My Films Datenbank auf A erstellen und auf B nutzen (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hallo,

nachdem ich immer wieder Probleme mit Moving Pictures hatte wollte ich jetzt mal MyFilms testen.

Eine Frage hätte ich hierzu noch. Kann man eigentlich die Datenbank auf einem PC (A) erstellen und dann auf PC (B) nutzen.

Also konkret: Ich möchte gerne die Datenbank auf meinem Hauptrechner im Arbeitszimmer bequem am Bildschirm erstellen und auch am besten noch verwalten. Dann würde ich die mobile Festplatte mit den Filmen nehmen und an meinen HTPC im Wohnzimmer anschließen und dann dort nutzen. Geht das so? Worauf muss ich achten (Speicherort, Festplatten Buchstaben etc)?

vielen Dank schonmal
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Frage hätte ich hierzu noch. Kann man eigentlich die Datenbank auf einem PC (A) erstellen und dann auf PC (B) nutzen.
    sicher, mach dies nur so (y) ... editieren,säubern, aktualisieren usw. sonst hätte ich mächtig ärger mit anderer hälfte ;)
    musst nur pfade identisch konfigurieren. das feine dabei, auch die einstellungen der jeweiligen plugins sind in der database integriert und werden übernommen.
    selbst wenn laufwerkbuchstabe nicht stimmen würde, kannste mit einem tool die database öffnen und auf einem "rutsch" alles editieren.
    einzigster haken - sämtliche daten liegen auf beide rechner :(.
    keine ahnung, falls über netzwerk zugreifst von pc a (der die datenbank erstellt, editiert usw.) auf pc b (= htpc) um daten/filme/musik einzulesen, dann bei übernahme der database auf den htpc alles funzt <- da über netzwerk eingelesen. :sleep:
    müsste jemand ein urteil abgeben der über/mit netzwerk arbeitet.
    ich nutze kein netzwerk ! zu große fehlerquelle in verbindung mit MP.
    lieber deakt. ich alle netzwerkdienste und schließe somit wieder ein event. problem ;) aus.
    ne externe festplatte macht's dann auch um zu übertragen.
     
    Last edited:

    peram1

    Portal Member
    July 4, 2011
    12
    2
    Home Country
    Italy Italy
    jeyjey,

    sicher - geht eigentlich ganz einfach mit ant moviee katalog: http://www.antp.be/
    ich pflege meine myfilms database ausschliesslich damit - der ganze myfilms update prozeß war mir viel zu kompliziert, zu fehlerbehaftet und zu instabil !
    das heißt: ich pflege eine xml file mit allen filminfos auf meinem Notebook - gänzlich ohne mediaportal und kopiere dann diese datei auf die mediaportal/myfilms clients in die entsprechenden Verzeichnisse (die EINMAL bei der initialen konfiguration von myfilms angelegt werden) ohne irgendwelche update funktionalität von myfilms zu nutzen - auch das scripting um aus dem internet filminfos einzupflegen funktioniert über ant mindestens genauso gut bei viel besserer kontrolle über die qualität der informationen und den gesamten prozeß - sicherstellen musst du nur, daß die Pfadinformationen für die filme, filmposter etc stimmen - werden per drag und drop in ant eingefügt ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom