Nach Resume aus dem Standby (S4) geht erst einmal nix (3 Viewers)

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich fahre meinen HTPC in den Standby (S4), das Erwachen ist auch überhaupt kein Problem, ist innerhalb von 2-3 Sekunden wieder da. Ich habe allerdings das Problem, dass anscheinend vom OS her noch nicht viel "läuft", soll heissen, dass MP mir sagt, dass keine Verbindung zum Internet besteht und mein RC-6 Infrarot Empfänger noch nicht reagiert. Beides legt sich so nach ca. 15-20 Sekunden. Das OS (Windows 7) scheint noch ein wenig zu brauchen, aber so macht es wenig Spaß.

Habt Ihr eine Idee? Ich habe z.B. dem Ethernet-Adapter gesagt, dass er nicht abgeschaltet werden soll.

Danke und Gruß!

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir leider keine Lösung nennen, aber ich würde deinen Thread gern mit nutzen, da ich exakt dasselbe Problem habe. Manchmal passiert es dann sogar, dass nach den ca. 15-20 Sekunden Mediaportal vollständig abstürzt. Das ganze ging erst mit Mediaportal 1.4 los, wohin meine Erwartungshaltung in diese Version eigentlich gewesen ist, dass die Standby Probleme endlich der Vergangenheit angehören, aber bei mir hat es sich ehr verschlimmert. Auch ein Update auf Version 1.5 bringt hier gar nichts. Das verhalten ist exakt identisch. Ich werde mal ein paar Logs erstellen und dann hier anhängen. Über weitere Unterstützung zu diesem Thema würde ich und sicher auch alpinestars sich sehr freuen.

Kleine Ergänzung, wie es scheint, tritt das Problem nur auf, wenn Mediaportal längere Zeit nicht eingeschaltet gewesen ist (also z.B. ich mach Abends aus und am nächsten Tag erst wieder an). Denn gerade beim testen, konnte ich das Problem mit kürzeren Abständen nicht reproduzieren (ca. 2-5 Minuten zwischen Standby und Einschalten). Ich beobachte das und gebe eine Rückmeldung, wenn ich ungefähr die Zeitspanne feststellen konnte, ab wann es auftritt.

Edit 2:
    Ok ich hatte den HTPC um 13:27 in den Standby geschickt und 15:07 wieder geweckt und hatte wieder das oben beschriebene Problem. Diesmal ist Mediaportal im Anschluss aber nicht gecrasht. Ich musste aber wieder ca. 15-20 Sekunden warten bis die Meldung "keine Internetverbindung" von World Weather kam. Anschließend lief wieder alles.

Anbei mal alle meine Logs.

Viele Grüße
    Christian

Last edited:

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hat keiner eine Idee oder kann was zu den oben hochgeladenen Logdateien sagen? Würde mich freuen.

Viele Grüße
    Christian

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Rückmeldung Larry, schließst du das aus den angehangenen Logfiles oder ist das eine Vermutung? Ich komm leider erst heute Abend dazu das zu testen. Ich gebe dann hier meine Ergebnisse bekannt.

Gruß
    Christian

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Lass mich raten: du hast den LatestMediaHandler aktiviert? Der scheint bei vielen einen recht langen Delay nach dem Resume einzubauen. Das ist ein bekanntes Problem, da die Plugin-Tätigkeiten den Main-Worker blockieren. Deaktiviere den alternativ auch mal und schau, was passiert...

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Nach meinen Erfahrungen liegt ein solches Verhalten an einem oder mehreren unsauber programmierten plugins.

Ich würde mal alle pugins dealtivieren (PS++ auch) und schauen, ob das Problem dann noch existiert.
    Wenn "Nein", würde ich ein plugin aktivieren und erneut versuchen, danach ein anderes (und so weiter ...)
    Dann solltest Du den Übeltäter finden.
    Da dein Errorlog einen Haufen clickfinder Einträge hat, solltest Du mit dem beginnen.

Falls es auch ohne plugins nicht ordentlich funktioniert, solltest Du einen Eintrag im internationalen Forum anlegen und deine logs da anhängen.

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für euer zahlreiches Feedback. Ich habe jetzt noch mal alles mögliche probiert (vorallem habe ich alle nicht wirklich genutzen Plugins deakiviert):

- Clickfinder
    - WorldWeather
    - Last Media Handler
    - PS (den PS++ sehe ich bei mir trotz 1.5 nicht)

Aktiv sind aktuell noch folgende:

- Moving Picutres
    - MP-TV Series
    - Tunein
    - Online Videos

Nachdem ich den HTPC nach einem Neustart dann für ca. 20-25 Minuten im Standby hatte und wieder aus dem Standby geholt habe musste ich trotzdem wieder ca. 15-20 Sekunden warten, bis ich wieder etwas machen konnte. Also hat das deaktivieren der Addons keinen Einfluss auf das Problem gehabt. Weitere Vorschläge?

Anbei noch mal aktuelle Logs.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten werde ich ein neues Thema im englischen Forum auf machen müssen.

Gruß
    Christian

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade in den Logs gesehen, dass du die Datenbanken im Netzwerk hast. Das wird ja nicht offiziell unterstützt.
    Vermutlich dauert es einfach etwas, bis die Netzwerkverbindung steht und so lange blockieren die Module mit Datenbanken.

Users who are viewing this thread

Top Bottom