home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Installationsprobleme?
NAS Festplatte zugriff sehr langsam
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1029831" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Eher unwahrscheinlich... Vor allem wenn der Rest normal schnell abläuft. CAt5e ist locker mehr als ausreichend für GBit LAN, und "schlechteres" Kabel gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr...</p><p>11 MB/S ist für ein USB Laufwerk nicht völlig ungewöhnlich. Normales USB 2.0 liefert unter optimalen Bedingungen 25-30 MB/S, wohingegen eine SATA Platte im GBit Netz auch schon mal 80 MB/s liefert. (Und das über 50 Meter CAT5e Kabel und zwei Hubs). Ich habe mindestens die doppelte Geschwindigkeit, wenn eine Platte in meinem NAS direkt per SATA statt per USB eingebunden ist. Meist ist der Unterschied noch größer, eher das dreifache... Ich habe mehrere Platten intern (teils über die OnBoard SATA Controller, teils über PCI!!! Zusatzkarten, selbst die sind immer 2 bis 3 mal so schnell wie die USB Platten...</p><p></p><p>Die FritzBox läuft unter Linux womit noch mal ein paar Geschwindigkeitsenbußen herrühren können (nicht müssen), die auf unterschedliche Implementationen des SMB Protokolls zurück zu führen sind.</p><p></p><p>Ich tippe eher auf sowas wie Defender, AV Software, usw, die auf dem Rechner aus dem NAS etwas "Böses aus dem Internet" machen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1029831, member: 109222"] Hi. Eher unwahrscheinlich... Vor allem wenn der Rest normal schnell abläuft. CAt5e ist locker mehr als ausreichend für GBit LAN, und "schlechteres" Kabel gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr... 11 MB/S ist für ein USB Laufwerk nicht völlig ungewöhnlich. Normales USB 2.0 liefert unter optimalen Bedingungen 25-30 MB/S, wohingegen eine SATA Platte im GBit Netz auch schon mal 80 MB/s liefert. (Und das über 50 Meter CAT5e Kabel und zwei Hubs). Ich habe mindestens die doppelte Geschwindigkeit, wenn eine Platte in meinem NAS direkt per SATA statt per USB eingebunden ist. Meist ist der Unterschied noch größer, eher das dreifache... Ich habe mehrere Platten intern (teils über die OnBoard SATA Controller, teils über PCI!!! Zusatzkarten, selbst die sind immer 2 bis 3 mal so schnell wie die USB Platten... Die FritzBox läuft unter Linux womit noch mal ein paar Geschwindigkeitsenbußen herrühren können (nicht müssen), die auf unterschedliche Implementationen des SMB Protokolls zurück zu führen sind. Ich tippe eher auf sowas wie Defender, AV Software, usw, die auf dem Rechner aus dem NAS etwas "Böses aus dem Internet" machen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Installationsprobleme?
NAS Festplatte zugriff sehr langsam
Contact us
RSS
Bottom