MySQL bei 1.20 beta - Keine Anmeldung (2 Viewers)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bis auf einmal i.V.m. ForTheFecord hab ich bei einer Installation noch nie irgendwas von wegen MySQL eingeben müssen. Jetzt wollte ich die 1.2 beta auf meinem normalen Rechner installieren und plötzlich soll ich eine Anmeldung bei MySQL testen. Laut einer Mitteilung vorher ist MySQL schon installiert. Das Passwort soll angeblich "mediaportal" sein, das ist aber scheinbar nicht das Problem. Obne steht "localhost", klicke ich auf senden ist das Feld rot hinterlegt. Gebe ich dort die IP 192.168.1.1 ein, sagt er mir er könne darauf nicht zugreifen. Das Feld darunter ist aber jetzt grün hinterlegt.

Ich versteh nicht wieso bei jeder Installation immer wieder Abfragen kommen die es bei der letzten Installation nicht gab. Ich hatte schonmal die 1.2 beta unter Windows 7 am laufen und das klappte problemlos.

Anmerkung:
Wieso 1.2 beta: Weil es hieß wegen Plugin-Kompatibilität erst die 1.2b, dann den RC installieren
Ich hab jetzt das SP1 installiert (=> Problem)?
Ich hab jetzt Benutzerkonten eingerichtet. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich mich als Admin anmelde.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
AW: MySQL bei 1.20 beta - Keine Anmeldung

Muss anstelle von localhost was anderes rein? Denn DAS hat er ja angemeckert, nicht das Passwort.

Wieso kommt denn jetzt eine Abfrage wegen MySQL und früher kam da keine? Evtl. war MySQL bei meiner letzten Installation noch nicht installiert?

edit
Geht auch so nicht (Großschreibung des PWs). Hab mal ein paar Screenshots erstellt.

Attachments

• mysql1.jpg
    mysql1.jpg
    26 KB
  • mysql2.jpg
    mysql2.jpg
    87.6 KB
  • mysql3.jpg
    mysql3.jpg
    22.9 KB
  • mysql4.jpg
    mysql4.jpg
    88.5 KB

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Nur mal ein Schuss in blaue: Ich habe in den letzten Tagen MP auf 3 Rechner neu installiert, auf 2 gibt es Probleme. Auf dem ohne Probleme war ich zum Zeitpunkt der Installation als Admin angemeldet anstatt nur als benutzer der das Programm mit Admin-Rechten startet. Kann das der Grund sein?

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Ich hab noch ein wenig herumprobiert, klappt nicht. Ich hab alles richtig eingetragen. Wird denn bei einem kompletten Clean der der Installation auch MySQL deinstalliert, ich würde dann nochmal versuchen das komplett neu aufzuspielen.

Kann man auch Microsoft SQL nutzen?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Gebe ich dort die IP 192.168.1.1 ein, sagt er mir er könne darauf nicht zugreifen.

ist das denn auch die ip des rechners?
ich frage deshalb weil diese ip eigentlich/normalerweise die des routers ist, ist zumindest bei mir so.

ich glaube mich auch zu erinnern das es mit lokalhost beim xp irgendwelche probleme gab,
da musste man dann in einer bestimmten datei was zu eintragen, ist aber auch schon alles zu weit weg.

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
localhost und 127.0.0.1 sind verboten wenn um die Verbindung zum MySQL geht. Es muss entweder die richtige IP-Addresse sein, oder Hostname. Von Installer sollte da die Hostname des Rechners da stehen.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Mein PC hängt an 2 Netzwerken, einmal an dem mit der Fritzbox und dann an einem "Mini-Netzwerk" (Direktverbindung) zum HTPC (weil der HTPC nicht online gehen soll, außer zu Einrichtungszwecken). Die 192.168.1.1 ist die IP des PCs im Netzwerk mit dem HTPC. Auch die IP 192.168.178.21 (von der Fritzbox vergeben) funktioniert nicht. Auch der Hostname des Computers geht nicht. Im 3. Screenshot oben steht der Hostname auch in der Fehlermeldung drin. Wenn ich die vom Router vergebene IP bzw. den Hostnamen eingebe steht in der Fehlermeldung nicht nur der Hostname, sondern auch noch ".fritz.box" genau dahinter.

Ich hab auch schon die Firewall deaktiviert, weil ich dachte wird evtl. geblockt. Auch nichts. Muss ich vielleich tirgendwelche Portfreigaben in der Fritzbox einstellen?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

wenn die fritz nicht dazwischen hängt brauchst du dafür auch nichts einstellen.
die ip's sind aber auch alle fest eingestellt und die direktverbindung funktioniert auch? außerhalb von mp natürlich.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Ja, alle Verbindung gehen. Darum gehts ja aber nicht. MP soll hier ja nicht als Client laufen, sondern als Einzelplatz-Rechner bzw. später als Server. Dafür muss keine Verbindung zu einem anderen Rechner bestehen (der eh keinen TV-Server installiert hat). Ich musste sowas noch nie einstellen, ich versteh nicht wieso das jetzt nötig ist. MySQL wurde bisher immer automatisch installiert bzw. eingerichtet.

Users who are viewing this thread

Top Bottom