Musikwiedergabe mit Equalizer (1 Viewer)

Oldman

Portal Member
December 22, 2009
18
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte für die Wiedergabe von MP3's aus meiner Musikdatenbank eine etwas andere Soundeinstellung nutzen, als ich sie für TV und Video nutze. Folgende momentane Konstellation: HTPC mit Optischem Link zu einem Sony-AV Receiver. Im Sony efolgt automatisch die Umschaltung des Formates aufgrund der Vorgaben vom HTPC.
Bei der Musik aus MP verwende ich den eingebauten Bass-Player. Soweit so gut und es funzt alles.

Da ich aber die relativ lineare Soundeinstellung, die für Filme etc. ja sehr gut klingt, aufgrund von Eigenheiten des Bass-Players nicht verwenden kann (zu weicher Bass und allgemein nicht so brilliant wie 5.1 mit pass-thru), suche ich eine Lösung, einen EQ nur für die Musikwiedergabe einzuschleifen. Oder alternativ die Verwendung eines anderen Musikplayers. Wie man das realisiert, ist mir gleich. Es sollte nur vernünftig ins MP integriert sein.
Ich habe schon über ASIO- oder VST-Plugins (was ist das eigentlich) nachgedacht, aber das sieht alles nicht schlüssig aus. Oder aber ich bin einfach nur blind und übersehe etwas.

Hat jemand dazu eine Idee oder es gar schon bei sich am Laufen?

Viel Dank schonmal....
 

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musikwiedergabe mit Equalizer

    Schon mal mit ffdshow (Audio) rumgespielt? Event. als PostProcessor.
     

    Oldman

    Portal Member
    December 22, 2009
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Rumgespielt, ja. Aber noch keine Erfahrungen mit Postprocessing. Wenn du da einen Tip hättest, wäre ich dir sehr verbunden.

    Mein TV und Videokrams läuft über AC3-Filter.
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    VST ist eine Schnittstelle, die von Steinberg definiert wurde.
    Es gibt eine ganze Reihe von Plugins, unter anderem auch Equalizer.

    Diese Plugins kannst Du dann in der Config aktivieren und die werden dann vom Bass Player verwendet.
     

    Oldman

    Portal Member
    December 22, 2009
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    VST habe ich mir auch schon mal angesehen. Da gibt es auch einen guten passenden EQ. Aber wie und wo binde ich das Plugin ein? Gibt es dafür eine Docu, zum Beispiel in welchen Ordner die DLL muß und so weiter. Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden. Aber da es in der Config die Optionen gibt, ist es doch sicher auch mit einer Funktion hinterlegt...hoffe ich zumindest mal:)

    Falls das schonmal jemand ans Spielen gekriegt hat, würde ich mich über einen Tip sehr freuen...

    Danke schonmal....!!!
     

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Einfach die dll nach "MusicPlayer\plugins\dsp\" kopieren, dann wird sie in der Config unter Music -> Music DSP -> VST / Winamp Plugins Tab engeziegt.
    Plugin auswählen und zur rechten listbox hinzufügen.
    Dann das Plugin auswählen und mit dem "Plugin configuration" button den Config Dialog auswählen.
    Wenn Du in der "Test File" textbox ein gültiges Music file auswählst, kannst Du die Config testen.

    Alle Plugins, die sich in der rechten listbox befinden, werden von MP automatisch geladen und aktiviert.
     

    Oldman

    Portal Member
    December 22, 2009
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip. Jetzt kann ich die Plugins configurieren und es funzt. Allerdings habe ich einen komischen Effekt:
    Wenn ich den Musikmodul zum ersten Mal aufrufe, kommt der Equalizer mit hoch, funktioniert und zeigt seine Oberfläche als Überblendung an. Wenn ich jetzt zum MP-Hauptmenu zurückgehe und z.B. TV starte und danach wieder Musik hören will, wird das Plugin nicht wieder mit geladen. Dann muß ich erst MP neustarten.
    Keine Ahnung, ob es vielleicht am Plugin liegt oder an MP. Das muß ich erst noch eroieren.
     

    saluebaer

    Portal Member
    July 16, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Musikwiedergabe mit Equalizer

    Einfach die dll nach "MusicPlayer\plugins\dsp\" kopieren, dann wird sie in der Config unter Music -> Music DSP -> VST / Winamp Plugins Tab engeziegt.
    Plugin auswählen und zur rechten listbox hinzufügen.
    Dann das Plugin auswählen und mit dem "Plugin configuration" button den Config Dialog auswählen.
    Wenn Du in der "Test File" textbox ein gültiges Music file auswählst, kannst Du die Config testen.

    Alle Plugins, die sich in der rechten listbox befinden, werden von MP automatisch geladen und aktiviert.

    Hallo, ich habe den Equalizer nach obiger Anleitung "installiert"
    Wenn ich auf "Plugin configuration" klicke, kommt der EQ auch hervor und ich kann Einstellungen machen. Bloss im MP ist weit und breit vom EQ nichts zu sehen. Muss ich den separat starten oder kommt der automatisch hervor wenn man Musik abspielt? Muss ich vielleicht noch irgendwas anderes einstellen?
    Ich hab Win7, MP 1.1 final und StreamedMP. Hier noch ein paar Screens.

    config.jpg


    config1.jpg
     

    kraback

    Portal Member
    March 18, 2009
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musikwiedergabe mit Equalizer

    Hey jungs!
    Wo kann man denn das Plug-In runterladen?
    Hab's nicht gefunden...:confused:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom