Nach Routerwechsel kein Streaming mehr (1 Viewer)

ErdlochErich

Portal Member
June 5, 2008
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Hab einen Rechner als TV-Server am laufen und einen anderen als Client. Lief auch alles ganz prima bis ich einen neuen Router angeschlossen hab. Die IP's sind alle geblieben, die Rechner sehen sich auch im Netz und Freigaben funktionieren auch. Aber Mediaportal auf dem Client meckert sofort das die Ports 1433 MS SQL Server und 31456 Remote Control blockiert sind. Der Router ist der Asus RT-N56U ich nehme an das die Ports durch den Router blockiert werden. Es gibt auch eine Option Portauslosung leider weiss ich nicht an welcher Stelle ich was eintragen muss? Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank
Erich

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach Routerwechsel kein Streaming mehr

Hallo.
    Eine wahrscheinliche Möglichkeit ist, das Windows wegen dem neuen Router ein neues Netzwerk erkannt und eingerichtet hat. Dann ist die Software Firewall der Übeltäter, der alles blockt. Muss dann manuell freigegeben werden, auf beiden Rechnern.

Wenn das nicht hilft, deaktiviere mal die Firewall im Router komplett. Wenn dann alles wieder geht, musst du dich durch die Anleitung des Routerswühlen und die Firewall so konfigurieren, das sie LAN Traffic ungefiltert durchlässt.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hab auch letzte Woche meinen Router gewechselt. Bai mir lags an den neuen IP-Adressenbereich. Hab dem TV-Server einfach wieder 'ne feste IP gegeben und in der TVServer-Config unter Streaming Server von "auto" auf die feste IP Adresse gesetzt.

ErdlochErich

Portal Member
    June 5, 2008
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die schnellen Antworten. Leider scheint es irgndwie am router zu liegen. Ich habe beide Firewalls ausgeschalltet die von den Windows-Rechnern als auch die vom Router. Fuktioniert trotzdem nicht. Habe auch schon auf Client und Server MediaPortal neu installiert in der Hoffnung das die Firewall und die Portfreigaben dann wieder passen. Jetzt weiss ich leider nicht welche Ports ich im Router eintragen muss. Die Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter. Es gitb wie gesagt eine Option Portauslosung bei der für ein Programm ein Ausgangsport und ein Eingangsport eingetragen werden muss. Als beispiel steht da schon QuickTime drin. Hat jemand eine Ahnung?
    LG Erich

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Welchen Router hast Du ?

Welches Betriebssystem ?

Nutzt Du dhcp oder feste IP's ?

Gib mal beim TV-Server eine feste IP, am besten die die unter Netzwerk am TV-Server angezeigt wird (auch wenn Du dhcp hast)? Dann den TV-Server komplett neu starten, IP nochmals kontrollieren und am Client die Server-IP angeben?

ErdlochErich

Portal Member
    June 5, 2008
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany

Der Router ist folgender: Asus RT-N56U
    ASUSTeK Computer Inc. - Networks - ASUS RT-N56U

OS ist Win7 HP auf beiden Rechnern.

Eigentlich DHCP aber die MP-Server-Rechner haben ne feste IP hab ich aber auch schon ausprobiert.

Der Client weckt ja sogar den Server ausm Standby aber mehr auch nicht. Vor dem Routerwechsel lief das alles Reibungslos.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du die feste IP auch in der TV-Server eingetragen.

ErdlochErich

Portal Member
    June 5, 2008
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja wie gesagt der TV-Server hat auch ne feste IP. Hab aber auch schon über DHCP versucht.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hat der TV-Server (Computer) 'ne feste IP oder hast Du Sie auch in der TV-Server-Config eingtragen (von Auto auf die feste IP umstellen ==> Der TV-Service wird automatisch neu gestartet, ansonsten manuell starten). Config beenden, nochmals öffnen und kontrollieren ob die IP übernommen wurde.

Andere Möglichkeit. IP-Vergabe wieder über DHCP. Der Rechner bekommt normalerweise immer die gleiche dynamische IP, wenn Du das Netzwerkkabel nicht in einem anderen Port des Routers steckst. Dann wieder in der TV-Server-Config die dynamische IP eintragen und neustarten.

ErdlochErich

Portal Member
    June 5, 2008
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe jetzt nochmal das mit der festen IP so wie du es beschrieben hast gemacht.
    Wenn ich jetzt MP am Client starte kommt schon mal keine Meldung mehr. Gehe ich auf TV habe ich weder das TV-Programm noch irgendeinen Sender.
    Wenn ich z.B. auf TV-Programm klicke kommt nach einer Weile der Bildschirm zum ändern der IP des Servers lasse ich die richtige feste IP so stehen und gehe auf Enter, kommt folgende Fehlermeldung:

Verbunden mit TV-Service
    Keine Verbindung zur Datenbank
    Alle nötigen TCP/IP Ports verfügbar

sonst tut sich aber nix...

Users who are viewing this thread

Top Bottom