Nach TV-Server-Shutdown: Client stürzt ab

Discussion in 'TV / Streaming' started by heikoh, November 15, 2009.

  1. heikoh

    heikoh Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2007
    Messages:
    110
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Hallo,

    ich verwende:

    Win7 x64 RTM
    MP110B 23491

    1x Client
    1x Server + 1xClient (=HTPC)

    Wenn nun der Client geöffnet ist und z.B. im TV-Fenster idled (kein TV-Stream aktiv) & der Server runterfährt,
    erscheint noch die Fehlermeldung "Verbindung zum TV-Server verloren".

    Allerdings kann ich dieses Fenster nicht mit OK wegklicken.
    Vielmehr ist MP komplett abgestürtzt.
    => Nur noch mittels TaskManager kann ich MP killen!


    Hat diesen Absturz sonst noch jemand beobachtet?
    Wie kann man den Absturz vermeiden?


    Vielen Dank,
    viele Grüße,



    Heiko
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Ernyssysen

    Ernyssysen Portal Pro

    Joined:
    January 18, 2008
    Messages:
    439
    Likes Received:
    6
    Ratings:
    +6 / 0
    Indem du den Server nicht abschaltest wenn ein Client läuft.
    der Client sucht nach seinem Server, das "Abstürzen" ist das warten auf den windows netzwerk timeout.
    Solange der Server in der Client configuration eingestellt ist kommt es zu diesen Problemen, imho etwas unsauber Programmiert, aber ich verstehe das es keine hohe Priorität hat, da es ja sowieso nur begrenzt sinn macht den Client ohne Server laufen zu lassen.
     
  4. heikoh

    heikoh Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2007
    Messages:
    110
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Ok, dann weiß ich schonmal, dass der Fehler nicht an meiner Installation liegt.

    Trotzdem kann ich dir im letzten Satz nur bedingt zustimmen!
    Mein HTPC macht bspw. vollautomatisch Aufnahmen und steht in einem anderen Zimmer.
    Im Wohnzimmer verwende ich den MP-Client aber nicht nur zum TV-Schauen, sondern auch für Videos, die von der lokalen Platte des Clients kommen. Es kommt schon vor, dass also der Client ohne den Server läuft...

    Allerdings hast du recht, die Situation "Client TV-Modus geöffnet, aber TV aus", ist wahrscheinlich eher exotisch - kam bei mir aber schon mehrmals vor, wenn ich MP im Hintergrund offen lassen, um es später wieder zu verwenden.


    Viele Grüße,

    Heiko
     
  5. Ernyssysen

    Ernyssysen Portal Pro

    Joined:
    January 18, 2008
    Messages:
    439
    Likes Received:
    6
    Ratings:
    +6 / 0
    naja ich hab auch all meine Videos nur an einem ort .... aber das ist wohl geschmackssache
    ich hab den Server im keller, und 3 Clients im haus verteilt, da auch alle Videos usw. am server zu finden sind machts bei mir garkeinen sinn ihn abzuschalten, einen Client aber laufen zu haben.
    Dort stört er auch niemanden wenn er nachts aufnahmen macht hehe.

    ausser die IP des servers aus der Client config zu löschen fällt mir jetzt eigentlich nichts ein das helfen würde.
    denn auch wenn du keinen TV an hast, versucht der client immer den Server zu finden, was zu menü ruckler führt auch wenn du z.b. im serien plugin bist.

    mfg
     
    • Like Like x 1
  6. heikoh

    heikoh Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2007
    Messages:
    110
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Ich hab den HTPC im Schlafzimmer stehen...
    Nicht ideal, aber ich habe diesen auf "ziemlich leise" getrimmt, man hört ihn kaum.
    Trotzdem lasse ich den Server nur laufen, wenn ich Aufnahmen mache oder tatsächlich fernsehe...

    Das ist ein sehr sehr guter Hinweis, der mir gleich auch noch eine Erklärung gibt für "Hänger" bei Benutzer-Aktionen, die ich in diesem Thread angesprochen habe:
    https://forum.team-mediaportal.com/allgemein-350/win7-110b-nach-jeder-3-handlung-zwangspause-72882/#post535359

    Kann das tatsächlich dazu führen, dass MP nach jedem 2. - 8. Tastenanschlag eine kleine Pause einlegt
    oder kommt diese Störung wo anders her?


    Viele Grüße,

    Heiko
     
  7. Ernyssysen

    Ernyssysen Portal Pro

    Joined:
    January 18, 2008
    Messages:
    439
    Likes Received:
    6
    Ratings:
    +6 / 0
    Also ich hab 3 Probleme ganz klar einem Fehlenden Server zuweisen können

    - zyklische "hänger" in denen anscheinend der Client versucht den Server zu finden (würd nicht sagen alle 3 -8 klicks, sondern einfach nach einer gewissen Zeit)
    wirkt sich aber nur im menü aus, wenn ein video mal läuft läufts ansich.
    - Extrem langsamer start des Clients vermutlich wartet er dort auch darauf ob der server doch noch antwortet, erst nach dem timeouts gehts mit dem Start weiter.
    - Im Client config menü reicht ein click auf den punkt "plugins" in der menüleiste, um das Config tool abzuschiessen wenn der Server nicht online is.

    mfg
     
  8. heikoh

    heikoh Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2007
    Messages:
    110
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Mit MediaPortal 1.1.0 RC1 scheint das Problem ENDLICH gelöst zu sein.
    Vielen Dank an die Entwickler!!!

    Heiko
     
  9. mcbelly
    • Premium Supporter

    mcbelly MP Donator

    Joined:
    June 29, 2006
    Messages:
    190
    Likes Received:
    5
    Occupation:
    ÎT Pro
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    echt ? Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe das Problem immer noch.

    Ausserdem ist der Client nicht lauffähig wenn der TV Server nicht läuft. Soll heissen: Ich kann nicht mal meine Musik Sammlung abspielen oder Videos schauen, wenn der TV Server nicht läuft. Das halte ich für einen klaren Konzeptionsfehler.

    Gruß
    mcbelly
     
  10. heikoh

    heikoh Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2007
    Messages:
    110
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Das Problem ist bei mir definitv gelöst - und sogar viel besser als früher:

    1. Starte ich den Client ohne eingeschalteten Server, meldet dieser den fehlenden Server, funktioniert aber sonst einwandfrei.
    2. Starte ich nachträglich den Server, verbindet er sich im Hintergrund sogar automatisch, die Aufnahme-Bibliothek steht dann zur Verfügung.
    3. Fahre ich den Server runter, während der Client z.B. ein Video wiedergibt, stürzt der Client nicht mehr so wie früher komplett ab.

    Fazit: Funktioniert jetzt einwanfrei.

    Viele Grüße,

    Heiko
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!