Musiksammlung: wie auflisten? (1 Viewer)

SHAFTY

Portal Pro
August 20, 2006
57
1
Home Country
Germany Germany
hallo!

hab mal wieder eine frage ;)

wie listet ihr eure Musiksammlung in Mediaportal auf?
ich lasse die Ordnerstruktur anzeigen, habe dann Ordner für die Interpreten und einzelne Ordner für Alben.
ist auch eigentlich ganz nett so, in den einzelnen Ordnern sind halt bilder und optimal fand ich die Einstellung
Interpreten als "Big Icons", Alben als "cover" und die titel selbst dann als "liste" anzeigen zu lassen.
nun hab ich die neueste mediaportal version mit neuem skin installiert und meine einstellungen sind wieder weg. d.h. alle schritte oben werden als "big icons" angezeigt. spätestens bei den einzelnen titeln nervt das!
die "views" einstellung im Konfigurationstool scheint es ja nicht mehr zu geben, gibt es eine andere möglichkeit die ansicht für alle Interpreten/Alben so festzulegen wie oben beschrieben?
bzw. hat jemand einen anderen vorschlag wie ich das ganze sinnvoll anzeigen kann?

für tipps oder hilfe bin ich sehr dankbar :) ... ansonsten bin ich übrigens vom neuen skin schwer begeistert!!

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo SHAFTY!

Freut mich, dass du das Thema mal wieder aufgreifst! Ich halte die einzelnen Datenbankansichte auch für völlig (um es mal vorsichtig auszudrücken) daneben. Eine logische und dazu noch intuitiv zu bedienende Lösung gibt es IMO (noch) nicht - es ist eine ewige Rumklickerei. Hatte das Thema schon mal im März ins Forum gestellt (Link), gab aber keine letztendlich zufriedenstellende Lösung: Gerade für mich, der sehr viel Klassik hört, entsprechende Boxsets besitzt und diese alle sauber getaggt hat, fehlen einige Sortiermöglichkeiten z. B. nach AlbumArtit (höchste Prio), Composer (sehr wichtig) usw...!

Also um es mal deutlich zu sagen : Ich finde MP wirklich toll und ich bewundere und schätze die Arbeit des Entwicklerteams wirklich hoch ein, bin auch der Meinung, dass es auf dem Markt für den PC-Bereich nichts vergleichbares gibt, aber zwei Dinge fehlen mir einfach:

1. Diese Ansicht:

2. Cuesheet-Support! (ist im März wieder rausgenommen worden)

Zum Thema:

Also die Anordnung auf der Festplatte hatte ich genauso, für jeden Interpreten mit mehr als einem Album einen eigenen Ordner. Da ich jetzt nur noch die "Ordneransicht" nutze, habe ich dacon abgesehen: Meine Ordnerstuktur sieht jetzt wie folgt aus:

f:\Musik\Jazz
    f:\Musik\Jazz\John Coltrane - Blue Train
    f:\Musik\Jazz\Herbie Hancock - New Standard
    .
    .
    .
    f:\Musik\Klassik
    f:\Musik\Klassik\Anne-Sophie Mutter - Carmen-Fantasie
    f:\Musik\Klassik\Helene Grimaud - Beethoven - Klavierkonzert 4 & Klaviersonaten Nr. 109 & 110
    .
    .
    .
    f:\Musik\Rock\
    f:\Musik\Rock\ Dire Straits - Love Over Gold
    f:\Musik\Rock\ Dire Straits - Sultans Of Swing
    f:\Musik\Rock\ Dire Straits\Alchemy\Disc 1\
    f:\Musik\Rock\ Dire Straits\Alchemy\Disc 2\
    .
    .
    .

Genres nutze ich lediglich sieben als Vorsortierung für die Ordneransicht (also wie auf HD):

Nächste Sortierebene (Ordner Klassik):
    Alben
    Chopin-Edition (Gesamtaufnahme Deutsche Grammophon))
    Philips Mozart-Edition (2000)
    Sampler

So und hier fängts jetzt bei mir richtig an zu haken. In den Boxsets befinden sich natürlich viele verschiedene Alben mit vielen verschiedenen Interpreten, was bei einer Datenbanksortierung zu einem heillosen Durcheinder führen würde. Um die Boxsets per Tag zusammenzufassen, habe ich mich des Tagfeldes "Album Artist" bedient, also hier als konkretes Beispiel lautet der "Album Artist" "Philips Mozart-Edition" bzw. "Chopin-Edition (Gesamtaufnahme Deutsche Grammophon)" Das weitere, was gleich ist, ist natürlich der Komponist! Eine Sortierung nach Komponist wäre aber auch nicht sinnvoll, da ich natürlich außerhalb dieser Boxsets noch andere Cds der Komponisten habe!

Weiterhin hakts im Moment mit der RC3 sowieso an einigen Ecken mit der Darstellung, verweise hier auf folgende Themen: Coverart in MyMusic will not be shown! und MY Music - shared view - Folder will not be shown!!

Viele Grüße

Helios

SHAFTY

Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    also diese erste Ansicht finde ich ja mal genial!
    allerdings würde das wahrscheinlich bei mir auch zu unübersichtlich werden.

ansonsten möchte ich keine sortierung nach genres, da ich einfach zuviel unterschiedliche musik habe und mich nicht vorher entscheide welche musikrichtung ich gerade hören möchte.
    ich benutze manchmal noch die auflistung nach jahren!

mitlerweile ist mir aufgefallen, dass man unter aktivierter expertenansicht im konfigurationstool auch wieder die view-einstellung hat, jedoch bringt mich das auch nicht weiter. mediaportal "weiss" ja nicht, was interpreten, was alben und was die einzelnen titel sind.
    es müsste also glaube ich quasi eine einstellung geben in der man festlegen kann:

ebene 1 (ausgehend von dem ordner den man als source angibt)
    view 1 (bei mir big icons, zeigt bei mir also die interpreten)

ebene 2
    view 2 (bei mir coverstrip, es wurde also auf einen interpreten geklickt und man hat jetzt die übersicht über die alben)

ebene 3
    view 2 (bei mir liste, man sieht den "inhalt" eines albums

----

übrigens bin ich von dem neuen skin völlig begeistert :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom