MySql Schedules Problem. TV geht gar nicht mehr :( (1 Viewer)

Stoned

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2010
    21
    1
    Hallo Mepoprofis!

Ich hab ein Riesenproblem, nach 3 erfolgreichen Monaten geht plötzlich gar kein TV mehr. Wenn ich TV Ein wähle kommt kein Bild und nach ca. 20s geht TV ein von selber wieder aus.

Ich denke es liegt an MySql, genauer den Schedules. Wenn ich den EPG aufrufe kommt nur Müll, im TVServer Config kommt gar nichts wenn ich Schedules aufrufe (Die Überschrift ändert sich auf Schedules aber es bleibt das alte Bild) und der Episodenscanner sagt etwas von defekter Datei Schedules in MySql...

Kann ich irgendwie nur die Schedules Datenbank löschen oder droht mir ein Neuinstall? Falls ich neu installieren muss, kennt jemand eine Anleitung zum retten der wichtigsten Dinge (Sendermapping, Movingpictures, Mytvseries)?

Danke und frohe Ostern

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySql Schedules Problem. TV geht gar nicht mehr :(

Hallo.
    Das hört sich nach einer beschädigten MySQL Tabelle an. Das passiert z.B. wenn der PC abstürzt, während in der MySQL Datenbank etwas geschrieben wird. Hatte ich letztens auch mal... Zum Glück gibt es ein Programm zum Reparieren von MySQL Tabellen, welches mitgeliefert wird. Es heißt mysqlcheck.exe und ist im "bin" Unterverzeichnis der MySQL Installation zu finden.
    Da ich das herumfuddeln mit ComandLine Programmen nicht sonderlich mag, erstelle ich meist sofort eine Batch- Datei, damit man zukünftig nicht wieder alles tippen muss. Die Batch besteht nur aus 2 Zeilen:

cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases

Einfach diese beiden Zeilen kopieren und mit Notepad (oder einem anderen Text- Editor) als .bat Datei (z.B. databaserepair.bat) abspeichern. Wenn du andere Pfade (z.B. bei Win7 64) oder andere Zugangsdaten hast, musst du die entsprechend anpassen, bevor du die Batch Datei erstellst. Wichtig ist, das bei -u ein Leerzeichen vorhanden ist, bei -p aber nicht! -u ist natürlich der Username und -p das Passwort für diesen User. Die oben genannten Daten stellen den Zustand bei einer MePo Standard Installation auf Win7 32 dar.

Wenn alles passt, einfach die so erstellte Datei per Doppelklick ausführen und warten. Danach sollte der TV Server wieder funktionieren.

Sollte das wieder erwarten nicht helfen, melde dich noch mal. Das Absichern der wichtigen Daten geht mit einem Plugin, aber auch manuell. Da müssen wir dann Schritt für Schritt durchgehen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Hab ich gemacht und auch deinen Tip gleich mal in meine my.ini eingebaut. Mal sehen, ob ich meine .Bat noch mal gebrauchen kann... Muss ja nicht unbedingt sein ;)

Stoned

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2010
    21
    1

Danke Ihr seid spitze!

Mit dem GUI-Tool die Datenbank repariert, dann den Rechner neu gestartet und alles läuft!

Users who are viewing this thread

Top Bottom