist Sie halt komplett leer.

    Die einzige Möglichkeit ist die Ansicht der Verzeichnisse.

    Langsam verzweifel ich hier



    edit: hab das problem wohl gelöst, eine *.cue war schuld... unglaublich
    https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/update-music-database-fails-59058/
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen!

    Ich mache keinen neuen Thread, weil es hier ganz gut reinpasst:
    Habe meine Musiksammlung neu strukturiert und einen neuen Datenbank-Scan durchgeführt. Trotzdem beinhaltet die DB noch "Karteileichen".
    Wie kann ich die gesamte Musik-DB löschen um sie dann neu erzeugen zu lassen?

    Danke!

    DiePlage
     

    Carapuzi

    Portal Member
    October 3, 2010
    10
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Musikdatenbank komplett erneuern

    Hallo!

    ich bin ein Anfänger, also hab mich erst dieses Wochenende mit meinem HTPC befasst. Hab auch mal beim Musikteil begonnen .....

    Versucht es mal mit dem:

    MediaPortal - Configuration --> oben links auf "User Config files" klicken. Der Dateiexplorer öffnet sich im Verzeichnis C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal. Geht weiter auf das Verzeichnis "database".

    Da habe ich das File "MusicDatabaseV11.db3" gelöscht (MediaPortal - Configuratur muss dabei vorher geschlossen werden).
    Öffnet wieder den "MediaPortal - Configurator" und klickt dort im "Music Database" auf "Update database from shares".

    Bitte Sichert eure Daten bevor ihr was löscht. Ich will mich nicht verantwortlich fühlen wenn ihr wegen mir eine wichtige Datei gelöscht habt ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    379
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    219
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also gibt es eine Möglichkeit, dass ich TV über MediaPortal gucken kann? Zwar findet der Rechner einige Sender, aber z.B. Dmax gibt es nicht als "frei". Also brauche ich ein CI-Modul und eine Smartcard. Diese...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Replies
    0
    Views
    205
    Es gab mittlerweile eine korrigierte Version im englischsprachigen Forum, die funktioniert Was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://forum.team-mediaportal.com/threads/blu-ray-disc-playback-does-not-work.139976/&share_tid=139976&share_fid=39814&share_type=t&link_source=app...
    Es gab mittlerweile eine korrigierte Version im englischsprachigen Forum, die funktioniert Was genau da gemacht wurde, weiß ich...
    ... Siehe Fehlermeldung im Foto. Auch wenn es sich nicht um eine DTS, sondern eine AC3-Tonspur handelt, funktioniert es nicht. Auch...
    Replies
    2
    Views
    639
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
    Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
    Replies
    1
    Views
    765
    Top Bottom