Musikstücke werden nicht erfasst (1 Viewer)

jörg111

Portal Member
November 3, 2014
69
2
Home Country
Germany Germany
Ich habe MP3 und AAC =m4a Musikdateien von iTunes.

Will ich die jetzt aber über MP einlesen, dann funktioniert das nicht.

Ich habe pro Album ein Ordner auf meiner Festplatte.
Oder müssen die Musikstücke alle in einem Ordner sein?
Aber ich denke eher nicht, weil folgende Option dagegen spricht:
Titel in einem Ordner als Album behandeln

Er schreibt zwar Processing file und läuft durch bis ca. 50.
Dann steht auch Scan der Musikdatenbank beendet, aber er findet nix wenn ich auf Musik gehe.

Mir fiel auf, dass man, wenn man den Ordner auswählt, um einzustellen, wo die Musikstücke sind, eine Ebene höher bzw. früher auf auswählen klicken muss. Das gleiche gilt wohl für alle Medien, also auch Bilder und Videos.
Also klicke ich auf den Ordner, den ich auswählen will (dann befinde ich mich ja in dem Ordner drinnen) und dann auf auswählen, dann ist es schon eine Ebene zu spät um diesen Ordner auszuwählen. Einen Ordner vorher muss man schon auf auswählen gehen, obwohl man noch gar nicht in dem Ordner ist, den man auswählen will. Bisschen irritierend. Nicht so ganz windowskonform. :mad:

Vielleicht weiss das ja jemand.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist absolut Windows-konform. In der Config musst du im Abschnitt Music folder das entsprechende Verzeichnis auswählen, indem sich deine Files befinden. Erfasst wird dann dieses Verzeichnis einschließlich aller evtl. Vorhandenen Unterverzeichnisse. Also z.B. F:/Musik für F:/Musik/Artist/Album/Track.mp3.

Ansonsten kann man im Log sofort sehen, was Sache ist - wenn du denn eins anhängen würdest... :rolleyes:

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte eigentlich direkt in der MP Oberfläche und nicht in der config vom plugin.
    Was hat da eigentlich zu suchen: "Ordner sind Filme" passt auch nicht so richtig (wahrscheinlich ist die Maske für alle Medien ;-)

upload_2014-11-5_21-0-17.png

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Verzeihung, aber du könntest dir bei deinen Fragen ein wenig mehr Mühe geben. Im Thread "sehen" wir nur das, was du schreibst. Was du meinst bleibt dein Geheimnis, solange du keine präzisen Informationen gibst. Soll ich jetzt erraten, welchen Skin du benutzt? Und was hat der Screenshot mit dem Scannen der Datenbank zu tun?

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry warum so sauer? Das war nicht böse gemeint als ich sagte, "ich meinte eigentlich...".

Ich dachte nur dass ich ein plugin brauch, denn direkt über die Oberfläche von MP klappt das irgendwie nicht.
    Den Screenshot hab ich angefügt, damit du weisst wo ich es versucht hab, den Datenpfad einzugeben. Nicht dass wir von verschiedenen Dingen sprechen. Also ich hab den Datenpfad eingegeben über siehe screenshot und du womöglich über ein plugin.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    MePo konfiguriert man besser zunächst in der Config.

Und du wirst zukünftig noch häufiger solche Reaktionen bekommen, wenn du die Spielregeln des Forums nicht einhältst:

1. Klare Beschreibung des Problems
    2. Beschreibung wie das Problem generiert werden kann
    3. Log hochladen, in dem das Problem aufgetreten ist

Man will dir hier helfen, aber es darf ein Minimum an Mitarbeit erwartet werden. Und dazu gehört, dass der Leser nicht raten muss, was du meinst. Hast du schon einmal einen B
    Ick ins Wiki geworfen? Dort finden sich sehr viele Informationen in unterschiedlicher Detailtiefe, die wahrscheinlich die meisten Fragen beantworten.

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ja aber mein Schulenglisch reicht dafür nicht mehr aus wegen der Wiki. Leider alles englisch soweit ich das gesehen hab.

Ich glaub es funktionierte nicht, wegen der Option "Only update files after..." in der Rubrik Musik-Datenbank. Hab einmal deaktiviert, jetzt sind Musikstücke da.
    Das Datum hinter obiger Option ist aber immer eine Stunde zurück. Scanne ich um 22.17, steht da 21.17. Bei Scandatum in Datenbank setzen steht: Current Date.

Naja, jedenfalls habe ich es jetzt hinbekommen, dass die Musikstücke auftauchen.

Welches Plugin benutzt du denn für die Musik?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Option habe ich mir schon gedacht... Das Log hätte das sofort gezeigt. Wegen der Stunde würde ich mir keinen Kopf machen. Man kann und sollte in der Config auch ein automatisches Scannen bzw. Erkennen neuer Titel konfigurieren.

Die Frage nach Plugin verstehe ich nicht. Musik ist eine der fest verdrahteten Funktionen und kann ohne zusätzliche Software abgespielt werden.

jörg111

Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fragte wegen deinem Satz:

MePo konfiguriert man besser zunächst in der Config.

Deshalb dachte ich, du machst das über ein extra plugin. Welche config meinst du denn? Die Einstellungen über die normale Oberfläche des MP? Diese Seite und die anderen Seiten unter Musik sind die einzigen config seiten für Musik die ich kenne:

upload_2014-11-5_22-43-56.png

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom