Nach RC2 alle Einstellungen weg und anderer Ort (1 Viewer)

mueckepower

Portal Member
August 8, 2007
8
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Hatte bis vor wenigen Minuten ein fast reibungslos laufendes MP RC1. Nach dem Update auf RC2 geht nichts mehr!

Dann ist mir mit Erstaunen aufgefallen, dass die Daten nun unter dem am seltensten gesicherten Ordner von Windows liegen "C:\Dokumente und Ein...\All Users\Anwendunsd...". Alles im System verstreut, wie in alter Windows-Marnier? Das war aber nicht schon immer so??!?!!?

Und wieso sind bei einem neuen Release alle Einstellungen futsch? Jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an, ewiges Kanalgescanne, vielleicht noch mit Abbrüchen und weiß der Geier...

Ich beschäftige mich schon seit einem Jahr intensiv mit MP, und hab auch einige Konfig-Wochen hinter mir, aber jetzt wieder alles neu zu machen, das mißfällt mir. Im Moment bin ich echt am überlegen, den PC einzustampfen, und DVD-Player, SAT-Receiver und den ganzen anderen Schrott wieder hinzustellen.

M.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist mir mit Erstaunen aufgefallen, dass die Daten nun unter dem am seltensten gesicherten Ordner von Windows liegen "C:\Dokumente und Ein...\All Users\Anwendunsd...". Alles im System verstreut, wie in alter Windows-Marnier? Das war aber nicht schon immer so??!?!!?

Das wurde mit RC1 geändert, um es auf allen Systemen anzugleichen, da Vista die Daten standardmäßig dort speichert. Von selbst sichert Windows diesen Ordner genauso wenig wie jeden anderen Ordner auch... und mit "Windows-Marnier" hat das nichts zu tun, jedes Programm ist dafür verantwortlich, wo dessen Daten landen. Viele aktuelle Titel bedienen sich dieses Ortes, unabhängig ob Vista oder XP oder was auch immer.

Und wieso sind bei einem neuen Release alle Einstellungen futsch? Jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an, ewiges Kanalgescanne, vielleicht noch mit Abbrüchen und weiß der Geier...

Ich beschäftige mich schon seit einem Jahr intensiv mit MP[...]

So lange intensive Beschäftigung mit MP und dann kein Backup der config Daten ? Dann solltest du das Ganze nicht auf die MP-devs schieben ;)

Kannst ja mal schauen, ob deine Einstellungen noch im alten Ordner ("C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\") vorhanden sind und sie einfach in den neuen Ordner ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal") kopieren.

-level20peon

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Hallo!

Ich beschäftige mich schon seit einem Jahr intensiv mit MP, und hab auch einige Konfig-Wochen hinter mir, aber jetzt wieder alles neu zu machen, das mißfällt mir. Im Moment bin ich echt am überlegen, den PC einzustampfen, und DVD-Player, SAT-Receiver und den ganzen anderen Schrott wieder hinzustellen.

M.

seit einem Jahr beschäftigst Du mit MP und erst nur jetzt zum ersten mal verzweifelt ? :D

Ich war schon X+1 mal... nicht aufgeben!

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Siehe hier. Da dies eine überarbeitete Version mit den neuen Pfaden ist, denk dir einfach statt "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Team MediaPortal\MediaPortal\" den Pfad "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\" als Ansatzpunkt, denn dort sind die entsprechenden Datein bei einer nicht-Vista prä RC1 zu finden. Kopiere diese einfach in den "neuen" Pfad, fertig.

-level20peon

mueckepower

Portal Member
    August 8, 2007
    8
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Erst mal danke für die Infos! Ich habe mich wieder ein wenig abgekühlt, und entschuldige mich für meine Kommentare :oops: War insgesamt ein sch... Tag, und dann läuft MP nicht, grauenhaft :)

Hehe, aber ein guter Spruch von kszabo
    seit einem Jahr beschäftigst Du mit MP und erst nur jetzt zum ersten mal verzweifelt ?

Stimmt schon, Verzweiflung gehörte immer zur Tagesordnung. Aber nie hat mich ein Proggi so überzeugt, wie MP, und somit ertrug ich jeden Zweifel tapfer. :D MP ist und bleibt das Prog schlecht hin. Und es wurden schon so viele Schwierigkeiten gemeistert, da haut einen so schnell nix mehr um (es sei denn, man hat noch einen sch... Tag :))

Um aber nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, das die Einstellungen nun unter C:\dokumente... liegen, habe ich vermutlich seit dem RC1 gar nicht so richtig wahrgenommen. Hatte sonst immer alles ins MP Verzeichnis gelegt. Gut, da ich das nun weiß, habe ich auch sämtliche Proggs und Zubehör von D: nach C: geholt, um auch einfacher ein Image machen zu können. Normalerweise nicht meine Philosophie, aber da auf diesem PC auch nur MP läuft, kann ich damit leben :)

Da ich aufgrund des Umzugs von D: auf C: sowieso nochmal alles anpassen musste, habe ich auch das MP RC2 komplett neu installiert und konfiguriert. Im Moment fluppt also alles wieder wie gewohnt, bis auf die üblichen kleinen Problemchen, eine Änderung der Datenpfade durch das DEV ist also nicht notwendig :D

Bis zur nächsten Windows bedingten Anpassung. Vielleicht in Kürze zu Windows 7 :)

Gruß, Michael

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    52
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bis zur nächsten Windows bedingten Anpassung. Vielleicht in Kürze zu Windows 7 :)

Gruß, Michael

Hoffentlich nicht ;)

Genau genommen ist es laut "Microsoft Developer Guide" seit Windows95 Standard Daten dort abzulegen wo es MP jetzt macht. Wie viele andere Programme auch hat man sich jedoch aus Bequemlichkeitsgründen lange Zeit nicht daran gehalten. Da bei Vista selbst ein User mit Admin-Rechten nur dann ohne Weiteres in "C:\Programme" schreiben kann wenn er die UAC (User Account Control alias Benutzer Kontensteuerung) ausgeschaltet hat (was ja nicht besonders sinnvoll ist), hat sich diese Bequemlichkeit nun gerächt... Somit wahr die lange überfällige Anpassung nun quasi Pflicht ;)

Bye
    Lars

Users who are viewing this thread

Top Bottom