Nachhilfe in Bildformaten: HDTV mit 4:3 und 16:9 (1 Viewer)

cbleek

Portal Pro
May 8, 2007
66
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Experten,

ich habe von meiner normalen Terratec DVB-S Karte auf die S2-HD-Satkarte umgerüstet und stelle nun folgenden Effekt fest:
Schaue ich auf ZDF HD eine etwas ältere Serie zeigt er mir das Progamm mit schwarzen Balken seitlich, da das Ursprungsformat offenbar in 4:3 vorliegt.
Gleichzeitig läuft die selbe Sendung ja aber auch auf dem "normalen" ZDF und wird dort ohne Verzerrungen in 16:9 Vollbild auf meinem TV dargestellt.
Mit den MP-eigenen Streck- oder Zoomfunktionen krieg ich da bei den HD Darstellungen nichts beeinflusst.
Kann man irgendwo anders ein Up- oder Downscaling der HD-Sender einstellen/beeinflussen um auch hier ein dauerhaftes 16:9 Vollbild zu haben oder geht euch das mit den schwarzen Balken bei den HD Sendern allen so?
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hallo,
vorneweg kann ich dir gleich einmal sagen dass du an deinem "Problem" nichts ändern können wirst.
Jetzt aber mal zur Erklärung: Dass von dir geschilderte Verhalten ist ganz normal und definitiv KEIN Problem:
1. Werden Sendung im HD-Format egal ob mit einer Auflösung von 1280 x 720 oder 1920 x 1080 Pixeln (FullHD) ausgestrahlt und diese Auflösung entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9 (was ja auch an den Pixeln deutlich wird denn zB. kann man den Bruch aus 1920/1080 auf 16/9 kürzen)
2. Werden Sendungen im SD-Format mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln ausgestrahlt (Eine Auflösung von 720 x 576 Pixeln entspricht dem PAL Format es gibt beispielsweise auch das SD-Format mit 768 x 576 Pixeln aber das sei nur mal am Rande erwähnt ;-) ) und analog zu oben entspricht eine Auflösung von 720 x 576 Pixeln dem Format 4:3 (wie Früher).

Wenn jetzt ein alter Film der noch in 4:3 vorliegt beispielsweise auf ZDF HD gezeigt wird muss die Sendeanstalt zum einen die vorhanden 720 x 576 Pixel (die Auflösung vom alten Film) in der der alte Film vorliegt aufzomen und zudem rechts und links vom Bild schwarze Balken einblenden um die HD-Auflösung von 1280 x 720 (respektive 1920 x 1080) zu erreichen. Die Schwarzen Balken könnten auch jede andere Farbe habe je nachdem was das ZDF da einblendet aber da Weis oder Gelb beim TV schauen wohl weitaus mehr stören als schwarz sind die Balken schwarz. Soviel dazu..

Gleichzeitig läuft die selbe Sendung ja aber auch auf dem "normalen" ZDF und wird dort ohne Verzerrungen in 16:9 Vollbild auf meinem TV dargestellt.
Das die "gleiche" Sendung auf dem normalen ZDF bei dir das ganze Bild ausfüllt kann an einer Einstellung im TV liegen, der zoomt das Bild dann auf die ganze Fläche auf weil da ja keine schwarzen Balken eingeblendet sind da das Bild ja im für den alten Film nativen 4:3 Format übertragen werden kann da es ja hier um das Normale ZDF geht was in einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln sendet. Dass du keine Verzerrung siehst ist sehr merkwürdig denn ohne Verzerrung kann auch der beste TV das Bild nicht in dieser weise aufzoomen jedoch zoomen neuere Fernseher so gut auf dass man eine Verzerrung nicht immer deutlich wahrnimmt...
Also nochmal in Kurzform eine Verzerrung gibt es definitiv immer wenn ein 4:3 Bild auf 16:9 aufgezoomt wird, außer man zoomt so auf dass oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten wird aber dann sieht man ja nicht mehr die ganzen Bildinformationen.

Für SD-Sendungen im 16:9 Format gilt noch eine Sonderregelung im Verhältnis zur Auflösung aber dass ist hier jetzt nicht wichtig für die Beantwortung deiner Frage. Wenn du dazu noch Fragen hast oder das oben erklärte nicht ganz klar wurde dann einfach nochmal Fragen ;-) Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert auch mit HD.. wenn du den entsprechenden Haken in der Config machst. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom