myFilms: ungesehene Filme anzeigen und Fragen zur Film-Datenbank Bearbeitung (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe mit Moving pictures immer wieder das Problem, daß neu hinzugefügte Filme nicht automatisch gefunden werden und ich somit in die Konfiguration von Moving pictures muß. Jetzt will ich mich mal ein wenig mit myFilms beschäftigen. myFilms kann da scheinbar deutlich mehr.
Dazu einige Fragen:
1. Gibt es bei myFilms die Möglichkeit, sich "ungesehene Filme" anzeigen zu lassen? Man kann zwar innerhalb myFilms einen Filter "ungesehene Filme" setzen, aber diese Einstellung ist nur erreichbar, indem man in das Menü von myFilms reingeht. Ist mir aber zu umständlich. Wenn man Moving pictures aufruft, hat man sofort eine Auswahl, sich "ungesehene Filme", "alle Filme", "neu hinzugefügte Filme" usw. anzeigen zu lassen.
2. Bei der erstmaligen Aktualisierung meiner myFilms-Datenbank habe ich sicherlich ein paar Haken falsch gesetzt. Nun fehlen mir in meiner myFilms-Datenbank bei ca. 100 Filmen die Cover, Backdrops, Infos usw. Ich möchte jetzt aber auch nicht jeden Film einzeln anwählen und aktualisieren, um die fehlenden Infos zu erhalten. Das muß doch auch automatisch gehen. Ich muß sagen, die Funktionsvielfalt von der myFilms Konfiguration erschlägt einen förmlich. Noch dazu ist alles in englisch. Kann mir da einer einen Rat geben?

Grüße olli14
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: myFilms: ungesehene Filme anzeigen und Fragen zur Film-Datenbank Bearbeitung

Ich denke nicht das es ein problem vom Moviepicture ist das sie nicht gefunden werden so einfach

in einem beitrag hier im forum wird erklärt wie man 99,9% aller filme im laufened betrieb des MP findet

1. als scrapper nutze mal FilmInfo+
2. Benenne den Ordner und die Files mit folgenden infos Filmname (Jahr) (IMDBnummer)
Jahr und IMDB nummer in klammer
3. Filmname wie er in IMDB steht
4. Sollte ein film aus 2 oder 3 oder 4 files bestehen natürlich noch cd1 cd2 cd3 daran hängen
5. nun sollte der Film erkannt und mit deutschen text vorhanden sein

Schau bitte im forum inter filminfo+ wie es genau eigestellt wird
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Hi

wenn du in MyFilms viele Filme updaten möchtest kannst du das mit dem AMC Updater machen.
Geh in die Configuration von MyFilms in der MediaPortal Confiugration. Dort klickst du dann auf AMC Updater und das AMC Updater Fenster geht auf (Wiki Link: Update Movies Tab - MediaPortal Wiki)

Dort gehst du auf den Reiter "Update Movies".
Unter "Operation" kannst du dann auswählen was upgedated werden soll, z.B. Fanart, Bilder, Jahr oder sonst was.
Unter "Parameters" kannst du einstellen, welche Filme upgedated werden sollen.

=AMCU_ManualUPD.JPG


Nimm z.B. mal die Einstellungen aus dem Bild, welches ich hier verlinkt habe.
Die bewirkt das alle Filmdaten (records), welche auf dem Tab "Database fields" ausgewählt wurden abgedated werden und zwar für alle Filme die nach 2008 rausgekommen sind.

"Try to find best match automatically" besagt, dass das System automatisch die besten Treffer nimmt.

Mit Test params kannst du testen ob deine Parameter-Filter-Einstellungen die richtigen Filme ausspuckt (also alle Filme nach 2008) und mit Apply Changes stößt du das Ganze an.
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
bei Moving Pictures stört mich, daß die Filme, die neu hinzugekommen sind, nicht sofort in Moving Pictures in Moving Pictures auftauchen. Weiterhin stört mich, daß einige Filme falsch oder garnicht erkannt werden. Darum möchte ich doch gerne auf myFilms wechseln. Wie ich das verstanden habe, kann man myFilms so konfigurieren, daß man für jeden neu hinzugekommenen Film eine Auswahl an Filmtiteln auf dem Bildschirm bekommt und man dann selbst den korrekten Film aus dieser Liste auswählt. Im Vorfeld müßte ich natürlich meine schon vorhandenen Filme erst einmal in die myFilms Datenbank aufnehmen. Und genau hängt es bei mir. Ich komme mit der Konfiguration von AMCUpdater und myFilms überhaupt nicht zurecht.
1. Als erstes möchte ich in AMCUpdater alle meine Filme automatisch importieren lassen. Wenn einige Filme nicht automatisch korrekt erkannt werden, würde ich dann gern manuell eingreifen. Ein Problem habe ich nun: einer meiner Filme-Unterordner heißt "Action & Thriller". Komischerweise werden nun alle Filme aus diesem Ordner im AMCUpdater auf dem Reiter "View Collection" mit dem "Original title" "Action & Thriller" versehen. Siehe auch das Bild im Anhang. AMCUpdater nimmt komischerweise nicht den Dateinamen, um damit einen passenden Film im Internet zu finden. Das kann man doch bestimmt einstellen, oder?
2. Wenn meine Datenbank dann einmal fertig ist, möchte ich danach nur noch alle neu hinzugefügten Filme in Mediaportal in myFilms angezeigt bekommen und möchte dann anhand einer Auswahlliste den Film definieren.
Ich habe echt schon viel Zeit mit AMCUpdater und myFilms verbracht, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich myFilms und AMCUpdater für meine beiden Anwendungsfälle konfigurieren muß?

Grüße Oliver
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    313.5 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom