NAS wird in MP nicht erkannt (1 Viewer)

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Ich habe nun nachdem ich den Wohnzimmer HTPC neu gemacht habe 2 REchner die nicht mehr über Mediaportal aus das NAS zugreifen können:

Unbenannt 1.png
Unbenannt 2.png

Unbenannt 3.png


Der Win Explorer hat keine Probleme (Zugang mit Kennwort usw. mußte ich natürlich eingeben), Mediaportal sieht das NAS nicht. MP ist 1.18

Wenn man den Ordner aufruft sieht man lediglich das:

MePo Videos - NAS.png


Wie kann ich mit mit MePo auf das Synology zugreifen?
 
Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    What MP version do you use ?
    Normaly, in MP 1.23 version, the Synology problem has been fixed...
    Du sollest also mal die aktuelle Version installieren.
    Alternativ könntest du mal schauen, ob bei den Release News zu 1.23 was zu dem Problem steht.
     

    steamengine6

    Portal Member
    May 3, 2009
    41
    11
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde, tippe ich eher auf ein W10 Problem (Firewall, Virenscanner, Netzwerkkonfig). Früher konnte man nur mit UNC-Pfad Netzwerkgeräte in MP ansprechen, ist aber heute nicht mehr nötig. Mein qnap erreiche ich problemlos über MP, auch WoL funktioniert tadellos, 1.26, allerdings W7 ;)

    Gruß

    klaus
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung, ob es von Bedeutung ist, aber: Hast Du auf dem NAS und auf dem Mediaportal-PC dieselben Benutzernamen und Zugangsdaten eingerichtet (und haben diese Benutzer auch die passenden Zugriffsrechte auf dem NAS)?
    So mache ich es seit "Ewigkeiten" und hatte noch nie Probleme beim Zugriff auf die NAS-Dateien, egal welche Windows- oder MePo-Version.

    Ich komme darauf, weil Du schriebst Du musst im Win-Explorer die Zugangsdaten für den NAS-Zugriff eingeben. Das muss ich nur, wenn ich unter Windows mit einem Benutzer angemeldet bin, den das NAS nicht kennt bzw. der auf die angefragten Dateien dort keine Zugriffsrechte hat....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom